install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
Joschi
Active Member
Posts: 34
Joined: 22. September 2008 21:42
Location: Rosengarten

install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Joschi »

Deine Portal Version: 1.0.1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
nix...

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
noch nix.....

Fehlerbeschreibung und Nachricht
hallo,
wollte das Update 1.0.2 einspielen aber die Install macht es wieder mal nicht.......
es kommt immer fehler
"PInUp Fehler

Du musst als Administrator eingeloggt sein.
Zum Login"
ich bin aber eingeloggt als Admin!?
Gab es nicht so einen Fehler schon mal??

Danke und Grüße
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Redbull254 »

Hallo erstmal,

sollte eigendlich nicht mehr vorkommen, aber benutze diese install.php einmal zur Installation.

Wichtig!

Sofort nach der Installation löschen.
install Board3 Portal 1.0.2.rar
(4.83 KiB) Downloaded 2467 times
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

Topic author
Joschi
Active Member
Posts: 34
Joined: 22. September 2008 21:42
Location: Rosengarten

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Joschi »

Redbull254 wrote:Hallo erstmal,

sollte eigendlich nicht mehr vorkommen, aber benutze diese install.php einmal zur Installation.

Wichtig!

Sofort nach der Installation löschen.
install Board3 Portal 1.0.2.rar
ok damit kam der Fehler nicht mehr, aber nun folgender:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Duplicate entry 'portal_show_announcements_replies_views' for key 1 [1062] :shock: :shock:
User avatar

Redbull254
Former Team Member
Posts: 693
Joined: 19. January 2006 22:50
Location: Kamen
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Redbull254 »

Besagt lediglich, das der Eintrag schon vorhanden ist/war.

Hat das Update vielleicht doch schon vorher funktioniert?
LG
Walter

"Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren."

Topic author
Joschi
Active Member
Posts: 34
Joined: 22. September 2008 21:42
Location: Rosengarten

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Joschi »

Redbull254 wrote:Besagt lediglich, das der Eintrag schon vorhanden ist/war.

Hat das Update vielleicht doch schon vorher funktioniert?
nein, ist immer bei dem Fehler stehen geblieben...... und dann habe ich es dabei belassen...... :|

..... und nun sollte es trotzdem gefunzt haben??
Wo kann ich die installierte Version einsehen??

Topic author
Joschi
Active Member
Posts: 34
Joined: 22. September 2008 21:42
Location: Rosengarten

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Joschi »

Joschi wrote:
Redbull254 wrote:Besagt lediglich, das der Eintrag schon vorhanden ist/war.

Hat das Update vielleicht doch schon vorher funktioniert?
nein, ist immer bei dem Fehler stehen geblieben...... und dann habe ich es dabei belassen...... :|

..... und nun sollte es trotzdem gefunzt haben??
Wo kann ich die installierte Version einsehen??
edit:
in der Db steht 1.0.0RC2 :shock: obwohl ich vorher schon die 1.0.1 installiert hatte

edit um 16.18 Uhr:
auch in der neuen Version von 13.44 Uhr von heute ist der gleiche Fehler zu bestaunen....

Danke und Grüße
joschi
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Christian_N »

Also mal zu erklärung das vorher die Meldung kam, könnte sein wenn ein Board mehr Admin hat als nur den Hauptadmin (Gründer) wenn jetzt ein normal Admin (nicht Gründer) das Script aufgerufen hat kommt die Meldung, aber bei der 1.0.2 wurde es geändert in:

Code: Select all

if( $user->data['is_registered'] && $auth->acl_get('a_') )
{
// Skript ausführen!
} else {
// Error Meldung!
}


Die variable $user->data['is_registered'] prüft also ob man eingeloggt ist falls nein kommt die Meldung, falls ja wird zusätzlich mit $auth->acl_get('a_') geprüft ob der eingeloggten Benutzer auch Adminrechte hat, wenn ja Skript ausfüren, wenn nicht die Meldung.

Damit sollte es eigentlich wirklich funktionieren, den so wird letztendlich auch exakt der "Administrations-Bereich"-Link geprüft.
Wenn jem. also noch die Meldung bekommt, dann ist die Person einfach ausgeloggt oder hat nicht die Rechte dazu.

