Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Enrick
Active Member
Posts: 33
Joined: 19. October 2008 08:11

Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Enrick »

Deine Portal Version: 1.0.3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://www.kutter-board.de

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Das Problem trat nach dem Update von 1.0.2 auf 1.0.3 auf.

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Nichts, weil ich so mittlerweile gar nicht mehr durchblicke ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Morgähn Zusammen ...

so, nun habe ich es tatsächlich geschafft und das Portal auf den neuesten Stand gebracht, aber :

Nach dem Update sehen die Blöcke auf eimal ganz anders aus; so ist das beispielsweise vorher schön in einem dunklen Blau unterlegte helle Schriftbild verschwunden und diesem "Dunkelblaue Schrift mit hellbau-grauem Hintergrund" Bild gewichen.

Auch die ursprünglich blaue Umrandung der Boxen links und rechts ist verschwunden - in der Mitte allerdings noch vorhanden.

Kinners, ich bin nun wirklich ein Gemütsmensch ... aber es kann doch nicht sein, dass man - wenn man schon zu Updates gezwungen wird (sonst isses ja leider Essig mit dem Update auf die neueste Galerie-Block-Version) - anschließend als Ahnungsloser tagelang an irgendwelchem Kram herumschrauben muss um alles wieder so erscheinen zu lassen wie´s ursprünglich mal war !

Und dabei benutze ich lediglich Prosilver ohne irgendwelchen Flitz und Feuerstein ...

Das macht mir langsam keinen Spaß mehr !

Aber vielleicht kann sich ja irgendwer dieses Problems annehmen ... ?

Herzliche Grüße

Mat
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Mike »

Sehr freundlich dein Posting... das muss man schon sagen...

Lies mal zuerst das hier: Knowledge Base: _block_config.html: Blöcke an Style anpassen

Die Config dazu findest du hier: viewtopic.php?f=42&t=2081

Bitteschön...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
Enrick
Active Member
Posts: 33
Joined: 19. October 2008 08:11

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Enrick »

Moin Mike,
Sehr freundlich dein Posting... das muss man schon sagen...
Weshalb ist mein Posting unfreundlich ?
Nur weil ich als DAU wage zu erwähnen dass es mir nicht einleuchtet, wieso ich nach einem Update (!) auch noch an dem Style herumfummeln muss ?

Die Knowledge-Base habe ich gelesen ... und verstehe trotzdem nur Bahnhof.

Na klar; für euch hier als Mods oder gar Entwickler, welche das Ding selbst im Tiefschlaf beherrschen sind meine Probleme eher lächerlicher Natur - weiß ich, ist mir klar, kann ich mit Leben ...

Aber versetz Dich bitte mal in meine Lage :

Ich mache ein Update, lösche brav die Caches, bete, dass alles so funktioniert wie es soll und dann : PENG !!!
Man sitzt konsterniert vor dem Bildschirm, denkt "Ja aber wieso denn ??? Ich hab doch am Prosilver nirgendwo herumgefummelt !!!" und irgendwo im Hinterkopf buddelt sich wieder mal der klassische Spruch an die Oberfläche :

"Selber Schuld ! Never change a running system !"

Aber trotzdem lieben Dank für die Config !

Jetzt ist nur noch der Inhalt meines Kalenders verschwunden ...

Herzliche Grüße

Mat
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Mike »

Enrick wrote:Nur weil ich als DAU wage zu erwähnen dass es mir nicht einleuchtet, wieso ich nach einem Update (!) auch noch an dem Style herumfummeln muss ?
Der Ton macht die Musik, deshalb habe ich dir trotzdem geantwortet, auch wenn deine Anfrage nicht gerade dazu eingeladen hat.

Aber mal grundsätzlich: Prosilver ist nicht das einzige Style für phpBB3. Es gibt massenhaft andere, die alle mehr oder weniger an das Portal angepasst werden müssen. Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, diese Änderung für die User bei all diesen Styles gleichermaßen einfach zu gestalten. Dabei ist eben das neue Sytem mit der Config hervorgegangen.
Ich weis nicht ab welcher Version du bei dem Portal eingestiegen bist, aber es war bei jedem Update so, das man die Änderungen am Style (vor allem prosilver und subsilver2) per Hand nochmals machen musste, da die Entwickler jedesmal diese beiden Styles als Standart auch in der Standartkonfiguration ausliefern, weil sich auch jedesmal einiges an den Blöcken ändert. Vorher musste man nun diese Änderungen an jedem einzelnen Block wiederholen, was wesentlich mehr Arbeit macht. Nun kann man sich eine config laden, diese einfügen - fertig. Das ist nun wirklich nicht zu viel Arbeit... oder?

Zu dem Kalender kann ich grad leider nicht viel sagen, sorry...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Gonco
Active Member
Posts: 15
Joined: 13. March 2009 18:54

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Gonco »

Da hab ich auch mal eine Frage, ich denke die passt hier ganz gut rein, weil mein Problem ähnlich ist.

