Schriftgröße linke Boxen

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

Deine Portal Version: 1.0.0RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://www.contergannetzwerk.de

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
das Problem bestand darin, dass das mittlere Fenster nicht vollständig auf den Monitor passte. Ich habe draufhin in der Stylesheet (body) von 11px auf 10.8px runtergeschaltet. Die Größen passten,a ber die Schrift in den linken Boxen ist zu klein

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
das Problem bestand darin, dass das mittlere Fenster nicht vollständig auf den Monitor passte. Ich habe draufhin in der Stylesheet (body) von 11px auf 10.8px runtergeschaltet. Die Größen passten,a ber die Schrift in den linken Boxen ist zu klein
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by Mike »

Äh... mal davon abgesehen, das die Schrift bei mir nicht zu klein ist, ist aber dein mittlerer Block viiiel zu breit.
Denk mal an die Leute die eine Auflösung von 1024x768 haben. Die sehen deine Seite nur bis zur Hälfte und müssen dann beim Lesen die ganze Zeit quer Scrollen.
Ich würde in deinem Style die Mittleren Blöcke Dynamisch machen, damit sich das Portal auch auf Monitoren darstellen lässt, und nicht nur auf Kinoleinwänden ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

danke für die Nachricht. Wärst Du so nett und erklärst mir, was ich da wo eintragen muss? Mein Problem ist auch und daher die frage dach der Schrift links, dass unter den Contergangeschädigten auch viele Sehbehinderte sind, weshalb ich die Schrift (links) größer haben möchte.

Vielen Dank für die Mühe!

Christian
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by Mike »

Naja... wenn du die Schrift verkleinerst um damit das Portal schmaler zu machen, ist ja auch klar das die Schrift dann kleiner wird :? ;)
Ich nehme mal an, das Sehbehinderte sowieso die Browsermöglichkeiten zum vergrößern der Schrift nutzen. Aber das nur am Rande...
Um die Schrift wieder größer zu machen, musst du halt wieder von 10.8 auf 11 stellen wie es vorher war.
Was genau du nun machen musst um die mittleren Blöcke dynamisch zu machen hängt von deinem Style ab.
So wie es aussieht nutzt du das "Serenity DarkBlue" Style, welches aber modifiziert wurde. Denn original hat es eine feste Breite die auf jeden Fall schmal genug ist. Hast du es selbst angepasst, oder wieso ist das Portal so breit?
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

ja das habe ich selbst gemacht. Der mittlere Bereich ist von der Größe genau richtig - nur die linke Spalte hat das Problem - zu klein Als Hauptstyle nenutze ich subsilver und im Theme-Bereich (richtig!) .... blue

Es geht also, nach Deiner Empfehlung um die Dynamisierung und die Schriftvergrößerung nur in den linken Blöcken.
Was muß ich nun wo ändern?

Vielen Dank für die Mühe1

Christian
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by Mike »

Nein. Die linken und rechten Blöcke sollten feste Größen haben, und der mittlere muss dynamisch den Rest der Seite füllen. Das ist zumindest die gängige Variante. Dabei kann die Schriftgröße so groß oder klein sein wie du sie brauchst. Das Problem ist nur, je größer deine Schrift ist, umso enger rutscht alles zusammen. Wenn du die mittleren Blöcke so lassen willst mit der festen Breite, dann wirst du nicht vermeiden können, das 95% der User Horizontal scrollen müssen. Du hast sicher einen Breitbildmonitor, oder eine sehr hohe Auflösung um die 1600, wenn du findest das die Größe genau richtig ist, denn ich habe 1280x1024 und muss schon scrollen.
Dein eigentliches Problem mit der Schriftgröße hast du jedenfalls selbst verursacht indem du sie eben auf 10.8 gestellt hast. Je kleiner diese Zahl, umso kleiner die Schrift. ;)

EDIT: Um dir sagen zu können was du ändern musst, muss erstmal klar sein, was überhaupt gemacht werden soll. Da du ja die mittleren Blöcke und die Schriftgröße so haben willst, sehe ich nicht viel Möglichkeiten das Portal kleiner zu bekommen...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

Vielen Dank!