Die Versionnummer wird im ACP unter MODs --> Portal --> Allgemeine Einstellungen angezeigt, wenn laut DB die 1.0.0RC2 haben solltest, dann sollte wenn das Update immer richtig gemacht hast es eigentlich dort auch sehen können.
Zumindest scheint seit dem irgendwie es fehlerhaft gemacht zu haben weshalb 1.0.0RC2 noch steht.

Jetzt ist die frage was alles in deiner DB bei der yourprefix_portal_config vorhanden ist ob alle Felder die bei ein frisch installierten 1.0.2 eingefügt werden auch hast, falls ja brauchst eigentlich nur noch die Versionnummer ändern in der DB so das die dann wieder stimmt.

Welche Felder alles in der yourprefix_portal_config eingefügt werden kannst du im install_portal-Verzeichnis unter schemas\_schema_data.sql finden und die mit die in deiner DB vergleichen.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Kevin »

Noch mal kurz dazwischen gefragt:
Warst du mit Cookie angemeldet, also den Haken bei "eingeloggt bleiben" gesetzt?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
Joschi
Active Member
Posts: 34
Joined: 22. September 2008 21:42
Location: Rosengarten

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Joschi »

Christian_N wrote:Also mal zu erklärung das vorher die Meldung kam, könnte sein wenn ein Board mehr Admin hat als nur den Hauptadmin (Gründer) wenn jetzt ein normal Admin (nicht Gründer) das Script aufgerufen hat kommt die Meldung, aber bei der 1.0.2 wurde es geändert in:

Code: Select all

if( $user->data['is_registered'] && $auth->acl_get('a_') )
{
// Skript ausführen!
} else {
// Error Meldung!
}


Die variable $user->data['is_registered'] prüft also ob man eingeloggt ist falls nein kommt die Meldung, falls ja wird zusätzlich mit $auth->acl_get('a_') geprüft ob der eingeloggten Benutzer auch Adminrechte hat, wenn ja Skript ausfüren, wenn nicht die Meldung.

Damit sollte es eigentlich wirklich funktionieren, den so wird letztendlich auch exakt der "Administrations-Bereich"-Link geprüft.
Wenn jem. also noch die Meldung bekommt, dann ist die Person einfach ausgeloggt oder hat nicht die Rechte dazu.

Die Versionnummer wird im ACP unter MODs --> Portal --> Allgemeine Einstellungen angezeigt, wenn laut DB die 1.0.0RC2 haben solltest, dann sollte wenn das Update immer richtig gemacht hast es eigentlich dort auch sehen können.
Zumindest scheint seit dem irgendwie es fehlerhaft gemacht zu haben weshalb 1.0.0RC2 noch steht.

Jetzt ist die frage was alles in deiner DB bei der yourprefix_portal_config vorhanden ist ob alle Felder die bei ein frisch installierten 1.0.2 eingefügt werden auch hast, falls ja brauchst eigentlich nur noch die Versionnummer ändern in der DB so das die dann wieder stimmt.

Welche Felder alles in der yourprefix_portal_config eingefügt werden kannst du im install_portal-Verzeichnis unter schemas\_schema_data.sql finden und die mit die in deiner DB vergleichen.

Gruß Chris
Hallo,

hab doch gar keine updates gemacht! hab das Portal erst glaub am Montag runtergeladen und installiert!
und definitiv steht dort "Board3 Portal Version v1.0.0RC2" - stammt alles aus dem File Board3Portalv1.0.1.zip
Auf fer Seite hier stand jedenfalls 1.0.1.
Ich bin als Gründer und hab die haupt Admin Rechte!
in der _schema_data.sql steht nix von 1.0.2.... :(
Hm......

Danke und Gruß
Last edited by Joschi on 28. September 2008 22:57, edited 1 time in total.

Topic author
Joschi
Active Member
Posts: 34
Joined: 22. September 2008 21:42
Location: Rosengarten

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Joschi »

Kevin wrote:Noch mal kurz dazwischen gefragt:
Warst du mit Cookie angemeldet, also den Haken bei "eingeloggt bleiben" gesetzt?
hab beide Varianten mal versucht- kein Unterschied.....

