Deine Portal Version: 1.0.2
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,
ein bekannter hat ein phpbb2 laufen mit komplett geänderter Optik.
Grundaufbau ist wie die meisten Webseiten, oben Head, Links die Navi und dann das Forum und alle Userfunktionen in der Mitte.
Er würde gerne diese Aufteilung auch bei einem Update auf phpbb3 und Verwendung von Borad3 beibehalten.
Also im Grunde müsste die gesamte Ansicht und alle Funktionen des Forums in die Mitte des Portals verlegt werden, oder eben auch die linken Blöcke des Portals ins Forum links eingeblendet werden. Letzteres wird wohl einfacher sein.
Hat das schon mal einer gemacht, oder einer einen guten Ansatz dies zu machen?
Zu meinen Möglichkeiten: in phpbb2 bin ich ganz fit, phpbb3 Grundkenntnisse in Änderungen, Board3 Neuling
Gruss
Dyo
Solved! gesamtes Forum im Portal anzeigen lassen?
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Solved! gesamtes Forum im Portal anzeigen lassen?
Last edited by Dyo on 28. November 2008 01:50, edited 1 time in total.
Es gibt so viele schlaue Signaturtexte, nur mir fällt grade nix vernünftiges ein.
Da sieht man mal für wie wichtig ich eine Signatur halte, Fliegendreck auf dem Monitor ist wichtiger für mich.
In welcher Hinsicht überlasse ich der Phantasie des Lesers.
Da sieht man mal für wie wichtig ich eine Signatur halte, Fliegendreck auf dem Monitor ist wichtiger für mich.
-
Kevin
- Site Admin
- phpBB.de User: Saint
- phpBB.com User: Saint_hh
Re: gesamtes Forum im Portal anzeigen lassen?
Um es kurz zu machen: nein, das geht nicht, das Portal ist dafür nicht ausgelegt.
Es sei denn du codest es selbst so. Was aber recht umfangreiche Änderungen bedeuten würde.
Diese Frage ist auch schon 158 mal gestellt worden, bitte die Suche benutzen.
Es sei denn du codest es selbst so. Was aber recht umfangreiche Änderungen bedeuten würde.
Diese Frage ist auch schon 158 mal gestellt worden, bitte die Suche benutzen.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~
Kein Support per PN / No support via PM!
-
thomas.d
- Former Team Member
- phpBB.de User: thomas.d
- phpBB.com User: thomas.d
Kevin, du übertreibst!Kevin wrote:... Diese Frage ist auch schon 158 mal gestellt worden, bitte die Suche benutzen.
Diese Frage ist bislang erst 155 mal gestellt worden, 2 waren Doppelposts ...
Viele Grüße
Thomas
Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
Thomas
Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
Hi Kevin,
als erstes mal Danke für die gute Arbeit
Board3 ist echt ein Hammerteil.
In der Suche habe ich aber eben nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Was die Umfangreichen Änderungen betrifft, hat sich da so eine Idee gebildet wie es gehen könnte, wenns nicht zuviel Mühe macht hätte ich dazu gerne eine Meinung von dir, was du dazu denkst.
Die Überlegung ist es, die linke und die rechte Portalspalte in den overall_header bzw footer zu integrieren und dann die entsprechenden Teile der portal.php in die Forenscripte im Root einzubauen.
Da die portal.php ja nur die Blocks lädt die wirklich aktiv sind, sollte sich der Performance-Overhead in Grenzen halten, zudem dann aus den paar Forendateien im Root und deren Templates einfach alles rausfliegen kann, was nicht mit den Posts zu tun hat.
Klar es sind eine Menge Dateien zu ändern, aber unter Aufwendig versteh ich was anderes. Könnte man ja wenns sauber läuft als MOD-Datei machen, für die anderen die danach gefragt haben.
Hälst du das für eine saubere Lösung, oder gibt es da noch Bedenken deinerseits?
als erstes mal Danke für die gute Arbeit
Board3 ist echt ein Hammerteil.
In der Suche habe ich aber eben nicht das gefunden was ich gesucht habe.
Was die Umfangreichen Änderungen betrifft, hat sich da so eine Idee gebildet wie es gehen könnte, wenns nicht zuviel Mühe macht hätte ich dazu gerne eine Meinung von dir, was du dazu denkst.
Die Überlegung ist es, die linke und die rechte Portalspalte in den overall_header bzw footer zu integrieren und dann die entsprechenden Teile der portal.php in die Forenscripte im Root einzubauen.
Da die portal.php ja nur die Blocks lädt die wirklich aktiv sind, sollte sich der Performance-Overhead in Grenzen halten, zudem dann aus den paar Forendateien im Root und deren Templates einfach alles rausfliegen kann, was nicht mit den Posts zu tun hat.
Klar es sind eine Menge Dateien zu ändern, aber unter Aufwendig versteh ich was anderes. Könnte man ja wenns sauber läuft als MOD-Datei machen, für die anderen die danach gefragt haben.
Hälst du das für eine saubere Lösung, oder gibt es da noch Bedenken deinerseits?
Es gibt so viele schlaue Signaturtexte, nur mir fällt grade nix vernünftiges ein.
-
Kevin
- Site Admin
Das hört sich vielversprechend an!Dyo wrote:Die Überlegung ist es, die linke und die rechte Portalspalte in den overall_header bzw footer zu integrieren und dann die entsprechenden Teile der portal.php in die Forenscripte im Root einzubauen.
Nein, es wird keine "Bedenken" unsererseits geben.Dyo wrote:Klar es sind eine Menge Dateien zu ändern, aber unter Aufwendig versteh ich was anderes. Könnte man ja wenns sauber läuft als MOD-Datei machen, für die anderen die danach gefragt haben.