Die Schrift der linken Seite soll größer werden und wenn das mittlere Fenster dynamisch wird, muss aber die Schrift einwenig größer sein.

Im Moment habe ich 1090 - 798 Pixel (jedenfalls ungefähr) und ich kann aber den Mittelblock komplett in das Monitorbild (ein normaler 117er) ziehen.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar

Viele Grüße

Christian
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by Mike »

Also eigentlich sollte das gesamte Portal auf den Monitor passen, und nicht nur der Mittlere Block.
Die Schriftgröße änderst du aber auf jeden Fall erstmal in der css Datei, wo du schon vorher die Größe eingestellt hast.

Code: Select all

body {
background:#EEEEEE url(images/bg_body.gif) repeat scroll 0 0;
color:#000000;
font-family:Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
font-size:10.8px;
padding-left:5px;
padding-right:7px;
}
Bei "font-size:" muss du die Zahl so lange größer machen, bis die Schriftgröße deinen Wünschen entspricht. Ich denke ein Wert um die 12 - 13 sollte für den Anfang reichen.

Bei näherem Untersuchen deines Portales ist mir aufgefallen, das die mittleren Blöcke bereits ihre Größe verändern.
Wenn ich die Schrift im Browser ganz klein stelle, dann verschwindet der Scrollbalken, und man kann auch sehen, das die mittleren Blöcke dynamisch sind. Aber irgendetwas darin hält sie auf einer Mindestgröße relativ zur Schrift. Wie hast du das denn gemacht?
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

ich habe gebastelt..... Dauernd Werte verändert, geguckt, was passiert, die Einstellung zurückgenommen - ein nettes Spiel - wenn, ja wenn es weitergeht......

Genau an der Stelle mit den 10.8 /(font-size bin ich von 11 runter, damit der mittlere Bloch komplett ins Fester passt - so dann man nicht seitlich scrollen muss. Aber durch das Herabsetzen des Wertes wurden auch die Schriften in den linken Blöcken kleiner ( das ist ja das Problem!) Alle Schriften wurden eigentlich kleiner, aber die Stellen zum Höherstellen für den mittleren Block habe ich gefunden - für die linken Schriften nicht......

Das wäre wirklich lieb von Dir, wenn Du mal guckst

Ach: Bei den mittleren Blöchen: Gibt es eine Möglichkeit, die Ränder im Block zwischen Text und Blockrand zu vergrößern?

Viele Grüße

Christian
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by Mike »

Also mit diesem Wert änderst du eigentlich die Schriftgröße überall. Soweit ich weis kann man nicht zwischen den Blöcken unterscheiden und die Größe dort unterschiedlich angeben...
Für den Abstand zwischen Text und Rahmen ist "padding" zuständig.

Code: Select all

<!--version $Id: welcome.html 216 2008-04-29 07:23:22Z kevin74 $ //-->
<table class="tablebg" width="100%" cellspacing="1">
	<tr>
		<th>{L_WELCOME}</th>
	</tr>

	<tr class="row1">
		<td style="padding:5px 5px 5px 5px;">
			<div class="postbody">
			{PORTAL_WELCOME_INTRO}
			</div>

		</td>
	</tr>

</table>
<br clear="all" />
Das steht normalerweise auf 5. Je größer umso größer wird der Abstand.
Da man bei dir den Rahmen aber nicht sieht, weis ich nicht genau was du dir davon erhoffst...

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie man mit so einer großen Schrift das Portal kleiner machen kann.
Du könntest aber mal noch versuchen in den Blöcken "Bekanntmachungen" und "aktuelle Beiträge" bei ""Antworten" und "Zugriffe" in Extraspalten:"
auf nein zu stellen. Dann werden diese beiden Blöcke nochmal um die beiden Spalten schlanker. Vielleicht reicht das dann schon...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

Vielen Dank, dass Du Dich so um meinen Fall kümmerst.

Ich meine due Eirückung des Tesxtes das der nicht ganz am Rand des Block steht.

