Das Portal

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Das Portal

Post by Redbull254 »

Mel_Jana wrote:Ok, ich war dann mal mutig und habe es hochgeladen und die install.xml gestartet. Also, auch wenn Englisch weit verbreitet ist....man sollte sich an Deutsch halten. Englisch sprachige Seiten gibt es genug, da muß nicht auch noch eine Deutsche Seite/Script in Englisch sein. Sorry, würde das Script gerne nutzen aber hier geht es mir wie bei sehr vielen anderen Scripte die ich gerne genutzt hätte aber es an der Sprache scheitert.

vlg
Mel Jana
Nur einmal zur Information. Englisch ist beim Mod Bau Pflichtsprache und nicht von uns gewählt, um andere zu ärgern. :roll:
Wenn Du also jetzt und in Zukunft Mods einbauen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, dich damit anzufreunden. ;-)
Mel_Jana wrote:Na was glaubst Du denn....wenn ich eine Internetseite aufrufen will (meine Seite) bin ich ja wohl online. Es geht aber nicht!

Wir versuchen Dir bei DEINEN Problemen zu helfen, der Ton macht die Musik. ;-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

OK, sorry war nicht so gemeint. Also ich habe mir den aktuellen Firefox 3 beta 3 runtergeladen und nachdem ich die install.xml aufgerufen und die Sprache aufrufe erscheint nun nicht mehr loading sondern "undefined" immer noch kein Deutsch :evil:
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Das Portal

Post by Christian_N »

FireFox3 ist auch noch nicht zu empfehle da der noch Bugs enthält etc.
Würde die aktuelle Version 2.0.0.12 von der offizielle Seite runterladen: http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Das Portal

Post by Redbull254 »

Mel_Jana wrote:Also ich habe mir den aktuellen Firefox 3 beta 3 runtergeladen und nachdem ich die install.xml aufgerufen und die Sprache aufrufe erscheint nun nicht mehr loading sondern "undefined" immer noch kein Deutsch :evil:
Christian_N wrote:FireFox3 ist auch noch nicht zu empfehle da der noch Bugs enthält etc.
Würde die aktuelle Version 2.0.0.12 von der offizielle Seite runterladen: http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
Genauso ist es, der neue FF 3.0 hat in der Beta Phase noch ein Paar kleine Stolpersteine drin. Nimm die stabile Version 2.0.0.12, wie schon von @Chris empfohlen, dann sollte es wohl klappen.
Bei vielen anderen und mir auch geht es damit ohne Probleme. ;-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Hm, ich weiß nicht, ob die Beta eines Browsers die richtige Wahl ist.

Aktuell ist eigentlich 2.0.0.12

Zumindest sieht man aber, dass der "richtige" Browser offenbar entscheidend ist.

Wichtig ist natürlich auch, dass die mitgelieferte Datei "modx.prosilver.en.xsl" (das Template für install.xml) im gleichen Verzeichnis liegt wie install.xml. (Andererseits würde install.xml überhaupt nicht formatiert angezeigt werden, wenn modx.prosilver.en.xsl fehlte ...)

Mir fällt jetzt aber auch nix Kluges mehr ein, außer vielleicht das Paket nochmal herunterzuladen, möglicherweise ist das Archiv korrupt ?!?

[Edit]
Zu spät ...
[/Edit]
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

So...jetzt habe ich den 2.0.0.12 installiert....will jemand wissen was als Ergebis kommt...."loading". Ich habe 2 Min gewartet. ich geb es auf. Wieso macht man das nicht ganz normal mit html?

Könnte es evtl daran liegen das ich bei funpic.de bin?

http://bilddestages24.bi.funpic.de/portal/install.xml
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Das Portal

Post by Redbull254 »

Wie jetzt ? Versuchst Du die Datei immer auf dem Server zu öffnen? :shock:
Da geht es bei mir nämlich auch nicht.
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Vielleicht ein Missverständnis?

install.xml installiert nichts!

Du betrachtest die Datei - die auf deiner Platte liegt - lediglich in deinem Browser und liest, was zur Installation des Portals zu tun ist.

Sie braucht nicht hochgeladen zu werden!
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Das Portal

Post by Christian_N »

Genau es reicht wenn man die Datei auf dem PC mit die rechte Maustaste anklickt und "Öffnen mit..." auswählt dann den Browers auswählen z.B. FireFox und schon öffnet er mit dem FireFox die Datei von deinem PC aus.
Alternative kann man auch noch des Häkchen setzen, damit er diese Endung also die *.xml Dateien dann immer mit dem Programm (FireFox) öffnet.

