Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by franki »

Deine Portal Version: 1.0.3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.dieahnen.de/ahnenforum/

PHP Version: 3.0.4
MySQL Version: MySQL 5.0.67-log

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Portal Update von V1.0.2 auf V1.0.3

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Habe für einen Freund dem das o.g. Forum gehört das Portal von V1.0.2 auf V1.0.3 updatet.
Seit dem Update werden Namen im Team-Block teilweise verkehrt angezeigt.
z.B. Farben werden willkürlich nicht übernommen oder das neueste ein neu angemeldeter User
hat auf einmal die Farbe und den Namen des CO-Admins.
Das ganze ist aber nur in der Portal-Ansicht. Auf der index und der Memberlist-Seite ist alles Ok.
LG Franki
User avatar

PcPoldi
Active Member
Posts: 45
Joined: 14. November 2008 13:21
phpBB.de User: Forscher
Location: Saarland
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by PcPoldi »

Hallo,

ich bin der Freund, für den das Portal auf den neuesten Stand gebracht wurde. Aus diesem Grund möchte ich mich hier melden, damit ihr auch mein (dringendes) Interesse an der Behebung des Fehlers ersehen könnt.

Bitte, liebe Fachleute, schaut euch doch einmal das Forum (insbesondere die Portalseite) an. Es ist in der Tat so, daß der Fehler nur auf der Portalseite auftaucht. In der Profilseite oder auch in der Mitgliederliste wird der richtige Name angezeigt.

Ich habe nun auch schon alles versucht. Sogar die Tabellen (jede einzeln) im phpmyadmin habe ich einmal durchgeschaut, aber dort keine Fehleintragung gefunden.

Danke für eure Mithilfe an der Fehlerortung...
User avatar

PcPoldi
Active Member
Posts: 45
Joined: 14. November 2008 13:21
phpBB.de User: Forscher
Location: Saarland
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by PcPoldi »

Hat denn wirklich keiner eine Idee, woran es liegen könnte? Wir sind für jeden Hinweis dankbar und würden auch alles versuchen, aber diese Fehler sind wirklich irgendwie nervend mit der Zeit, zumal sie für Verwirrung sorgen bei den Mitgliedern...

fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by fr.henning »

Hi,

ich habe zwar keine Ahnung vom geschilderten Problem, aber meine brille bekam gerade Risse, als ich versuchte Den selbst scrollenden Text im Portal zu lesen. Die idee mag ja ganz nett sein, aber bei dem Tempo bräuchte man ein fotografisches gedächtnis, um zu lesen, was dort steht. Viiiiel zu schnell!
User avatar

PcPoldi
Active Member
Posts: 45
Joined: 14. November 2008 13:21
phpBB.de User: Forscher
Location: Saarland
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by PcPoldi »

An diesem Geschwindigkeitsproblem arbeite ich noch, ist noch ne Experimentierphase. (Man kann ja auch die Regeln lesen, so weiß man eigentlich auch alles wichtige)

Aber bevor ich mich diesem Problem annehme, müssen erst einmal die Leute wissen, wer wer ist, und wohin er gehört. Aber dazu muß halt erst der Fehler beseitigt sein.

Es ist nur ein optischer Fehler, denn technisch ist alles richtig eingeordnet - also wenn ich das mal so sagen darf...
User avatar

Topic author
franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by franki »

Möchte einmal dieses Theme nach oben schieben ;)
LG Franki
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by Marc »

Könntest du uns vielleicht ein Beispiel zeigen? Ich kann da jetzt echt nichts Falsches erkennen. :?
User avatar

PcPoldi
Active Member
Posts: 45
Joined: 14. November 2008 13:21
phpBB.de User: Forscher
Location: Saarland
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by PcPoldi »

Ja, ein Beispiel kannst du sehen:

http://www.dieahnen.de/ahnenforum

Schau dort mal auf der rechten Seite in den Team-Block. Dort findest du die Namen H. Q. [der vollständige Name ergibt sich aus den Initialen] (in Grau, obwohl er in violett da stehen müßte). Der doppelt vergebene Name ist auf wundersame Weise verschwunden, warum auch immer, es steht jetzt aber dort der richtige Name geschrieben. War aber eine zeitlang (ca. 2 Wochen) das ein User mit dem gleichen Namen wie der Co-Admin angezeigt wurde, zumindest in der Portalseite, im Profil und in der Mitgliederliste war er richtig angegeben...

