Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 21:52
phpBB.de User: McCluskey

Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by McCluskey »

Deine Portal Version: 2.1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundkenntnisse

PHP Version: 5.4.28

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Update des Boards von 3.1.10 auf 3.2.2

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Suchfunktion auf board3.de verwendet

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Nach dem Boardupdate waren hinter den "Aktuellen Beiträgen" plötzlich viele Sterne zu sehen (da). Nachdem ich in den Portaleinstellungen "Kompakter Blockstil" von "Ja" auf "Nein" umgestellt hatte, waren die Symbole verschwunden und alles prima.
Nun habe ich heute den ersten neuen Thread mit der 3.2.2 geschrieben, und nun geht's im Portal drunter und drüber. Die aktuellen Beiträge sind nun eine kleine Spalte in einem Fenster, das von der Breite her dem mittleren Block entspricht. In dieser kleinen Spalte folgen unter den 5 aktuellen Beiträgen das Modul "Wer ist online" sowie einige selbst erstellte Module. Dann kommt lange nix und schließlich folgt der Copyrighthinweis auf board3.de (hier). Wie man sehen kann, sind die Spalten links und rechts verschwunden.

Klicke ich im obersten "Aktuellen Beitrag" auf "alles lesen", wird alles wieder gut. Die Breite passt, der Beitrag ist lesbar, die Spalten rechts und links sind vorhanden. Erwähnenswert vielleicht: In den Beiträgen befindet sich jeweils eine Tabelle. Aber wie schon erwähnt, nach dem Update auf 3.2.2 waren die in den alten Beiträgen ja auch schon da, und da hat alles gepasst.

Was evtl. auch wichtig ist: Gleichzeitig mit dem Boardupdate wurde auch PHP von 5.3.x auf 5.4.28 upgedatet.

Puh, viel Text, ich hoffe, ich konnte meine Situation verständlich schildern. Mein Problem würde wahrscheinlich schon das Verschwinden dieser Sternchen lösen, die im kompakten Blockstil plötzlich aufgetaucht sind, da hier die Spaltenbreite ja passt.

Dankbar für Hilfe:

McCluskey
User avatar

Solidjeuh
Valued Contributor
Posts: 61
Joined: 26. January 2017 13:12
phpBB.com User: Froddelaar
Location: Aalst, Belgium
Contact:

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by Solidjeuh »

Sie müssen das Board3 Portal für phpBB 3.2 aktualisieren
(Google Übersetzer)

viewtopic.php?f=71&t=11270&start=30#p37583
Register a free account & Play!!
~~~ https://www.solidjeuh.be ~~~
Have a secret? --> https://www.tellyoursecrets.eu

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 21:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by McCluskey »

Thanks a lot, Solidjeuh. I'll give it a try tomorrow, but I do have a good feeling, that this might solve my problem.

(Ist es im deutschsprachigen Forum überhaupt erlaubt, eine anderssprachige Antwort zu geben? ;) )
User avatar

Solidjeuh
Valued Contributor
Posts: 61
Joined: 26. January 2017 13:12
phpBB.com User: Froddelaar
Location: Aalst, Belgium
Contact:

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by Solidjeuh »

McCluskey wrote: 6. March 2018 21:17 Thanks a lot, Solidjeuh. I'll give it a try tomorrow, but I do have a good feeling, that this might solve my problem.

(Ist es im deutschsprachigen Forum überhaupt erlaubt, eine anderssprachige Antwort zu geben? ;) )
Ich komme aus Belgien und spreche nur Niederländisch und Englisch. Für die deutsche Sprache muss ich jedes Mal zum Google-Übersetzer gehen. Und das kann manchmal lustige Übersetzungen anzeigen. :lol: :lol:
Register a free account & Play!!
~~~ https://www.solidjeuh.be ~~~
Have a secret? --> https://www.tellyoursecrets.eu

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 21:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by McCluskey »

:D Kein Thema, wir verstehen uns schon...

Bevor ich dein Update anwende noch eine Frage: Ich ersetze einfach meine alten Daten im Ordner ext/board3/portal durch die extrahierten von dir? Anschließend Verlauf und Cache leeren, dann ist das Portal upgedated? Bleiben meine eigenen Module dabei erhalten?

=

I simply replace my old files in ext/board3/portal with the extracted ones from your zip-pack? Afterwards flushing cache and browser history and done? What about my own modules? Will they stay where they are or do I have to save them before uploading your changed files?

