Probleme bei der Portalinstallation

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Merlincat
Active Member

Probleme bei der Portalinstallation

Post by Merlincat »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir nutzen phpbb3 (neuste Version), prosilver und wollten mal ganz geschmeidig Euer Portal installieren. Hmm zuerst gabs Stress mit dem Language-File dann hochgeladen, allerdings endet die Installation immer hier: viewtopic.php?f=8&p=4139#p4139.

Dann haben wir die Mods, also ACP_PORTAL_INFO und die Unterforen manuell im ACP unter Mods erstellt. Klick ich nun auf das Registerblatt Mods
kommt

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_portal.php on line 23: acp_portal::include(./../portal/includes/functions.php) [function.acp-portal-include]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/acp/acp_portal.php on line 23: acp_portal::include() [function.include]: Failed opening './../portal/includes/functions.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')

Ahhhhhhh, zwei Tage und nach weiß ich nicht wieviel Suchen in Foren......

Ach ja, vielleicht sollte ich erwähnen, ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich.

Liebe Grüsse und Dank
Merlincat
Last edited by Merlincat on 29. May 2008 12:01, edited 1 time in total.

Kevin
Site Admin
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh

Re: Probleme bei der Portalinstallation

Post by Kevin »

failed to open stream: No such file or directory
.... Failed opening './../portal/includes/functions.php' for inclusion
Scheinbar hast du die Dateien des Portals nicht oder an die falsche Stelle hoch geladen.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
Merlincat
Active Member

Post by Merlincat »

Hi Kevin,

danke für Deine Antwort. Ich geh mal nachschauen...

Gruss
Merlincat

Ruediger
Active Member

Post by Ruediger »

Hallo,

bin ein völliger Neuling und bräuchte Hilfe.

Gibt es irgendwo eine Anleitung das Portal zu installieren .... irgendwie blicke ich da nicht richtig durch.

Habe folgendes gemacht .... zuerst habe ich ein Forum (phpbb 3 ) hochgeladen ... das läuft auch ohne Probleme.

Dann habe ich das "board3portal_1_0_0_rc1" entpackt und einen Ordner "Portal" erstellt .... eine Installation daraus war nicht möglich .... Fehlermeldungen ohne Ende.

Jetzt nicht gleich loslegen mit schimpfen .... mag sein das es völlig einfach ist .... habe allerdings NULL Erfahrung mit phpbb oder board3portal_1_0_0_rc1 ....

Wäre toll wenn mir jemand eine Anleitung geben könnte.

Danke euch für euere Antworten.

Gruß
Rüdiger

thomas.d
Former Team Member
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d

Post by thomas.d »

Hi Ruediger,

nicht verzweifeln, wir sind ja bei dir ... ;)

Also, zuerst solltest du mal hier in die FAQ schauen, damit dir die "üblichen" Fehler nicht passieren.

Wenn du das Archiv entpackst, musst du seine Ordner-Struktur beibehalten!

Ich persönlich würde MOD-Pakete nicht in meine lokale Foren-Struktur entpacken, damit diese "sauber" bleibt.

Detaillierte Anweisungen erhältst du, wenn du install.xml in deinem Browser öffnest:

Der "root"-Ordner in einem MOD-Archiv entspricht immer dem Wurzelverzeichnis deines Forums. Da kein MOD-Autor wissen kann, wohin du dein Forum installiert hast, nennt man diesen eben "root" (üblich sind aber Verzeichnisnamen wie "phpbb" oder "phpbb3" oder schlicht "forum").

So, und nun lade die Ordner und Dateien des Portals in die entsprechenden Ordner deines Forums, editiere die Original-phpBB-Dateien wie angegeben, lade sie ebenfalls hoch und starte den installer.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Ruediger
Active Member

Post by Ruediger »

Hallo,

erst einmal Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe .... soweit habe ich es verstanden ..

Habe alle Änderungen gemacht, aber irgendwie bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Parse error: syntax error, unexpected $end in /mnt/web3/33/02/51389402/htdocs/K35/forum/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 168

Ich gehe davon aus das ich einen Fehler bei der overall_header.html.php und sicherlich den gleichen bei der overall_footer.html.php gemacht habe.

Hier habe ich etwas mit den Zeilen gehadert ....

Wie müsste ich die korrekte Zeilen eintragen.... ???
Oder ist es ein anderer Fehler ...

Die Installationsdateien sind gelöscht.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Rüdiger

thomas.d
Former Team Member

Post by thomas.d »

Hi Rüdiger,

dann lade nochmal die Original-phpBB overall_footer.html und overall_header.html hoch und leere den Cache.

Dann editiere beide noch mal - möglichst ohne mit den Zeilen zu hadern ;) - lade hoch und leere den Cache (auch Template-Cache unter "Styles" im ACP).
Viele Grüße

Thomas

ACP Add User MOD 1.0.0 |

Ruediger
Active Member

Post by Ruediger »

Hallo Thomas,

habe soeben den Cache geleert ... und schwupp war das Portal ... Online .... super !!

Werde nun mal schauen ob alles funktioniert ... hoffe es *lach*

Tolle Hilfe hier muss ich schon sagen .... einfach ein herzliches DANKE !

Gruß
Rüdiger

thomas.d
Former Team Member

Post by thomas.d »

Ruediger wrote:... Tolle Hilfe hier muss ich schon sagen .... einfach ein herzliches DANKE !
Gern geschehen ... ;)

Da bei phpBB3 die Templates und Grafiken in einem Cache (root/cache/) zwischengespeichert werden, ist es absolut unerlässlich, bei jeder - noch so kleinen - Änderung an Programm-, Sprach- und Grafikdateien den Cache im ACP zu leeren, sonst bekommt man ewig die Änderungen nicht angezeigt!

Das kann grundsätzlich im ACP-Tab "Allgemein" --> "Cache leeren" geschehen. Manchmal ist es auch erforderlich, den Template-, Themes- und Grafiksammlungen-Cache einzeln im ACP-Tab "Styles" zu leeren ("aktualisieren").

U.U. muss man auch den Browser-Cache leeren (i.d.R. durch Druck auf "F5" bzw. "Seite aktualisieren" o.ä.).
Viele Grüße

Thomas

ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Merlincat
Active Member

Post by Merlincat »

Kevin wrote:
failed to open stream: No such file or directory
.... Failed opening './../portal/includes/functions.php' for inclusion
Scheinbar hast du die Dateien des Portals nicht oder an die falsche Stelle hoch geladen.
Hi Kevin,

Problem gelöst, ich hatte die Dateien an anderer Stelle hochgeladen. :roll: :roll:

Das Portal läuft, herzlichen Dank für Euren Support.

LG
Merlincat
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”