Kann man die schriftgröße im den einzelenen Boxen nicht verändern?

Viele Grüße

Christian
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by thomas.d »

Hi Christian,
lawdance wrote:... Kann man die schriftgröße im den einzelenen Boxen nicht verändern? ...
Nein, das würde keinen Sinn machen. Du bräuchtest für jede einzelne Box eine css-style-Datei, die das regelt. Das hätte mit einem modularen Aufbau nichts mehr zu tun.

Unabhängig davon, dass es gegen jeden Usability-Gedanken verstößt, in diesem Fall unterschiedliche Schriftgrößen in den verschiedenen Blöcken zu verwenden, das Ergebnis würde wirklich nicht gut aussehen.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

aber die Schriften der linken Boxen sind doch per se kleiner als die der mittleren Boxen. Das muss doch irgendwo geregelt sein und das ist doch genau die stelle, an der ich die Boxen links und rechts vergrößern kann...
Viele Grüße
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by Mike »

Nein eben nicht. Wenn du mal Testweise die Größe auf 5 stellst, oder noch kleiner, dann siehst du das gesamte Portal betroffen ist.
Einzig deine welcome.html und deine custom_center.html sind davon nicht betroffen, weil du im Inhalt dieser Blöcke den Text per Hand auf 130% bzw 150% gestellt hast.
Deswegen ist deine Schriftgröße in den beiden Blöcken auch anders als in den Blöcken links und rechts.
Du kannst nur diese Änderung rückgängig machen, und dann wieder die Schriftgröße allgemein pber die css regeln. Dann sind die Größen wieder gleich in allen Blöcken.

Schau dir mal die Stelle aus dem Code deiner Seite an. Dort siehst du, was ich meine mit den 130 bzw 150 %

Code: Select all

		<!--version $Id: welcome.html 216 2008-04-29 07:23:22Z kevin74 $ //-->
<table class="tablebg" width="100%" cellspacing="1">
	<tr>
		<th>Willkommen</th>
	</tr>

	<tr class="row1">

		<td style="padding:5px 5px 5px 5px;">
			<div class="postbody">
			<span style="font-family: Arial"><span style="color: #01111B"><span style="font-size: 130%; line-height: normal"><div style="text-align: center;"><span style="font-weight: bold">Deine Überschrift</span></div><br /><div style="text-align: justify;">Dein Text</span></span>!</span>!</span>			</div>
		</td>

	</tr>

</table>
<br clear="all" /><!--version $Id: custom_center.html 216 2008-04-29 07:23:22Z kevin74 $ //-->
<table class="tablebg" cellspacing="1" width="100%">
	<tr>
		<th>Aktionen von Personen aus dem Contergannetzwerk</th>
	</tr>
	<tr class="row1">
		<td style="padding:5px 5px 5px 5px;">

			<div class="postbody">
				<span style="font-size: 150%; line-height: normal"><div style="text-align: center;"><span style="font-weight: bold"><span style="color: red">Deine Überschrift</span></span></div></span><span style="color: darkblue"><div style="text-align: justify;">Dein Text</span></div>			</div>

		</td>
	</tr>
</table>
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
lawdance
Active Member
Posts: 13
Joined: 10. December 2008 16:08
phpBB.de User: Christian

Re: Schriftgröße linke Boxen

Post by lawdance »

Vielen lieben Dasnk für die viele Mühe, die bei der Hintergrundarbeit erforderlich war:

Leider habe ich nui das Probem, dass ich die "wecome.html" mit dem Inhalt nicht finde, sindern lediglich eine mit dem Text:
<!--version $Id: welcome.html 216 2008-04-29 07:23:22Z kevin74 $ //-->
<table class="tablebg" width="100%" cellspacing="1">
<tr>
<th>{L_WELCOME}</th>
</tr>

<tr class="row1">
<td style="padding:5px 5px 5px 5px;">
<div class="postbody">
{PORTAL_WELCOME_INTRO}
</div>
</td>
</tr>

</table>
<br clear="all" />



Hilfe! Es wäre echt nett, wenn Ihr mal schaut.......

Viele Grüße

Christian
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”