Mini Kalender Block editieren

Post Reply

Topic author
G4M3Z_F.3.4.R
Active Member
Posts: 1
Joined: 1. January 2009 12:10
Contact:

Mini Kalender Block editieren

Post by G4M3Z_F.3.4.R »

Hi Leutz,
ich bin neu in Sachen php und arbeite schon länger mit phpbb3 (v3.0.4). Ich habe eigentlich alles in meinem Forum verwirklichen können was ich bis jetzt machen wollte, bis auf den Wunsch meiner Member einen Kalender einzubauen in dem man Events eintragen kann. Nun der Mini-Kalender im Board3 (v1.0.2) ist dafür schon wie geschaffen. Allerdings zeigt er unbeantwortete Themen an. Wie könnte man genau dort Events statt Themen anzeigen lassen?

Frage vorweg ist das sehr schwer?
(ich hoffe nicht das ihr mich auf den phpbb3 calendar MOD 0.0.8 zurückweißt, einerseits ist er genial anderer seit zu groß im Forum, und wiederrum wird er nach der installation nicht angezeigt)

Mir würde dieser Mini-Kalendar editiert reichen.

Danke fürs lesen meines meterlangen Textes.

F.3.4.R
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl. -Dieter Nuhr-

Code: Select all

http://g4m3z-clan.de.vu
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Mini Kalneder Block editieren

Post by thomas.d »

Hi GeVierEmDreiZetUnterstrich_EfPunktDreiPunktVierPunktErr,
G4M3Z_F.3.4.R wrote:... Wie könnte man genau dort Events statt Themen anzeigen lassen? ...
Gar nicht ... :(

Der Mini-Kalender ist nicht dafür vorgesehen, Termine aufzunehmen.
G4M3Z_F.3.4.R wrote:... (ich hoffe nicht das ihr mich auf den phpbb3 calendar MOD 0.0.8 zurückweißt, einerseits ist er genial anderer seit zu groß im Forum, und wiederrum wird er nach der installation nicht angezeigt) ...
Ich weise dich mal auf den genialen phpbb3 calendar MOD 0.0.8 hin, der nur so groß ist wie du es möchtest und sogar nach der Installation angezeigt wird, wenn du die entsprechenden Rechte eingerichtet hast (und vielleicht noch ein paar andere Dinge beachtet hast).

Nee, im Ernst, ich nutze selbst den phpbb3 calendar MOD 0.0.8 sehr intensiv und komme glänzend klar damit. Auch der Portalblock dafür funktioniert tadellos.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by DocSommer »

Hi,

ich habe mir nun auch den Calender 0.0.8 installiert und ins Portal eingebaut und soweit funktioniert das auch schon fast so, wie ich es mir vorgestellt habe. Was ich jedoch irgendwie nicht auf die Reihe bekomme ist die Anzeige des Datums der Events im entsprechenden Block. Die werden mir nämlich im US Format angezeigt (mm.dd statt dd.mm.). Ich habe schon versucht mich durch die involvierten Dateien zu stöbern, doch irgendwie weiß ich nicht, an welcher Stelle ich da angreifen muss.

Irgendjemand eine Idee?

So sieht es aus:

http://www.jansommer.net/phpBB3/

Eventuell relevant: Als Style nutze ich AcidTech Tiger (basiert auf subsilver2)

Danke und Gruß

Jan
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by thomas.d »

Hi Doc,

der Kalender 0.0.8 scheint noch nicht richtig eingerichtet zu sein (Wochenbeginn am Sonntag).

Schau mal bei den Kalendereinstellungen im ACP (nicht des Portals!)
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by DocSommer »

Hi Thomas,

merkwürdig - im Adminpanel finde ich abgesehen von den Berechtigungsoptionen für den Kalender (Gruppen dürfen sehen, Einträge schreiben, bearbeiten...) keine weiteren Einstellungen für den calendar 0.0.8 Mod. Es befindet sich dafür auch kein Eintrag dafür im Bereich "Mods" mit irgendwelchen Grundeinstellungen. Ich klemme mich nochmal hinter die Modbeschreibung und Installationsanleitung.....

- mysql ergänzung > wurde hinzugefügt

- included files > alle am vorgeschriebenen speicherort

- Fehler entdeckt:
Open the
templates/prosilver.xml file and follow those instructions to install
the calendar user interface. Finally enter your ACP and go to the
"System" tab and under module management select "Administration Control
Panel" and install the two Calendar modules: "Calendar Settings" and
"Manage Event Calendar Types".
Das habe ich nicht nicht gemacht... ....jetzt aber nachgeholt. Einstellungen sind erreichbar, zeigen sich jedoch mit einem Schönheitsfehler "ACP_CALENDAR_SETTINGS" und "ACP_CALENDAR_ETYPES". Nichtsdestotrotz habe ich den Wochenbeginn immerhin auf Mo setzen können, was jedoch farblich als Wochenendtag angezeigt wird:

http://www.jansommer.net/phpBB3/

- Kontrolle der zu editierenden Dateien

Deutsche ACP language Dateien "common" und "styles" wurden nicht editiert -> korrektur > o.g. Schönheitsfehler im ACP nun nicht mehr vorhanden. Restliche Dateien wurden gem. der Anleitung editiert.

Kontrolle Mod Installation "phpBB Calendar block on Board3 Portal":

- included files > befinden sich am Speicherorrt
- zu editierende Dateien -> sind editiert

Cache gelöscht

Fazit:

Wochenbeginn ist nun korrekt und die Kalenderoptionen sind nun im Adminpanel eingebunden. Nach wie vor stimmt aber nicht das Datumsformat und die Farben der Wochen/Wochenendtage. Muss man dafür eventuell per Hand was im Quellcode einer Datei ändern?
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by thomas.d »

Hmm ... seltsam.

