Neue Seite wenn man Links anklickt

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
Limo198
Portal Enthusiast
Posts: 134
Joined: 23. December 2007 10:18
Location: Altmersleben
Contact:

Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Limo198 »

Nabend.

Eine kleinen Verbesserungsvorschlag hab ich da noch. Immer wenn man Links die im Forum sind anklickt, öffnet sich dieser in der derzeitigen Seite. Will man aber nur mal schnall auf der Seite was anschauen, ist das Forum weg und man muß es neu öffnen. Währe es nicht machbar es so einzustellen das Links sich über den Befehl "blank", also neue Seite öffnen?

LG
Steffen
Image
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by thomas.d »

Mahlzeit!

Das wurde schon mal ausführlich auf phpbb.de diskutiert.

Ohne es genau wiedergeben zu können, entspricht - soweit ich mich erinnere - die derzeitige Situation - Links öffnen im gleichen Fenster - irgendeinem Standard, ist also ausdrücklich so gewollt.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Topic author
Limo198
Portal Enthusiast
Posts: 134
Joined: 23. December 2007 10:18
Location: Altmersleben
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Limo198 »

Schön das das in dem anderen Forum so gewollt ist, aber mich nervts echt.

Ich meine das hat jetzt ja eigentlich auch nichts mit dem Portal zu tun, nur in gewissem Maße, aber was denkt ihr darüber?
Image
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by thomas.d »

Nee, es geht nicht um "irgendein anderes Forum" sondern um phpbb als Entwickler des Forums.

Das Target "_blank" gilt - und wohl nicht nur dort - als "illegal".

Ich persönlich würde es aber durchaus begrüßen, wenn es eine Art vordefiniertes Link-Attribut 8-) gäbe, welches man wahlweise anwenden kann. Wenn man also per Hand in seinem Forum einen Link einsetzt, durch Verwendung eines entsprechenden "Schalters" unter den Targets "_self", "_blank" etc. ausählen könnte.
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Redbull254 »

Limo198 wrote:Schön das das in dem anderen Forum so gewollt ist, aber mich nervts echt.

Ich meine das hat jetzt ja eigentlich auch nichts mit dem Portal zu tun, nur in gewissem Maße, aber was denkt ihr darüber?
Das hat sehr wohl was mit dem Portal zu tun, es wäre dann nicht mehr Valid XHTML 1.0 Strict!

Was Du letztendlich mit Deinem Forum machst, ist Dir überlassen. ;-)
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Christian_N »

eben wenn man target="_blank" nutzt ist es wie RedBull sagt nicht mehr XHTML 1.0 Strict Valid!

Ich bin vor kurze beim googlen über was gestoppelt wie man es machen kann (über JavaScript) was dann XHTML 1.0 Strict valid wäre. Mal schauen ob ich diese Seite wieder finde :)

Den wie ich gelesen habe wurde es in XHTML 1.0 Strict verboten einfach da es dem Benutzer überlassen werden soll ob eine neue Seite geöffnet werde soll oder nicht (mit Rechtklick gehts z.B. zwar umständlich aber naja so ist es dem Benutzer eben überlassen :D) und deshalb man nur mit JavaScript solche ein Effekt noch erzielen kann.

Naja, wenn ich die Seite wieder finde, meld ich mich noch mal.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by kendoo »

man kann es derzeit nur mit javascript lösen, sofern man strict bleiben will

anstelle von target="_blank" einfach onclick="window.open(this.href); return false;" nutzen
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Kevin »

Hier wird das auseinander gedröselt, ist ganz interessant:
http://www.stichpunkt.de/beitrag/target.html wrote:Argumente gegen das automatische Öffnen neuer Fenster
  • Natürlich ist es oft sinnvoll, einen Link in einem neuen Fenster zu öffnen, aber es ist die Sache des Benutzers zu entscheiden, ob und wann er das will. Die Festlegung des Targets durch den Webdesigner nimmt ihm diese Wahlfreiheit, jedenfalls im Markt beherrschenden Browser Internet Explorer in den aktuellen Versionen.
  • Das Laden eines Verweises in einem neuen Fenster geschieht eben nicht im Hintergrund sondern unterbricht den Lesefluß, denn die neue Browser-Instanz wird vor dem gerade besuchten Dokument aufgebaut.
  • Ein neues Fenster nimmt dem User die Browser-History, mit dem meist benutzten Symbol, dem Zurück-Button, kommt man nicht wieder zur eben besuchten Seite zurück.
  • Die neueste Version des meist genutzten Betriebssystems, Windows XP, erschwert das Wiederfinden bereits geöffneter Browser-Fenster mit früher besuchten Webseiten, da hier mehrere Fenster der selben Anwendung in der Taskleiste gruppiert dar gestellt werden. Ungeübte Benutzer, vor allem wenn sie im Vollbild-Modus surfen, werden noch nicht einmal merken, daß ein neues Fenster geöffnet wurde. Sie finden nur einfach nicht mehr zurück.
  • Blinde Besucher mit Screen-Readern müssen sich völlig neu orientieren wenn neue Fenster geöffnet werden. Sehbehinderte User haben Schwierigkeiten die alte Browser-Instanz in der Taskleiste wieder zu finden. Accessibility-Experten lehnen unangeforderte neue Fenster deswegen ab.
  • Moderne Browser wie Firefox, Mozilla, Netscape 7 und Opera haben die Möglichkeit, Links nicht nur in neuen Fenstern, sondern auch in eigenen Tabs zu öffnen. Dadurch wird das Prinzip des <target="_blank"> völlig sinnlos.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Redbull254 »

