ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
Schwanni
Active Member
Posts: 11
Joined: 21. March 2008 11:23

ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Post by Schwanni »

Hallo,

ich habe mein Board komplett neu installiert und auch das Portal. Dann den Style hinzugefügt. Lief alles wunderbar. Doch als ich die Datenbank eingespielt habe, war plötzlich die Funktion "Aktiver Block" weg. Jedenfalls wird mir dieser im ACP unter Mod nicht mehr angezeigt.
Woran könnte das liegen, bzw. wie bekomme ich das wieder rein?

Danke schon mal für die Hilfe.
MfG
Schwanni
Gamers-Community.de
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Post by Heinrich-XIV »

Hallo

Kontrolliere mal folgendes:

ACP/System/(Modul-Konfiguration)-Administrationsbereich/ auf *Mods* klicken/ auf *Board3 Portal* klicken

Falls in der List kein Eintrag *Aktiver Block* vorhanden ist, weiter mit der Auswahlbox rechts unten, wo *Modul hinzufügen* neben steht. Such damit erst mal den Haupteintrag * Portal [acp_portal)*. In der Liste darunter müsste dann neben den anderen Portal Modulen auch *Aktiver Block* zu finden sein. Anwahlen, bzw. darauf klicken und dann rechts auf *Modul hinzufügen* klicken. Jetzt müsste das Modul wieder in der Liste der Portal Module (im selben Fenster) sein, muss aber noch aktiviert werden.

Dazu beim *Aktiven Block* Modul rechts auf das Grüne Symbol klicken. Im Menü:
Modul aktiviert: *Ja* anwählen.
Modul anzeigen: *Ja* anwählen

Auf Absenden klicken.

Jetzt müsste dieser wieder unter Mods/Portal zu finden sein. Falls nicht, Cache löschen und Aktualisieren.


MfG

Heinrich

Topic author
Schwanni
Active Member
Posts: 11
Joined: 21. March 2008 11:23

Re: ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Post by Schwanni »

Danke für den Anleitung, aber leider kann ich Dir nicht ganz folgen. ;)

Wie dem auch sei, ich habe das Problem bzw. die Ursache selber herausgefunden. Man muss nur an der Sache drannbleiben und einfach etwas logisch denken.

Fehlerbeschreibung:
Es ist ja vor kurzem eine neue Version von phpbb erschienen (Vers. 3.0.2). Mein altes Board lief aber noch unter 3.0.1, als ich die Datenbank gesichert habe. Als ich dann das neue Forum installiert hatte (inkl. Portal) und die Datenbank wieder eingespielt habe. wurde mein Borad wieder auf die alte Version zurück gesetzt. Also rein nach der Datenbank.

Also habe ich das Board nochmals manuell geupdatet und schon ging alles wie es sollte. :) Es tauchte zwar ein Problem mit der "Letzten Mitgleider-Box" auf, wo die Namen nicht angezeigt wurden, aber das habe ich sehr schnell beheben können.


Da zeigt es sich wieder, das man nur an dem Problem drann bleiben muss.

Sorry also, das ich diesen Thread hier "unnützerweise" eröffnet hatte. :oops:
MfG
Schwanni
Gamers-Community.de
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Post by Heinrich-XIV »

Schön zu hören.

Ich glaube schon, das man die Anleitung mit ein wenig Kenntnis davon, was gemeint ist, nachvollziehen kann. ;)

Auf der anderen Seit kommt ihr hier an, dies oder das funktioniert nicht, und wollt geholfen werden. Aber wir sollen dann raten, welche phpbb Version ihr benutzt, was geändert oder aktualisiert wurde oder welche Mods ihr sonst noch installiert habt. Klar, ich bin Hellseher, solche Angaben liefert mir die Kristallkugel. :roll:

So, fertig.

MfG

Heinrich

Topic author
Schwanni
Active Member
Posts: 11
Joined: 21. March 2008 11:23

Re: ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Post by Schwanni »

Du hast ne Kristallkugel? Kannst mir eventuell mal leihen.... :lol:

Mal im ernst, ich habe den Weg von Dir mittlerweile schon verstanden, wenn auch nicht weiter ausprobiert, da das Board ja jetzt so läuft wie es soll. Warum ich Dir nicht folgen konnte war nur der Grund, weil ich das von Dir geschriebene nur schnell schnell überflogen habe. War also meine Schuld. Sorry! :oops:

Ich versuche Euch hier im übrigen so selten wie möglich mit Fragen zu löchern. Meistens reicht auch die SuFu hier schon aus, um Antworten zu finden. Auf der anderen Seite kann ich Euch auch verstehen, wenn dann mal soloche Posts daherkommen,...... also nichts für ungut.
MfG
Schwanni
Gamers-Community.de
User avatar

Heinrich-XIV
Tester
Posts: 233
Joined: 16. May 2008 18:39
phpBB.de User: Heinze 1906
phpBB.com User: Heinrich-XIV
Location: 52353 Düren

Re: ACP - Aktiver Block Funktion ist weg.

Post by Heinrich-XIV »

Danke könnte helfen, schick mal rüber. :mrgreen:

Aber versuche, das mal aus der anderen Perspektive zu sehen:

Du willst jemanden bei einen Problem helfen, bekommst aber weder Angaben über die phpbb Version noch sonstige Angaben, die zur Fehler Ermittlung notwendig sind. Was tun, also ziehst du die wahrscheinlichste Möglichkeit in betracht. Ansonsten hätte ich dir gleich schreiben können, das die phpbb und Datenbank Version identisch sein sollten, phpbb V3.0.2 läuft nicht korrekt mit einer V3.0.1 Datenbank.

Vielleicht sollte Kevin mal darüber nachdenken, einen Support Ticket Mod hier einzubauen. ;)


Gruß

Heinrich
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”