Danke Thank You Bedankt

McCluskey
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by Kirk »

Das Update funktioniert wie bei jeder anderen Extensionen, im ACP/Anpassen/Erweiterungen verwalten findest du unter den Punkt "EINE ERWEITERUNG AKTUALISIEREN" eine Anleitung.
Deine eigenen Module sollten eigentlich erhalten bleiben.
Es empfiehlt sich vorher ein Backup zu machen.
Gruß Udo

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 21:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by McCluskey »

Ich komme voran, vielen Dank für eure Hilfe!
Das aktualisierte Portal läuft ohne Mucken. Zwar ist die Option "Kompakter Blockstil ja oder nein" nun verschwunden, nachdem aber die doofen Sternchen auch weg sind, ist dieses Problem für mich gelöst.

Dennoch:
Obwohl das hier in meiner .htaccess steht:

Code: Select all

DirectoryIndex app.php/portal index.php index.html index.htm
zeigt die "index.php" nur das Forum, nicht aber das Portal an. Wenn ich "index.php" weglasse, erscheint das Portal. Was muss ich ändern, dass auch die index.php das Portal zeigt?

Und:
Auf der Forumsseite fehlt die Verknüpfung zum Portal. Die war da früher links oben, bei "Schnellzugriff" und diesen Dingen. Jetzt fehlt dieser Link. Wie bekomme ich den da wieder hin?

Abermals herzlichen Dank,

McCluskey
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by Kirk »

McCluskey wrote: 8. March 2018 17:50 Zwar ist die Option "Kompakter Blockstil ja oder nein" nun verschwunden,
Die solle eigentlich vorhanden sein.
McCluskey wrote: 8. March 2018 17:50 Auf der Forumsseite fehlt die Verknüpfung zum Portal. Die war da früher links oben, bei "Schnellzugriff" und diesen Dingen. Jetzt fehlt dieser Link. Wie bekomme ich den da wieder hin?
Der Link zum Portal sollte in der navbar vor dem Link zur Forenübersicht.
Hast du diese Version installiert?

Was den Eintrag in der .htaccess angeht, ist dafür gedacht das wenn du dein Board mit deinedomain.de aufrufst das dass Portal die Startseite ist.
Evtl. hilft dieser Beitrag etwas: viewtopic.php?p=37238#p37238
Gruß Udo

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 21:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by McCluskey »

So, die Baustellen werden kleiner oder verschwinden gar ganz...

Dein Link zur Erläuterung der .htaccess brachte mich darauf, dass - offensichtlich durch das Board-Update - mein ACP-Eintrag "URL der Homepage" leer war. Kaum steht der Link samt "/portal" drin, wird mir auf der Forumshauptseite auch wieder angeboten, zum Portal zu wechseln! Problem gelöst. Danke.

Was ich tatsächlich nicht mehr sehe, ist diese "Kompakter Block" - Option. So sieht das bei mir aus. Aktuell brauche ich die auch nicht, da es so wie es ist, gut ist. Evtl. such ich auch an der falschen Stelle?

Ach so, installiert habe ich die Version, die Solidjeuh empfohlen hat:
Solidjeuh wrote:Sie müssen das Board3 Portal für phpBB 3.2 aktualisieren
(Google Übersetzer)

viewtopic.php?f=71&t=11270&start=30#p37583
Noch ein schönes Restwochenende der hilfreichen Gemeinde,

McCluskey
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by Kirk »

Dieser Kompakter Block-Stil gibt nur in 2 Modulen (Global Bekanntmachungen, Aktuelle Beiträge) in diesen beiden Modulen kannst du dies aktivieren oder deaktivieren.
Gruß Udo

Topic author
McCluskey
Active Member
Posts: 15
Joined: 9. February 2010 21:52
phpBB.de User: McCluskey

Re: Aktuelle Beiträge in zu kleiner Spalte

Post by McCluskey »

*hüstel*
Ich hatte irgendwie befürchtet, dass die Lösung meines "Problems" etwas in dieser Art ist. Ok, wenn man an der falschen Stelle nach etwas sucht, dann findet man halt im Normalfall nix. Alles gut, damit sind alle meine Probleme gelöst, vielen Dank an Kirk und Solidjeuh!


McCluskey
Locked

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”