Ideen für Portal Features

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
JeRicHoOL
Valued Contributor
Posts: 53
Joined: 8. September 2008 14:02

Ideen für Portal Features

Post by JeRicHoOL »

Wie wärs wenn ihr dem Board3 Portal paar Neuigkeiten hinzufügt. Hier mal 'ne kleine Wunschliste. :D

- Dock Menu (Sowas sind Dock Menüs -> http://www.ndesign-studio.com/blog/desi ... dock-menu/)
- News Ticker
- Die Möglichkeit jeden Block unsichtbar zu machen. Ich meine nicht im ACP sondern mehr so eine Art "Click & Hide" Funktion.
- Tab System für "Latest Topics", "Hot Topics", "Announcements",...

Wäre echt cool wenn euch die Vorschläge gefallen und ihr den Willen findet dies zu verwirklichen. :)[/i]
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by thomas.d »

JeRicHoOL wrote:...
- Tab System für "Latest Topics", "Hot Topics", "Announcements",...
Das würde mir auch gefallen. Gibt ja hier einen hack von frold irgendwo, der das kann ...

[Edit]Klar, wusste ich's doch ... viewtopic.php?f=9&t=604

Aber Vorsicht, dirty hack!
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Huchinotte
Active Member
Posts: 39
Joined: 24. May 2008 13:23

Re: Ideen für Portal Features

Post by Huchinotte »

Hi .......

ich würde mir immer noch ein Funktion wünschen in der man im posting fenster ein Url zu einem Bild angeben kann, welches dann im Portal dann angezeigt wird.
Würde dann so aussehen
Image
und dieses Bild würde dann in einer bestimmten Größe (einstellbar) in einer Box angezeigt. Die Menge wieviele angezeigt werden sollte dann natürlich auch einstellbar sein.

Topic author
JeRicHoOL
Valued Contributor
Posts: 53
Joined: 8. September 2008 14:02

Re: Ideen für Portal Features

Post by JeRicHoOL »

Die Ideen die ich oben genannt habe könnten doch evtl. auch als Block funktionieren? Da ihr euer Portal "schlank" halten wollt wäre das eine gute Lösung. Jeder User kann ja dann selber entscheiden ob er einen bestimmten Block angezeigt haben will oder nicht. Ich werde es einfach als Block anfordern. Ist vielleicht besser.
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Kevin »

Ich finde deine Punkte nicht uninteressant. Vor allem den Newsticker und die Tabs.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

PeterS
Former Team Member
Posts: 246
Joined: 15. January 2008 08:41
phpBB.de User: PeterS
phpBB.com User: PeterS

Re: Ideen für Portal Features

Post by PeterS »

Hallo zusammen,

die Geschichte mit den Tabs finde ich auch sehr interessant.

Die von Frold angebotene Lösung habe ich versucht hinzubekommen, leider ohne Erfolg, da diese auf einer alten Version des Portals beruht.
Der meiner Meinung nach vernünftigste Weg führt über JQuery. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit daran zu basteln, werde das aber, dann wieder versuchen.

Gruß Peter
User avatar

winni33
Active Member
Posts: 22
Joined: 18. March 2009 17:29
phpBB.de User: winni33

Re: Ideen für Portal Features

Post by winni33 »

Hallo und guten Morgen.

Auf die Wunschliste des Threadopeners zurückzukommen:

Wir beraten gerade die Umsetzung des Portals im Livebetrieb für unsere Community. Auf Grund der Mitgliederzahl (7206 mit etwas über einer viertel Million Beiträgen) gibt es geteilte Meinungen, ob Portal oder nicht, welche Optionen usw. Daher wäre es begrüßenswert, wenn der User in seinen Profileinstellungen bestimmte Boxen an- oder abschalten kann. Wäre so etwas umsetzbar?