Gruß
joschi
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Christian_N »

Wie ich aber bei dir IM ACP sehen konnte, sind die variable die nach der 1.0.0RC2 eingefügt wurden sind vorhanden, zumindest lassen die sich ohne Probleme verstellen also sind die auch in der DB enthalten. :)
Dann ist nur bei dir die Versionnummer nicht aktualisiert wurde, weshalb auch immer, führe einfach deshalb im phpMyAdmin diesen Code aus:

Code: Select all

    UPDATE `phpbb_portal_config` SET `config_value` = '1.0.2' WHERE CONVERT( `phpbb_portal_config`.`config_name` USING utf8 ) = 'portal_version' LIMIT 1 ;
Dann stimmt auch die Version anzeige wieder. :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

korona
Valued Contributor
Posts: 58
Joined: 8. November 2008 14:26
Location: Germany - Nds.
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by korona »

Hallo,
ich bin neu hier und war auch an dem Portal interessiert. Ich hatte mir von der Portal-Seite das Paket 'Board3Portalv1.0.2.zip' herunter geladen, und versucht zu installieren. Leider klappte es auch nicht, ich hatte auch die hier beschriebene Fehlermeldung und war langsam am verzweifeln. Die Suche hier im Forum brachte mich hierher, und obiger Download 'install Board3 Portal 1.0.2.rar' hat dann auch funktioniert. Da ich nicht sehr viel davon verstehe: Vielleicht kann Jemand mit einfachen Worten erklären, wo das eigentliche Problem lag, Danke.
Gruß, Lothar
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Kevin »

Das ist bis heute nicht wirklich geklärt was exakt das Problem ist. Eigentlich dachten wir das wir das gefixt hätten mit einer der letzten Versionen. Ist aber offensichtlich nicht so. Das Problem tritt auch nur im Verhältnis recht selten auf.
Meine Vermutung ist, das die Leute nicht "dauerhaft", also ohne Cookie eingeloggt waren und es vielleicht Probleme mit der Übergabe der SID gibt.
Das müsste man mal in diese Richtung untersuchen.

Ich hab auch mal ein Ticket im Bugtracker erstellt, damit wir uns vor dem nächstem Release der Sache annehmen: bugtracker/viewbug.php?b=120
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Christian_N »

Ach zwecks der SID die wird auch nicht übergeben wenn man sich die install.php mal anschaut:

Code: Select all

} else {
    include($phpbb_root_path . 'install_portal/style/layout_header.'.$phpEx);      
    echo '<h1>' . $user->lang['INSTALLER_ERROR'] . '</h1>';      
    echo '<p>' . $user->lang['INSTALLER_NEEDS_ADMIN'] . '</p>';      
    include($phpbb_root_path . 'install_portal/style/layout_footer.'.$phpEx);      
} 
und in der Sprachdatei portal_install.php

Code: Select all

    'INSTALLER_NEEDS_ADMIN'            => 'Du musst als Administrator eingeloggt sein.<br /><a href="../ucp.php?mode=login"><strong>Zum Login</strong></a>', 
so fehlt auch die SID einfach, sollte mal wohl geändert werden... :roll: ggf. so das nachdem Login man auch auf die install.php dann geleitet wird.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: install Fehler 'Du musst als Administrator eingeloggt sein'

Post by Christian_N »

So habe es mal geändert, werde es gleich mal übertragen in SVN, vllt. ist es dann auch behoben? :roll:
Schauen wir halt mal... :D

Jedenfalls übergibt er jetzt beim Login die SID mit.

Also ich habe install_portal/install.php aufgerufen (wo ich ausgeloggt war) und wurde auf die Login Seite geleitet, habe mich eingeloggt mit mein Benutzername & Passwort und beim Automatischen Login habe ich kein Häkchen gesetzt und nachdem ich abgesendet habe, kam die Meldung erfolgreich eingeloggt und wurde auf die Seite install_portal/install.php geleitet, das die SID mit übergeben wird sah ich in der Adressleiste da dort /install_portal/install.php?sid=83c46f6dxxxxxxx17440 stande ;)

Dasselbe wenn ich das Häkchen bei Auto-Login setzte.

Also schauen wir mal ob das was bringt dann... :)

NACHTRAG:
Kommentar beim Ticket bugtracker/viewbug.php?b=120 mit ggf. Fix das Problems hinzugefügt...

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”