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine. :? :roll:
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by Mike »

Wahrscheinlich hat diese Heike Oualdi die "Gäste der Familie" nicht als Hauptgruppe. Prüf das mal nach. Denn sie ist zwar Mitglied in dieser Gruppe, da sie sonst nicht in der Liste auftauchen würde, hat aber ganz einfach ne andere Hauptgruppe. So zumindest meine Vermutung ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

Topic author
franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by franki »

Mike wrote:Wahrscheinlich hat diese Heike Oualdi die "Gäste der Familie" nicht als Hauptgruppe. Prüf das mal nach. Denn sie ist zwar Mitglied in dieser Gruppe, da sie sonst nicht in der Liste auftauchen würde, hat aber ganz einfach ne andere Hauptgruppe. So zumindest meine Vermutung ;)
Die Hauptgruppe ist ihr auch zugewiesen
Image
LG Franki
User avatar

PcPoldi
Active Member
Posts: 45
Joined: 14. November 2008 13:21
phpBB.de User: Forscher
Location: Saarland
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by PcPoldi »

Die ACP - Einstellungen habe ich alle mehrfach überprüft, ebenso die User-Einstellungen. Also daran kann es nicht liegen... (Würde dann im Prinzip auch nicht erklären wie ein neuer User mit dem Namen eines anderen im Portal angezeigt wird - oder in diesem Fall wurde. Warum das jetzt "heile" ist, kann ich auch nicht sagen...)
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by Kevin »

Es ist echt schwer was dazu zu sagen, ohne jetzt in die Vollen zu gehen. Wenn es nicht das von Mike beschriebene Problem ist, was ich auch als das nächstliegendste halten würde, müsste man nun anfangen eine komplette Analyse zu machen.
Als erstes würde ich die User und Gruppentabellen auf Auffälligkeiten untersuchen - in Bezug auf die Funktionsweise des Blocks.
Nun sind aber gerade das sensible Daten, bei denen ich euch schlecht bitten kann uns einen Dump der entsprechenden Tabellen zur Verfügung zu stellen, um sich das mal anzuschauen.
Alternativ könnte man versuchen das zu analysieren, mit Zugriff auf euren phpMyAdmin oder MySQLDUmper + FTP Zugriff.
Ist die Frage ob ihr das möchtet.

Aber da wir das weder reproduzieren können, noch sich andere mit dem Problem gemeldet haben (so weit ich mich erinnere), kann ich nur vermuten das wir es entweder mit einer inkonsistenten Datenbank oder einer sehr ungewöhnlichen Konfiguration der User / Gruppen zu tun haben, die wir in dem Block vielleicht nicht richtig berücksichtigen.

Wie gesagt - ohne jetzt in die Vollen zu gehen können wir nichts sagen.
PcPoldi wrote:Warum das jetzt "heile" ist, kann ich auch nicht sagen...
Es hat sich also von selbst erledigt?
Das Verhalten ändert sich auch einfach so zwischendurch? Alles sehr merkwürdig...

Ach und auch noch:
An diesen Blöcken ist zwischen der 1.0.2 und der 1.0.3 nichts geändert worden (leaders.php + leaders_ext.php): http://board3deportal.svn.sourceforge.n ... athrev=507
Also kann es eigentlich nicht an geändertem Code, bzw dem Update liegen. Das Problem trat aber erst nach dem Update auf?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
franki
Valued Contributor
Posts: 64
Joined: 30. December 2007 01:09
phpBB.de User: franki
phpBB.com User: franki_63
Location: Geldern
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by franki »

Hallo Kevin

Das ganze Problem trat mit dem Update auf 1.0.3 auf.
Das Problem, dass ein neues Mitglied den Namen des Co-Admins bekommen hat scheint sich irgendwie erledigt zu haben (aber von alleine) :shock:
Das zweite Problem
franki wrote:
Mike wrote:Wahrscheinlich hat diese Heike Oualdi die "Gäste der Familie" nicht als Hauptgruppe. Prüf das mal nach. Denn sie ist zwar Mitglied in dieser Gruppe, da sie sonst nicht in der Liste auftauchen würde, hat aber ganz einfach ne andere Hauptgruppe. So zumindest meine Vermutung ;)
Die Hauptgruppe ist ihr auch zugewiesen
Image
besteht immer noch. Alle Namen in dieser Gruppe haben die richtige Farbe bis auf dieses eine Mitglied. Alle Einstellungen sind die gleichen und ist nur in der Portalansicht.
Habe noch mal die Dateien (leaders.php + leaders_ext.php / leaders.html + leaders_ext.html) auf dem Server und die orig.-Dateien mit WinMerge überprüft. Die Codezeilen sind die gleichen.
LG Franki
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by Mike »

Na dann kann es doch fast nur noch ein Problem mit der Datenbank sein... Is wieder nur so ne Vermutung, das das nicht mein Gebiet ist... ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
User avatar

PcPoldi
Active Member
Posts: 45
Joined: 14. November 2008 13:21
phpBB.de User: Forscher
Location: Saarland
Contact:

Re: Nach Update Probleme mit dem Team-Block

Post by PcPoldi »

Welcher Art Datenbankproblem sollte das sein können? Ich habe keinen entsprechenden in den Datenbanken gefunden. Habe sie auch schon entsprechend reparieren lassen (in phpmyadmin) und nichts hat sich geändert. Es gibt eigentlich nur mit dem 1 Namen ein Problem - wobei es das schon einmal gab (direkt nach dem Update) aber dieser User hatte sich dann löschen lassen. Mittlerweile ist er zwar wieder da, aber es gibt kein Problem mit der Anzeige mehr bei ihm...

Wessen Gebiet wäre das denn hier? Wer kennt sich mit Datenbanken aus?

Aber auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfeversuche.
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”