Liebe Grüße
Peter
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Kevin »

winni33 wrote:Wäre so etwas umsetzbar?
Hi Peter,

ja, das wäre wohl umsetzbar, jedoch mit einem erheblichen Aufwand. Der Weg, der mir spontan einfällt, wäre in der User Tabelle entsprechende Felder für die einzelnen Boxen zu setzen, die beim Aufruf des Portals auszulesen und entsprechende Userbezogene Switches (if $user-> ..) für die einzelnen Boxen zu setzen. Dann müsste man im UCP das entsprechende User Frontend schaffen.
Das würde die User Tabelle erheblich aufblähen. Wir haben allein 28 PHP Dateien in dem "block" Verzeichnis und es würden wohl noch einige Schalter dazu kommen.
Abgesehen vom Arbeitsaufwand schreibst du, das du ein recht "dickes" Board, mit vielen Usern und Beiträgen hast. In Bezug darauf sollte man wohl die zusätzliche Last durch die diversen zusätzlichen Queries nicht unterschätzen. Das könnte die Sache recht behäbig und träge machen.
Dementsprechend würde ich davon eher abraten.

Vielleicht gäbe es eine AJAX Lösung, davon verstehe ich aber nicht sonderlich viel. ;)

Gruß

Kevin
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Huor
Valued Contributor
Posts: 95
Joined: 9. October 2008 00:46
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Huor »

Ich weiss, dass es beim Black Pearl Style über ein + oder - im Block Header gemacht werden kann. Dann kann jeder selbst entscheiden, welchen Block er ausblenden will (es wäre dann nur der Header sichtbar) und welchen nicht. Das ganze wird über Cookies gesteuert.

Da braucht man keine zusätzlichen Querries und das ganze sollte auch nicht so aufwendig sein...
Nur mal so eine Idee von mir. Machbarkeit kann man ja immernoch studieren^^
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Kevin »

Auf jeden Fall interessant. Ich schätze aber mal, das es eine JavaScript Lösung ist?
Das könnte man als Add-on anbieten (und würde ich mir gerne mal anschauen), wir könnten es aber wohl nicht fest mit in das Paket aufnehmen. Nicht jeder hat JS aktiviert und das Validierungsteam von phpbb.com würde uns wohl auch sofort auf die Finger klopfen. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Huor
Valued Contributor
Posts: 95
Joined: 9. October 2008 00:46
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Huor »

Ja stimmt wird über JS aktiviert:

Hier ein Codesnippet:

Code: Select all

  <script type="text/javascript">
  <!--
  tmp = 'viewonline';
  if(GetCookie(tmp) == '2')
  {
    ShowHide('viewonline_nh', 'viewonline_h', 'viewonline_nh');
  }
  //-->
  </script>
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Kevin »

Danke!
Magst du sonst mal einen eigenen Thread dafür aufmachen, mit einem kompletten Codebeispiel? Da fehlt ja scheinbar noch ein bisschen was (z.B. Cookies setzen, etc).
Hast du auch mal gecheckt ob es dann noch XHTML valid strict ist?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Huor
Valued Contributor
Posts: 95
Joined: 9. October 2008 00:46
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Huor »

Kann ich machen, müsste mich auch erst informieren, wie genau das gemacht wird und was da alles notwendig zu ist. Ich weiß momentan nur, dass es so gemacht wird ;) Und es auch ganz gut funktioniert.

Wenn der Code sonst XHTML STRICT valid ist, dann sollte er es danach auch sein. Bei mir ist der Code auf jeden Fall XHTML TRANSITIONAL valid - was nicht STRICT ist. Aber müsste man mal schauen, was es für probs gibt wenn man mit STRICT validieren lässt.
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Kevin »

Danke Huor - das kann man auf jeden Fall dann in den Modifications Foren anbieten, kann mir vorstellen das das einige haben wollen.
Zum checken am besten diesen Validator nehmen: http://validator.w3.org/check?uri=http% ... or%2F1.654
Das ist auch der "offizielle", der von phpBB.com genutzt wird. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Ideen für Portal Features

Post by Mike »

Huor wrote:Bei mir ist der Code auf jeden Fall XHTML TRANSITIONAL valid - was nicht STRICT ist.
Alle Subsilver2 basierenden Styles (also auch black_pearl) sind nur transitional. Das liegt also an dem subsilver2 Style ;)
Wollt ich nur mal kurz einwerfen...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”