SQL ERROR table dont exist

Aktuelle Version: 2.0.2
Veröffentlicht: 27.10.2013
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

Deine Portal Version: 3.0.11
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

PHP Version: 5.4.7
MySQL Version: Software-Version: 5.5.27 - MySQL Community Server

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
ich bin genau nach install.xml anleitung vorgegangen

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
installationsroutine durchgegangen, geprüft ob alle ordner + inhalte vorhanden sind, alle änderungen im code überprüft = alles korrekt

Fehlerbeschreibung und Nachricht
hallo,

ich hab die fehlermeldung wie in betreff schon beschrieben und weiß nicht wo der fehler ist.

- vorgang nach installationsanleitung (install.xml)
- xampp gestartet (version 1.8.1,Apache/2.4.3)
- localhost/forum/install/index.php aufgerufen
- eingelogt (altes forum wird gezeigt)
- information: veraltete Version von UMIL = neue heruntergeladen und in das root Verzeichnis kopiert (neueste Version UMIL-1.0.5)
- installieren
- Gescheitert mit Fehlermeldung:

Eine neue Datenbanktabelle erstellen: phpbb_portal_modules
SQL ERROR Table '`xxxxx`.`phpbb_portal_modules`' already exists

Eine neue Datenbanktabelle erstellen: phpbb_portal_config
SQL ERROR Table '`xxxxx`.`phpbb_portal_config`' already exists

Füge Basismodule hinzu
SQL ERROR Table 'xxxxx.phpbb_portal_config' doesn't exist

- trotz aktualisierter umil bleibt der Hinweis:

Information: Diese Version von UMIL (Unified MOD Install Library) ist veraltet.

Bitte lade die aktuelle UMIL-Version von http://www.phpbb.com/mods/umil/ herunter.


was kann ich tun?

lg rr

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

ich hab alles nochmal neu installiert ud bekomme immer denselben fehler.
in der suche hab ich das gefunden knowledge/kb_show.php?id=27 vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

den anderen mod konnte ich ja auch installieren,es scheitert nur an dem portal,deshalb schließe ich einen allgemeinen phpbb-fehler eigentlich aus.

wär schön wenn mir jemand weiterhelfen kann,denn das onlineforum ist leider solange stillgelegt bis ich den fehler ausgemacht und repariert habe :shock:

keiner eine idee?

p.s. leider kann ich kaum englisch und kann englische threats zu dem thema nicht nachlesen :roll:

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

521 views und keiner kann mir/uns weiterhelfen? :o


entweder ist der fehler superspezial oder dermaßen banal und offensichtlich daß man da gar nichts mehr zu schreiben mag :roll:
auf jeden fall haben wir alles ausprobiert was uns möglich scheint und kommen ohne hilfe einfach nicht mehr weiter, ein kurzer hinweis wäre sehr geschätzt :) :)
User avatar

Roger123
Active Member
Posts: 28
Joined: 10. January 2012 14:42
phpBB.de User: Roger123
phpBB.com User: Roger123
Location: DE-74921 Helmstadt
Contact:

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by Roger123 »

z.b Portal bitte mal deinstallieren mit dem Installer Script Bearbeitete Dateien ins orginal(änderungen entfernen) u. dann nochmal neu installieren
Oder die Daten in der Datenbank löschen Config/Module u. neuinstallieren

Wäre mal eine möglichkeit

mfg
http://rh-welt.net/
phpbb-Version 3.11 Board3 Portal V2.01

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

Roger123 wrote:z.b Portal bitte mal deinstallieren mit dem Installer Script Bearbeitete Dateien ins orginal(änderungen entfernen) u. dann nochmal neu installieren
Oder die Daten in der Datenbank löschen Config/Module u. neuinstallieren

Wäre mal eine möglichkeit

mfg
hallo roger,
mittlerweile habe ich den 4 versuch gemacht das portal zu installieren, grundsätzliche vorgehensweise:

- backup vom funktionierenden online forum (hier wurde noch nicht versucht das portal zu installieren,also keine änderungen an den datein/datenbanken)
- entsprechende datenbank vom onlineserver exportiert
- in phpmyadmin (lokalinstallation, nutze letzte version von xampp) eine datenbank mit dem gleichen namen wie die exportierte db angelegt
- exportierte datenbank importiert(alle abfragen erfolgreich)
- forum gestartet, forum läuft inklusive installierten mod(mchat) problemlos
- ausgeloggt, xampp beendet
- nach install.xml jeden einzelnen schritt penibel befolgt, alle änderungen vorgenommen
- xampp gestartet
- browser geöffnet,localhost/forum/install/index.php aufgerufen und eingeloggt
- von da an fehlermeldung siehe eingangsposting

vielleicht ein fehlender eintrag in der includes/constants.php ?
vielleicht habe ich eine falsche version des portals?(war aber die aktuellste)

gruß
User avatar

Roger123
Active Member
Posts: 28
Joined: 10. January 2012 14:42
phpBB.de User: Roger123
phpBB.com User: Roger123
Location: DE-74921 Helmstadt
Contact:

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by Roger123 »

Da ich mit Xammp noch nicht gearbeitet habe( installiere zuerst auf TestBoard immer) kann es auch an Xammp liegen,Da du ja die install.xml genaustens abgearbeitet hast.
Falls dein Forum neu ist,würde ich alles neu machen ? Da ja kein Link von dir hier steht vermute ich das du alles neu installiert hast (phpbb 3.011 u.s.w .

mfg
http://rh-welt.net/
phpbb-Version 3.11 Board3 Portal V2.01

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

Roger123 wrote:Da ich mit Xammp noch nicht gearbeitet habe( installiere zuerst auf TestBoard immer) kann es auch an Xammp liegen,Da du ja die install.xml genaustens abgearbeitet hast.
Falls dein Forum neu ist,würde ich alles neu machen ? Da ja kein Link von dir hier steht vermute ich das du alles neu installiert hast (phpbb 3.011 u.s.w .

mfg
Ja bis auf einen mod ist das forum niegelnagelneu,und es kann tatsächlich sein daß es am xampp liegt,hatte zwar bisher noch nie probleme damit, aber etwas anderes fällt mir auch grad nicht ein.
ich prüf das mal,installiere ihn u.u. nochmal neu und installier das portal noch mal neu,ich melde mich dann nochmal.
danke für deine antworten :)

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

ich bin nochmal peinlichst genau nach anleitung vorgegangen,hab sogar xampp komplett neu installiert,der fehler bleibt derselbe :shock:
auffällig ist das die ganze zeit über der hinweis bleibt daß die umil veraltet ist,obwohl ich die neuste version runtergeladen und in den ordner kopiert hab.

ich hab keine idee mehr was ich noch machen soll, es muß doch eine lösung für den fehler geben :ugeek:
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by archivar »

rordrunna wrote: auffällig ist das die ganze zeit über der hinweis bleibt daß die umil veraltet ist,obwohl ich die neuste version runtergeladen und in den ordner kopiert hab.
Auch mit ner alten "umil" sollte das Portal zu installieren sein.
Denn so oft wie es ne neue "umil" gibt kann man das Downloadpaket gar nicht ändern.
Versuch mal ne install. über ne Subdomain auf dem Server wo dein Live-Board drauf liegt und nicht über xampp.
V.G. archivar
sorry for my bad english

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

ich hab es zwar nicht über eine subdomain versucht,aber nach genaurer betrachtung bin ich auch zu dem schluss gekommen daß es am xampp liegen muß, es waren immer dieselben abfragenfehlermeldungen egal was ich/wir auch versucht haben.
ich hab schon im xamppforum gefragt ob es da eine art abfrageroutine im xampp gibt auf die immer wieder zugegriffen wird,das würde diese fehlermeldungen ja erklären, irgendeine logdatei im mysql, phpmyadmin oder so.
ich/wir hatten ja schon mal ene lokale installation des forum laufen,konnten problemlos das portal installieren,erst nachdem wir die ganze lokale installation gelöscht haben und ein frisches backup aufspieln wollten bekamen wir die fehlermeldugnen.

einfachste lösung ist: xampp vollständig deinstalliert-neuinstalliert-backup ins xampp kopiert-änderungen nach install.xml vorgenommen-portal problemlos installiert bekommen :D

Danke für alle hinweise :)

p.s. das portal ist nur unter prosilver sichtbar aber nicht unter prosilver2,kann ich dass jetzt trotz bestehenden portal einfach nachkonfigurieren wie in modx.prosilver.en.xsl beschrieben?

lg rr
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1950
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by Kirk »

rordrunna wrote:p.s. das portal ist nur unter prosilver sichtbar aber nicht unter prosilver2,kann ich dass jetzt trotz bestehenden portal einfach nachkonfigurieren wie in modx.prosilver.en.xsl beschrieben?
Du meinst sicherlich subsilver2, die Anleitung dafür findest du im contrip Ordner Namens subsilver2.xml
Gruß Udo

Topic author
rordrunna
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. February 2013 12:50

Re: SQL ERROR table dont exist

Post by rordrunna »

Kirk wrote:Du meinst sicherlich subsilver2, die Anleitung dafür findest du im contrip Ordner Namens subsilver2.xml
kleiner verschreiber :D
danke habe ich gefunden, in der install.xml unter dem punkt "Additional MODX files" gibt es auch noch einen direktlink.

läuft jetzt alles, danke :)
Locked

Return to “Board3 Portal 2.0.x - Deutscher Support”