Rechte Management im Portal

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked
User avatar

Topic author
kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Rechte Management im Portal

Post by kendoo »

Und zwar ist es jetzt ja so, dass Gäste im Block "zufälliges Profil" einige Informationen sehen können, die normalerweise nicht für sie sichtbar sein sollten.
Im Grunde dürften Gäste diesen Block generell nicht sehen, wenn sie keine Berechtigung haben, Profile anzuschauen.
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Redbull254 »

Hi, kendoo ;-)

und ab damit in den Bug Tracker ;-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Topic author
kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by kendoo »

erledigt
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Kevin »

kendoo wrote:Und zwar ist es jetzt ja so, dass Gäste im Block "zufälliges Profil" einige Informationen sehen können, die normalerweise nicht für sie sichtbar sein sollten.
Welche Informationen meinst du genau?
Wenn ich mir als Gast Beiträge anschaue, sehe ich auch vom Verfasser den Wohnort, den Link zur Webseite, das Registrierungsdatum, die Anzahl der Beiträge etc.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by kendoo »

korrekt, aber wenn ich als Gast keine Leserechte habe, seh ich momentan trotzdem alle Informationen, wie Wohnort, Website, Tätigkeit usw. und das dürfte nicht sein, das gleiche ist in umgekehrter Weise momentan im Attachementblock, dort sehen Gäste diesen Block überhaupt nicht auch wenn sie Leserechte hätten
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Kevin »

Mit dem Attachmentblock ist es eine andere Sache. Das Problem ist bekannt und ist / war auch nur eine Übergangslösung.

Hm, wir sollen jetzt also eine weitere Abfrage einbauen, die jedesmal beim Portal Aufruf checkt, ob der User zu irgendeinem der X Foren Zugang hat?
Wenn ja --> Block anzeigen, wenn nein --> nicht?

Für mein Empfinden mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ebenfalls bezweifle ich das es die Konfiguration häufig gibt, das alle Foren abgeschottet sind.
Und wenn doch, sollte man dem Admin zumuten können aus

Code: Select all

		<!-- IF S_DISPLAY_RANDOM_MEMBER -->
			<!-- INCLUDE portal/block/random_member.html -->
		<!-- ENDIF -->
dies zu machen:

Code: Select all

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
		<!-- IF S_DISPLAY_RANDOM_MEMBER -->
			<!-- INCLUDE portal/block/random_member.html -->
		<!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Redbull254 »

Das sehe ich genauso, dies macht man ja nur einmalig. Alle anderen Lösungen würden in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. :shock:
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Topic author
kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by kendoo »

und warum wird es dann nicht gleich so integriert, ich meine Okay, ich habe kein Problem damit, das jetzt für mich zu ändern aber ich dachte dabei an die Flexibilität, es kann ja auch anders kommen und jedesmal muss man dann dort im Portal iwas ändern...
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Redbull254 »

Im Prinzip kommt es auf das gleiche raus, wenn wir es vorher ändern. Nur die Frage würde anders lauten:

Ich sehe die Random Box nicht, wie kann ich das ändern? :mrgreen:
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Kevin »

kendoo wrote:und warum wird es dann nicht gleich so integriert
Die Lösung mit <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --> aus genau den Gründen, die Redbull nannte. Bloß das die Frage dann wohl häufiger kommt nach "wieso sehen das Gäste nicht" als "wieso können das Gäste sehen".

Wir könnten das optional einstellbar im ACP machen.
Das würde aber wieder bedeuten: ein weiteres Datenbankfeld und eine Abfrage zusätzlich, die bei jedem Aufruf abgefragt wird.
Wir hätten natürlich noch die Möglichkeit eine Abfrage laufen zu lassen, ob Gäste überhaupt irgendein Forum einsehen dürfen. Das würde aber noch Ressourcen fressender werden.
Das ist genau so ein Punkt bei dem wir aufpassen und auf die Verhältnismäßigkeit achten müssen. Komfortabel ist schön und gut, aber was nützt uns am Ende ein Portal bei dem man alles einstellen kann, alles gecheckt wird, wenn es am Ende 5 Minuten zum laden braucht?
Das bitte ich zu bedenken.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by kendoo »

ich dachte halt, es wäre nicht so kompliziert so eine Abfrage grundsätzlich zu machen, ist ja im Forum selbst auch so aber wenn es halt zu umständlich ist dann habt ihr recht,
ich werde dann halt die Angaben wie Wohnort und Tätigkeit eh rausnehmen, denn dazu gibt es das Profil, Bild und Nickname reicht dort eigentlich aus, auch so grundsätzlich könnte man das dort weglassen, denn wenn da längere Texte sind, wird es eh unansehnlich
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by Kevin »

kendoo wrote:ich dachte halt, es wäre nicht so kompliziert so eine Abfrage grundsätzlich zu machen
Es geht gar nicht um Kompliziert oder umständlich, es geht um Performance, bzw die Verhältnismäßigkeit - Nutzen / zusätzliche Abfrage (die recht dick ausfallen kann).
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Rechte Management im Portal

Post by kendoo »

naja die Performance ist ja dann nicht viel anders als im Forum selbst, denn dort finden diese Abfragen ja grundsätzlich statt und ich finde einfach, dass es dazu gehört um das Paket voll abzurunden und ein vollkommen phpbb standardmäßiges Portal zu haben,
denn was nützt das sehr umfangreiche Berechtigungssystem des Boards, wenn es auf der Startseite gar nicht beachtet wird

da sind andere Sachen wie Videoblöcke oder dergleichen schon Performanceschädlicher und da könnte ich verstehen wenn sowas außen vor bleibt und es jedem selbst überlassen wird, sowas zu integrieren
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”