Warum nutzt keiner das Mausrädchen und drückt darauf, wenn er sich über dem Link befindet ? Dann öffnet sich eine neue Seite. Oder ist gibt es keine Mäuse mehr mit Rädchen ? Die mittlere Taste sollt den gleichen Effekt, je nach Einstellung,hervorrufen. :mrgreen:
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

HenK
Valued Contributor
Posts: 80
Joined: 8. January 2008 12:50
phpBB.de User: HenK
phpBB.com User: H3nK
Location: Germany

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by HenK »

Redbull254 wrote:Warum nutzt keiner das Mausrädchen und drückt darauf, wenn er sich über dem Link befindet ? Dann öffnet sich eine neue Seite. Oder ist gibt es keine Mäuse mehr mit Rädchen ? Die mittlere Taste sollt den gleichen Effekt, je nach Einstellung,hervorrufen. :mrgreen:
Ganz genau. Da brauch man hier eigentlich dann nix ändern .
User avatar

kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by kendoo »

naja aber ganz so ist das ja nun nicht wie dort oben in dem Zitat beschrieben, denn die Wirklichkeit sieht anders aus, sehr viele Nutzer beschweren sich darüber, dass sie, wenn sie in einem längeren Beitrag zum Beispiel mal auf einen Link klicken gleich auf eine neue Seite kommen obwohl sie eigentlich nur gucken wollten um was es dort geht und danach im ursprünglichen Beitrag weiterlesen wollen,

Das Gelbe vom Ei ist das noch nicht und es ist ja sogar geplant, in CSS3 das Ganze dann per css Deklaration zu definieren

a{
link: target-blank;
}

wo man sich dann wiederum fragt, warum man es nicht gleich so gelassen hat wie es war
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Christian_N »

kendoo wrote:man kann es derzeit nur mit javascript lösen, sofern man strict bleiben will

anstelle von target="_blank" einfach onclick="window.open(this.href); return false;" nutzen
Also das müsste ich mal ausprobieren, den wie in meinem Beitrag (über deinen) schrieb ich das ja auch mit JavaScript, aber die Seite wo ich es gelesen hatte und eine Lösung mit JavaScript gepostet wurde, war wesentlich länger da war es was mit rel="ext" oder so und dieses wurde mit ne längeren Code definiert, da ist deine wenn die den funktioniert in alle Browers, wesentlich einfacher. :D

Aber das was Redbull mit dem mittlere Rädchen sagte, hy das wusste ich noch nicht :D aber man kann die Maus ja auch einstellen und ggf. dem mittlere Rädchen beim klick ne andere Funktion zu weisen sicher was ist also mit die Benutzer die die verstellt habe oder die einfach nur eine stinknormale habe? Die haben dann eben PECH. :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Redbull254 »

Na, wenn ich so hinterfrage, muss ich mich auch fragen, was mit den Usern ist, die Java und Java Script deaktiviert haben? :mrgreen:

Das würde dann jetzt eine unendliche Geschichte. ;-)

Fakt ist,das hier muss erscheinen, wenn das Portal installiert wurde und der Nutzer vorher keine Dummheiten gemacht hat:

This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by Christian_N »

Redbull254 wrote:Na, wenn ich so hinterfrage, muss ich mich auch fragen, was mit den Usern ist, die Java und Java Script deaktiviert haben? :mrgreen:
Bingo die haben auch PECH dann :D
Redbull254 wrote:Fakt ist,das hier muss erscheinen, wenn das Portal installiert wurde und der Nutzer vorher keine Dummheiten gemacht hat:

This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!
Sehe ich genauso :smile:
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

kendoo
Tester
Posts: 121
Joined: 31. December 2007 13:25
Location: Hannover
Contact:

Re: Neue Seite wenn man Links anklickt

Post by kendoo »

das wird auch erscheinen mit meinem Codeschnipsel :D 8)

im Übrigen arbeite ich schon seit längerer Zeit nur mit Strict validem Code, also was ich hier poste ist auch zu nutzen für das Portal 8)
mfg Kendoo

Tragt Euch in unsere Topliste ein
Image
Community
KFA Board
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”