PHP-Code im eigenen Block

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 22:52
phpBB.de User: McCluskey

PHP-Code im eigenen Block

Post by McCluskey »

Hallo zusammen.

Ich sollte mal wieder meine Seite pflegen, aber bevor ich loslege, möchte ich sicherstellen, dass ich nicht irgendwann in einer Sackgasse lande. Eventuell gibt es hier jemanden, der Ähnliches am Start hat und aus seiner Erfahrung etwas zu Folgendem sagen kann:

Aktuell habe ich ein 3.2.9 - Forum am Laufen, PHP-Version 5.7, Portal 2.1.0

Auf meinem Portal habe ich ein paar eigene Blöcke, in denen ich per iframe eigenen PHP-Code eingebunden habe. Ich meine, dass ich bei meinem abgebrochenen ersten Anlauf, das Board und die PHP-Version zu aktualisieren vor Längerem irgendwo (hier?) etwas gelesen habe, dass das mit dem eigenen Code so mit einem 3.3.x - Board (bzw. eben der neueren PHP-Version) nicht mehr läuft. Zumindest einer dieser Blöcke ist aber essenziell für meine Portalseite - und schon bin ich bei meiner Frage:

PHP 7.4 + phpBB-Board 3.3.9 + Portal 2.1.0 -> "Eigener Block" mit eigenem PHP-Code funktioniert oder funktioniert nicht?

Und wo ich schon hier bin: Ist diese iframe-Sache überhaupt noch zeitgemäß? Gibt es da evtl. eine elegantere und / oder modernere Lösung?

Danke vorab und Grüße,

McC
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1934
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: PHP-Code im eigenen Block

Post by Kirk »

Hallo
Ich nehme an das du mit "Auf meinem Portal habe ich ein paar eigene Blöcke", gemeint hast das du diese im ACP beim Portal hinzugefügt hast.
Bei den eigenen Blöcken wo man im ACP erstellen kann geht entweder HTML oder BBCode. Es funktionieren dort auch keine IF Anweisungen.
Du müsstest eine EXT für das Portal erstellen welche ein Modul erzeugt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Gruß Udo

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 22:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: PHP-Code im eigenen Block

Post by McCluskey »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Kirk.

Entschuldige, wenn ich mich etwas unprofessionell ausdrücke, ich bin nur Laie...
Was ich meinte ist, dass ich im ACP mehrere Module namens "Eigener Block" angelegt habe, und in die per iframe jeweils eine eigene php-Datei eingebunden habe, damit diese auf der Portalseite erscheinen. Mit meiner aktuellen Konfiguration (s.o.) klappt das wunderbar.

Ich verstehe dich richtig: Nach meinen geplanten Aktualisierungen läuft das nicht mehr? Schade.
Wer oder was EXT ist - ich habe keine Ahnung. Hier im Forum und in irgendeiner Suchmaschine komme ich auch nicht weiter. Hast du einen Link bei der Hand, wo man weiterführende Informationen zu "EXT erstellen" findet?

Abermals Dank, es grüßt

McC
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1934
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: PHP-Code im eigenen Block

Post by Kirk »

Wenn du im ACP eigenen Blöcke hinzu fügst, kannst du nur HTML oder BBCode benutzen. Das hier EXT ist die Abkürzung für Extension auf Deutsch Erweiterung. Entschuldige man ist es mit der Zeit so gewohnt das man nicht nachdenkt das manch einer damit nichts anfangen kann.
McCluskey wrote: 6. February 2023 19:28 ch verstehe dich richtig: Nach meinen geplanten Aktualisierungen läuft das nicht mehr?
Nein da hast du was falsch verstanden, das einzige was in Zukunft passieren kann das die Browser iframe nicht mehr unterstützen. Genauso kann es sein wenn du eine höhere PHP Version benutzt, das dein PHP-Code nicht mehr funktioniert weil z. B. irgendwelche Variablen in höheren Versionen ganz anders gesetzt werden.
Wie du so eine EXT für das Portal erstellst, kannst hier nachlesen: [How To] Create a module for Board3 Portal 2.1.x ist aber nur in englisch.
Gruß Udo

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 22:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: PHP-Code im eigenen Block

Post by McCluskey »

Alles gut, wir kommen mit unseren unterschiedlichen Kenntnisständen schon dahin, wo wir hinwollen...

Abermals Danke, die beruhigende Botschaft lautet für mich:
kirk wrote:Nein da hast du was falsch verstanden
Ich habe mir mal das EXT-Tutorial angesehen, sieht nach einer Menge Zeit aus, die man da reinstecken muss. Ich hoffe also, dass iframe noch eine Weile existieren darf...

Außerdem habe ich mal auf meiner Seite die PHP-Version testweise auf 7.4 gestellt, und dann in einer dunklen Ecke eine meiner PHP-Dateien getestet. Das hat funktioniert (nachdem ich wie von dir erwähnt einiges im Code anpassen musste).

Beim Test-Umschalten auf 7.4 ist mir aber mehr so zufällig bei meinem Portal aufgefallen, dass die Eigenen Blöcke komplett leer waren. Hier unterstelle ich mal, dass mir dieser Thread weiterhelfen wird?

Schönen Abend noch,

McC

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 22:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: PHP-Code im eigenen Block

Post by McCluskey »

'n Abend.

Ich gebe mal vorsichtig Entwarnung. Die eigenen Blöcke sind natürlich deswegen nicht zu sehen gewesen, weil ich auf meinem Portal noch die alten PHP-Dateien eingebunden hatte. Wenn die auf 7.x geändert werden, erscheinen sie auch wieder. Also: Danke, Kirk, für deine Hilfe!

McC

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”