Ich habe nach dem Update von portal 1.0.2 auf 1.0.3 das Problem, das der Hintergrund der Willkommensbox und der eigenen mittleren Box weiß ist.
Vorher war er Grau, sieht in weiß nicht so dolle aus.
Ich würd ja auch bei version 1.0.2 bleiben, aber leider läuft der neue Galleryblock ja nur auf Version 1.0.3
Mein wissenstand ist so gegen 0 und ich wurschtel mich so durch, also bitte nicht steinigen. :roll:

Boardversion ist 3.05 und style ist ktublack (auf prosilver Basierend)
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Mike »

Gib mal nen Link bitte...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Gonco
Active Member
Posts: 15
Joined: 13. March 2009 18:54

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Gonco »

Also, bei portal 1.0.2 sieht es so aus http://www.goncos-welt.de

und bei version 1.0.3 sieht es so aus http://gonco.homeftp.org/portal.php

Danke für deine Mühe
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Mike »

Also bei deinem ersten Link ist irgendwas bei dem einbinden der portal.css schief gelaufen, denn da fehlen die Icons bei den Menüs, und auch die Hintergründe und Rahmen farben usw... Check das nochmal ab, ob du alles gemacht hast...

für die Hintergrundfarbe der beiden genannten Blöcke musst du die colours.css öffnen (/styles/ktukblack/theme/colours.css)
Und darin bei

Code: Select all

.panel {
	background-color: #ffffff;
	color: #28313F;
}
die Hintergrundfarbe ändern...

Leider sind bei allen prosilver basierenden Styles die HIntergrundfarben der mittleren Blöcke unterschiedlich. Vielleicht lässt sich da was zum nächsten Release dran drehen...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Gonco
Active Member
Posts: 15
Joined: 13. March 2009 18:54

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Gonco »

Bist ein Schatz, das klappt ;-)

Giebt es eine Liste welcher eintrag in der color.css für welchen Block ist ?

Vielen dank nochmals..........

ps:Das ,mit dem einbinden des alten Portals ist sonne extra geschichte, ich erzähl dir mal lieber nicht warum das so aussieht, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen .... :roll:
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Mike »

Nein, so ne Liste gibt es nicht, denn so einfach ist das auch nicht... Die Templates der mittleren Blöcke beziehen ihre Hintergrundfarbe aus verschiedenen Quellen, des Forums, und das sieht dann bei jedem Style anders aus. Am schnellsten geht es, wenn man im Template nach der Klasse sucht, die die Farbe enthält, und diese dann in den css Dateien sucht.. Wie gesagt, das ist irgendwie noch nicht ganz zufriedenstellend (für mich zumindest)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Gonco
Active Member
Posts: 15
Joined: 13. March 2009 18:54

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Gonco »

Au Backe, das mir zu hoch. Ich finde ja noch den Ordner Templates.... aber Klassen ?

Wollte nurnoch den Block Aktuelles und wer ist online anpassen....


Halt stop, habe mal gaaaanz in ruhe geguckt.

Also der Block who is online sieht so aus

<!--version $Id: whois_online.html 479 2009-03-15 11:19:27Z kevin74 $ //-->
{$C_BLOCK_H_L}<dl><dt><!-- IF U_VIEWONLINE --><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a><!-- ELSE -->{L_WHO_IS_ONLINE}<!-- ENDIF --></dt></dl>{$C_BLOCK_H_R}
<ul class="topiclist forums">
<li><dl>
<dd style="border-left:0px">
<p style="margin: 0 5px 0 5px;">{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> <br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}: {LEGEND}</em><!-- ENDIF --></p>
</dd>
</dl></li>
</ul>
{$C_BLOCK_F_L}{$C_BLOCK_F_R}


also ist die klasse topiclist forums.

also änder ich in color css einen von denen ?

ul.forums {
background-color: #eef5f9;

}

ul.topiclist li {
color: #000000;
}

ul.topiclist dd {
border-left-color: #FFFFFF;
}

.rtl ul.topiclist dd {
border-right-color: #fff;
border-left-color: transparent;
}

ul.topiclist li.row dt a.subforum.read {
background-image: url("{IMG_SUBFORUM_READ_SRC}");
}

ul.topiclist li.row dt a.subforum.unread {
background-image: url("{IMG_SUBFORUM_UNREAD_SRC}");
}


Tschuldigung wenn ich nerve, ich will ja Lernen
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Mike »

Naja... so einfach geht das nun auch wieder nicht... erstens muss du schon nach der genauen Klasse topiclist.forums suchen, und nicht nach einer, die eins der beiden Worte enthält ;)
Zweitens weist du dann noch lange nicht, ob das die richtige ist, die auch die Farbe angibt...

Aber es gibt nen Weg, wie du das einfacher herausfinden kannst...
Besorge die für den FF mal das Plugin "Firebug".
Wenn du das erfolgreich installiert hast, dann kannst du deine Seite laden, und mit der rechten Maustaste auf ein Element deiner Webseite rechtsklicken, und dann "Element untersuchen" auswählen (ganz unten im Kontextmenü)
Dann kannst du dir den Code deiner Seite ansehen, und auch die ganzen css Sachen dazu.
Das ist vergleichbar mit einem wysiwyg editor. Was du unten veränderst, siehst du oben live in deiner Seite...
Wenn du ein Element im Quelltext mit der Maus überfährst, wird es oben Markiert. Somit weist du was zu wem gehört. Klickst du dann darauf, erscheint auf der rechten Seite die css angaben dazu. Leider steht da nicht der genaue Name der css Datei dabei, aber der Code der angezeigt wird, hilft dir sehr beim suchen in den Dateien...
Wenn du dann einen Editor hast, der das Dateiübergreifende suchen unterstützt (proton zb), dann kannst du denn css folder nach diesem Code durchsuchen (oder teilen davon) und wirst so recht schnell fündig... ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Gonco
Active Member
Posts: 15
Joined: 13. March 2009 18:54

Re: Aussehen der Blöcke nach Update auf 1.0.3

Post by Gonco »

Ok, habs halt andersherum gebeogen. Ich weis ja dank dir das ich .panel geändert habe um die Willkomensbox zu Ändern. Also sag ich doch dem "Who is Online" Block einfach er soll sich einfach die Farbe auch da Holen . Bestimmt nicht elegant a, aber es funzt ;-)

Firebug ist ja ein Ding, danke für den Tip.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”