Ganz im Gegenteil: wenn du sowas coden möchtest: nur zu!
Wenn das Resultat vernünftig ist, dann würdest du vielen Leuten einen Gefallen tun. Und du hättest natürlich unsere volle Unterstützung.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~
Done: gesamtes Forum im Portal anzeigen lassen?
Hallo,
habe es in einem Versuchsboard laufen
, möchte jedoch noch ein wenig den Code ändern und übersichtlicher machen.
Eine Frage stellt sich mir aber noch.
An einigen Stellen mussten include() in include_once() gewandelt werden weil Code von Teilen der Board- als auch der Portal-Sourcen genutzt wird.
Ist ein include_once() aus Sicht erfahrener Coder generell einem include() vorzuziehen, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen
Es ist halt fraglich, ob man über das gesamte Boardverzeichnis ein Replace des include laufen lässt, oder explizite Anweisungen für einzelne Änderungen in den nötigen Dateien macht.
Wenn letzteres zu empfehlen ist, wie wird es in der MOD-XML eingebunden, wenn in einer Datei an mehreren Stellen die gleiche Änderung auftritt?
Find all "include('file.php')"
replace everyone with "include_once......
Oder wie?
Gruss
Dyo
PS: Werde dann wohl Anfang nächster Woche das ganze mal im Board vorstellen mit Demo im Web etc. vorher schaffe ichs definitiv nicht das zu beenden.
habe es in einem Versuchsboard laufen
Eine Frage stellt sich mir aber noch.
An einigen Stellen mussten include() in include_once() gewandelt werden weil Code von Teilen der Board- als auch der Portal-Sourcen genutzt wird.
Ist ein include_once() aus Sicht erfahrener Coder generell einem include() vorzuziehen, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen
Es ist halt fraglich, ob man über das gesamte Boardverzeichnis ein Replace des include laufen lässt, oder explizite Anweisungen für einzelne Änderungen in den nötigen Dateien macht.
Wenn letzteres zu empfehlen ist, wie wird es in der MOD-XML eingebunden, wenn in einer Datei an mehreren Stellen die gleiche Änderung auftritt?
Find all "include('file.php')"
replace everyone with "include_once......
Oder wie?
Gruss
Dyo
PS: Werde dann wohl Anfang nächster Woche das ganze mal im Board vorstellen mit Demo im Web etc. vorher schaffe ichs definitiv nicht das zu beenden.
-
Kevin
- Site Admin
Re: Solved! gesamtes Forum im Portal anzeigen lassen?
Hi Dyo,
das hört sich ja schon super an!
Zum Thema include_once():
Da spricht grundsätzlich nicht gegen. Ich würde das aber abwägen, bzw schauen ob die zu includierende Datei überhaupt noch einmal gebraucht wird.
Wenn die Fehlermeldung überall im Forum auftritt, dann wurde sie an anderer Stelle schon dauerhaft mit angezogen und braucht nicht mehr in den einzelnen Blöcken noch mal angezogen werden. Das würde ich prüfen.
Ansonsten ist der Weg über include_once() schon der richtige.
Aber sehr schön das du das machst. Das wird garantiert freudig von vielen aufgenommen. In der Vergangenheit ist schon häufiger genau danach gefragt worden.
Wenn Du das fertig hast, erstelle bitte ein neues Topic dafür. Am besten zwei: Deutsch und Englisch.
Dann schauen wir mal, wie wir das einsortieren. Auf jeden Fall nehmen wir das mit in die Knowledge Base auf und das Topic wird sticky gemacht. Ich kann mir auch vorstellen deine ModX Anleitung ins Contrib Verzeichnis des Pakets mit aufzunehmen, solltest du da Interesse daran haben.
Also - ich bin schon gespannt!
das hört sich ja schon super an!
Zum Thema include_once():
Da spricht grundsätzlich nicht gegen. Ich würde das aber abwägen, bzw schauen ob die zu includierende Datei überhaupt noch einmal gebraucht wird.
Wenn die Fehlermeldung überall im Forum auftritt, dann wurde sie an anderer Stelle schon dauerhaft mit angezogen und braucht nicht mehr in den einzelnen Blöcken noch mal angezogen werden. Das würde ich prüfen.
Ansonsten ist der Weg über include_once() schon der richtige.
Du meinst das Portal Verzeichnis?Dyo wrote:Es ist halt fraglich, ob man über das gesamte Boardverzeichnis ein Replace des include laufen lässt
Ich würde sagen: Letzteres. Die include Anweisung kann pro Datei nur einmal drin sein.Dyo wrote:oder explizite Anweisungen für einzelne Änderungen in den nötigen Dateien macht.
Wenn letzteres zu empfehlen ist, wie wird es in der MOD-XML eingebunden, wenn in einer Datei an mehreren Stellen die gleiche Änderung auftritt
Kein Stress!Dyo wrote:PS: Werde dann wohl Anfang nächster Woche das ganze mal im Board vorstellen mit Demo im Web etc. vorher schaffe ichs definitiv nicht das zu beenden.
Aber sehr schön das du das machst. Das wird garantiert freudig von vielen aufgenommen. In der Vergangenheit ist schon häufiger genau danach gefragt worden.
Wenn Du das fertig hast, erstelle bitte ein neues Topic dafür. Am besten zwei: Deutsch und Englisch.
Dann schauen wir mal, wie wir das einsortieren. Auf jeden Fall nehmen wir das mit in die Knowledge Base auf und das Topic wird sticky gemacht. Ich kann mir auch vorstellen deine ModX Anleitung ins Contrib Verzeichnis des Pakets mit aufzunehmen, solltest du da Interesse daran haben.
Also - ich bin schon gespannt!