Links Block erscheint nicht

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Iannat
Active Member
Posts: 11
Joined: 15. February 2015 14:46
phpBB.de User: Iannat
phpBB.com User: Iannat

Links Block erscheint nicht

Post by Iannat »

Deine Portal Version: 2.1.0RC2
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

--Langatmige Einleitung----------------------------------------------
ich habe ein phpBB 3.1.2 frisch installiert und german Language (honorifics) nachinstalliert.
Danach die Extensions Board3 (2.1.0rc1) und ACP AddUser.

Dann ein bisschen konfiguriert - insbes. Foren eingerichtet und zwei neue Gruppen, von denen die eine in einem Forum schreiben darf und die andere nicht.

Dann kam das Update phpBB 3.1.3 - fehlerlos. Extension Board3 heruntergeladen und gemäß Anleitung ausgetauscht.
--------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich den Links-Block aktiviert und in die linke Spalte verschoben sowie noch einmal hinzugefügt, beide haben einen neuen Namen und unterschiedliche Inhalte bekommen.

Bei meinem Testuser, der einer der beiden neuen Gruppen und Registered Users angehört, erscheinen die Blöcke nicht. Bei meinem Administrator dagegen schon.

Gibt es spezielle Berechtigungen, die gesetzt werden müssen, damit der Links Block erscheint?

Bislang blieb mein Suchen erfolglos.

Ciao,
Iannat

Topic author
Iannat
Active Member
Posts: 11
Joined: 15. February 2015 14:46
phpBB.de User: Iannat
phpBB.com User: Iannat

Re: Links Block erscheint nicht

Post by Iannat »

Hi,

beim Herumprobieren aufgefallen:
Gebe ich den Links Block der Gruppe Registered Users frei, erscheint er auf der Portalseite (bei dem Testuser, der beiden Gruppen angehört). Gebe ich ihn nur der selbst angelegten Gruppe frei, nicht.

Das Problem besteht also nur bei selbst angelegten Gruppen. Hab leider keine Idee, wo.

Ciao,
Iannat
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Links Block erscheint nicht

Post by Marc »

Ich habe das gerade versucht zu reproduzieren, allerdings taucht der Fehler bei mir nicht auf. Stelle bitte sicher, dass alle Dateien von aktuellen 2.1.0-RC2 sind. Hast du nach dem Update auch den Board Cache geleert?

Topic author
Iannat
Active Member
Posts: 11
Joined: 15. February 2015 14:46
phpBB.de User: Iannat
phpBB.com User: Iannat

Re: Links Block erscheint nicht

Post by Iannat »

Hey,

ja, den Cache hatte ich geleert.

Ich weiss nicht wo ich weiter suchen soll.

Sowie ich im Block angebe, dass registered Users den Block sehen darf, erscheint er bei meinem Testuser. Nehme ich das heraus, bleiben die selbsterstellte Gruppe und Administratoren. Administratoren gehört der User nicht an, nur Newly Registered Users, Registered Users und der selbsterstellten Gruppe. Sobald die Schnittmenge zwischen Block-Einstellung und User-Zugehörigkeit nur die selbsterstellte Gruppe ist, erscheint der Block nicht.

Gleiches passiert übrigens beim Menu-Block ebenso, es hängt also nicht am Links-Block.

Ciao,
Iannat
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Links Block erscheint nicht

Post by Kirk »

Hallo
Da diese User in 2 Gruppen drin ist z.b. in Registered Users und Tester, wenn dieser User in der Gruppe der Tester nicht als Hauptgruppe gesetzt ist, sieht er diesen Block auch nicht, außer beide Gruppen können diesen Block sehen.
Die einzelnen Berechtigungen für Blöcke gelten immer für die Hauptgruppe des jeweiligen Users.
Gruß Udo

Topic author
Iannat
Active Member
Posts: 11
Joined: 15. February 2015 14:46
phpBB.de User: Iannat
phpBB.com User: Iannat

Re: Links Block erscheint nicht

Post by Iannat »

Hallo,

hey, das behebt mein Problem. Danke!

Ich hab immer gedacht die Rechte wirken in Kombination (alles was nicht verboten ist).


Besten Dank für die Unterstützung!

Iannat
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Links Block erscheint nicht

Post by Kirk »

Iannat wrote:Ich hab immer gedacht die Rechte wirken in Kombination
In gewisser Weise ja, man kann einstellen welche Gruppe diesen Block sehen kann, es werden aber nur die Hauptgruppe berücksichtigt.
Wenn du möchstest das deine selbsterstellte Gruppe diesen Block sehen darf, musst du diese User in dieser Gruppe als Hauptgruppe setzen.
Gruß Udo
Locked

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”