Die mal auf meinem Webspace zu laden habe ich noch nicht versucht was er dort macht... :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

Hatte ich mir so gedacht, installieren kann man doch nur wenn man install auf dem Server aufruft...Sorry aber woher soll ich wissen das man das nicht auf dem Server aufruft? Warum sollte man sonst online sein wenn man die Datei aufruft?

Bin eben Blond ;)
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Das Portal

Post by Christian_N »

Habe sie auch mal hochgeladen dort geht es bei mir dann auch nicht :D
Warum Online? Nun hatte mal die Verbindung kurz getrennt tja wenn man Offline ist kommt auch nur "Loading..." dann.

Es bedarf also schon eine Verbindung zum Internet, außerdem wenn die Dateien geändert hast willst sie auch sicher auf deine Seite (Funpic) laden, da braucht man aller spätesten sowieso die Verbindung :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Das Portal

Post by thomas.d »

Mel_Jana wrote:... Warum sollte man sonst online sein wenn man die Datei aufruft?
Weil das namespace-schema der xml-Datei aus dem Internet nachgeladen wird. Aber ich gebe zu, dass das nicht zum Allgemeinwissen gehört ... ;)

Für die Hardcore-xml-Hochlader habe ich mal das hier gefunden, in diesem Zusammenhang sehr interessant (kommt von http://www.phpbb.com/mods/modx/faq/):

[Zitat]
...
I am having problems opening the XML file using Firefox on Linux.

Many Linux distributions aren't setup with the proper MIME type set for .xsl files and causes Firefox to complain. The easiest way to fix this is to upload the files to your webserver and view the XML file from there.
Which browsers can display the xml file properly?
Internet Explorer 6, Internet Explorer 7, Firefox, Mozilla, Safari, Camino, Opera 9
...

[/Zitat]
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Das Portal

Post by Kevin »

Mal grundsätzlich:
Wir machen das alles nicht um irgendjemanden zu ärgern, bzw wir haben uns das nicht selbst ausgedacht, wie das Paket und die Installationsanleitungen aufgebaut zu sein haben.
Das sind strikte Vorgaben der phpBB Group:
http://www.phpbb.com/mods/documentation ... /index.php
Genauso wie der Aufbau des Pakets: http://www.phpbb.com/mods/modx/modx-part5.pdf

Es fällt auf das einige Leute damit Probleme haben - die install.xml zu öffnen oder z.B. die deutsche Sprache oder subsilver2 zu installieren, bzw die Anleitungen dafür zu finden.
Grundsätzlich sei gesagt:
Je eher man sich an den Umgang mit diesem Paketformat gewöhnt, desto besser. Das wird einem nämlich, wenn es nach der phpBB Group geht, bei jedem Mod begegnen, den man installieren möchte.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Das Portal

Post by Redbull254 »

Mel_Jana wrote:Hatte ich mir so gedacht, installieren kann man doch nur wenn man install auf dem Server aufruft...Sorry aber woher soll ich wissen das man das nicht auf dem Server aufruft? Warum sollte man sonst online sein wenn man die Datei aufruft?

Bin eben Blond ;)
Da gebe ich Dir recht, das konntest du wirklich nicht wissen, das war jetzt *Betriebsblindheit* unsererseits. ;)
Da hätte ich zuletzt daran gedacht. :mrgreen:

Aber siehst Du, auch wir müssen noch immer was dazu lernen. :roll:

So, wo dies nun geklärt ist, können wir uns ja endlich an die Installation des Portal Mods begeben. :D
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

Topic author
Mel_Jana
Active Member
Posts: 10
Joined: 25. February 2008 13:29

Re: Das Portal

Post by Mel_Jana »

So, wo dies nun geklärt ist, können wir uns ja endlich an die Installation des Portal Mods begeben.
Also ich war ja schon wieder am verzweifeln. Dadurch, daß das Verzeichnis "languages/de" nicht im root Verzeichnis liegt, habe ich immer Fehlermeldung bekommen. Habe nur durch Zufall den Fehler gefunden. Wieso habt ihr das nicht direkt so gepackt, daß es im rott Verzeichnis liegt und mit uploadet wird? Irgendwo sollte vielelicht eine kleine readme für die Dummies wie mich dabei sein. :D


Jetzt ist nur noch die Frage, wie kann ich neu Blöcke z.B. für eigenen Inhalt inzufügen oder verschieben?
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”