Mich wundert a.) dass ein Februar-Termin angezeigt wird und b.) die Darstellung [2.26]

In meinem Forum werden im Januar nur Januar-Termine angezeigt und auch nur der Tag, heute also [30]. (Damit die Leute die Termine der nächsten Tage - unabhängig vom Datum - im Blick haben, habe ich in der Forenansicht die Wochenansicht.)

Hmm ... *grübel*
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by DocSommer »

Danke fürs mitwundern^^

So lange die im ACP einstellbare Limitierung der Terminvorschau greift, stört es mich nicht, wenn da auch Termine künftiger Monate mit reinrutschen - direkt mal testen -> ja das funktioniert immerhin.

Das hier sieht auch etwas merkwürdig aus:

http://www.jansommer.net/phpBB3/calendar.php

Die Farben lasse ich jetzt mal außen vor, aber auch in dieser Ansicht stimmt das Datumsformat nicht, wie auch in dem Fenster, wo neue Termine eingetragen werden (wobei das wieder deutsch spricht).

Ich habe hier im Board einen Tip gefunden, der eine Änderung in der functions_calendar.php empfielt. Die betreffenden Zeilen sehen bei mir so aus:
//$event_output['NUMBER'] = $dayOfEvent["mday"].".".$dayOfEvent["mon"].".";
$event_output['NUMBER'] = $dayOfEvent["mon"].".".$dayOfEvent["mday"]."";
Und JAAAAA - die Anzeige im Kalenderblock ist nun vom Datumsformat her korrekt (hab die // einfach vor die andere Kommandozeile gesetzt). Die weiterführenden Funktionen werden noch verkehrt angezeigt, aber so wie ich den Quelltext deute, scheint das auch nur die Events zu betreffen.

Immerhin ein Teilerfolg...

Edit:

Als Info - Ich habe auch von hier deine deutschen Sprachdateien heruntergeladen und ausgetauscht - kann es sein, dass da zusätzlich noch was gemacht werden muss, um den ganzen Kalender einzudeutschen? Neben den Dateien enthält das Archiv keine weitere Doku.

Edit2:

Das Problem mit den Farben Wochentage/Wochenendtage ist auch geklärt:

stylename/templemate/portal/block/calendar.html
<table class="tablebg" cellspacing="1" cellpadding="0" width="100%">
<tr class="row1" width="100%">
<td style="width: 15%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#0080FF">{SUNDAY_MINI}</span></td>
<td style="width: 14%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#0080FF">{MONDAY_MINI}</span></td>
<td style="width: 14%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#0080FF">{TUESDAY_MINI}</span></td>
<td style="width: 14%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#0080FF">{WEDNESDAY_MINI}</span></td>
<td style="width: 14%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#0080FF">{THURSDAY_MINI}</span></td>
<td style="width: 14%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#FF0000">{FRIDAY_MINI}</span></td>
<td style="width: 15%; text-align: center"><span class="gensmall" style="color:#FF0000">{SATURDAY_MINI}</span></td>
Edit 3:

Die Farben können recht einfach im stylesheet.css angepasst werden - liegt bei mir im "theme" ordner des styles.


Puh... fast geschafft aber für heute langt es mir^^
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by thomas.d »

DocSommer wrote:Danke fürs mitwundern^^
Aber gerne ... ;-)
DocSommer wrote:... Als Info - Ich habe auch von hier deine deutschen Sprachdateien heruntergeladen und ausgetauscht - kann es sein, dass da zusätzlich noch was gemacht werden muss, um den ganzen Kalender einzudeutschen? Neben den Dateien enthält das Archiv keine weitere Doku.
Eine Doku ist eigentlich auch nicht notwendig.

Die Sprachdateien sind im Archiv exakt in der Struktur, wie sie auch in dein Forum gehören, also

/root/language/de/calendar.php
/root/language/de/calendarpost.php
/root/language/de/acp/permissions_calendar.php
/root/language/de/mods/calendar.php

... ist bei 4 Dateien ja nicht so übermäßig kompliziert.

Du solltest natürlich nach jedem Upload den phpBB-Cache vollständig löschen, also auch Template-Cache etc.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass dein Kalender nur teilweise in Deutsch ist, wenn alle deutschen Sprachdateien nach /language/de/*.* hochgeladen wurden.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

DocSommer
Active Member
Posts: 49
Joined: 28. January 2009 22:32
Location: Hamburg
Contact:

Re: Mini Kalender Block editieren

Post by DocSommer »

Hi,

ja das die Sprachdateien entsprechend der Verzeichnisstruktur einsortiert werden müssen habe ich mir dann auch schon von selbst gedacht^^
Und das mit den Cache war so ziemlich das Erste, was ich in Bezug auf die Forenbastelei gelernt habe

Muss gestehen, dass ich mich heute nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt habe. Bei manchen Problemen braucht es etwas Abstand, um dann wieder mit einem frischen Kopf an die Sache ranzugehen. Nichtsdestotrotz bin ich schon ganz Happy mit dem Stand der Dinge - habe ja erst vor einigen Tagen begonnen, mich mit der Materie auseinanderzusetzen - vorher habe ich nur sporadisch schlichte HTML Homepages frei nach "SelfHTML" gebastelt
Post Reply

Return to “Modification Requests”