Von einer lokalen Installation in „richtige“ Internet

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
pneige
Active Member
Posts: 17
Joined: 9. January 2016 00:57
phpBB.de User: pneige
phpBB.com User: pneige

Von einer lokalen Installation in „richtige“ Internet

Post by pneige »

Deine Portal Version: 2.1.0
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: Vorerst nur lokal

PHP Version: PHP Version 5.3.27
MySQL Version: MySQL(i) 5.5.41-cll-lve

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Das Problem wird sich erst stellen ...

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Hoffentlich gründlich nachgedacht ;-)

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Seid gegrüßt

Wie bringe ich ein konfiguriertes und mit Inhalten prall gefülltes 2.1.0 Portal einer lokalen phpBB 3.1.6 Installation jetzt ins „richtige“ Internet, d.h. in eine laufende 3.1.6 Installation wo ebenfalls das Portal 2.1.0 installiert ist, aber eben noch völlig nackt, ohne Inhalte?

Kann man da einfach von der lokalen Datenbank die beiden Tabellen phpbb_portal_config und phpbb_portal_modules exportieren und in der „Internet-Datenbank“ importieren? Oder ist das zu kurz gedacht?
User avatar

MyLady
Sponsor
Posts: 134
Joined: 30. November 2009 16:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady
Contact:

Re: Von einer lokalen Installation in „richtige“ Internet

Post by MyLady »

ein langes Thema kurz gemacht: gar nicht.

Du kannst ENTWEDER ein Forum neu aufbauen samt sämtlichen Inhalten. ODER du transferierst ein bestehendes - dann erfordert es am neuen Ort keine Installation. ;)

kopiere den Inhalt deiner prall gefüllten (netter Ausdruck) Datenbank in eine leere, im Internet befindliche.
passe in der Datenbank via phpMyAdmin (oder dem Tool deiner Verwaltungssoftware) die Tabelle phpbb_config an bezüglich der Werte

cookie_domain
cookie_name
cookie_path
server_name
sitename


kopiere die Dateien, die du im Trockentest lokal benutzt hast via FTP auf deinen Webserver
ändre die config.php entsprechend der Datenbank-Logindaten im Internet.

Und: lies zu den Einzelheiten auf phpbb.de die entsprechenden Artikel in der Knowledgebase (Umzug mit dem Board und Cookie Einstellungen), das erspart Fehlversuche

have fun ;)
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D

Topic author
pneige
Active Member
Posts: 17
Joined: 9. January 2016 00:57
phpBB.de User: pneige
phpBB.com User: pneige

Re: Von einer lokalen Installation in „richtige“ Internet

Post by pneige »

Hallo Mylady

Danke für das Interesse und das Feedback. Ich hab’s jetzt aber einfach mal gemacht:
  • Von der Datenbank einer Testinstallation mit *hüstel* liebevoll arrangiertem Portal 2.1.0 habe ich mit Hilfe von phpMyAdmin die beiden Tabellen <phpbb_portal_config> und <phpbb_portal_modules> EXPORTIERT.
  • Danach habe ich mit Hilfe von phpMyAdmin diese beiden Tabellen in eine zweite Installation (Datenbank) IMPORTIERT. Dort war zuvor nichts anderes drauf als eben Portal 2.1.0 und die Standard-Module wie man sie bei einer Neuinstallation von Portal 2.1.0 vorfindet.
Und siehe da: Das *hüstel* liebevoll arrangierte Portal 2.1.0 der Testinstallation war nun auch in der Zweitinstallation 1:1 vorhanden. Lediglich bei den Modulen <PORTAL_CUSTOM> („Eigener Block“), welche BBCode enthielten, musste ich von Hand im ACP bei den Portal-Moduleinstellungen noch etwas nachbessern. Aber alles in allem hat das Rumgeschiebe der beiden Tabellen <phpbb_portal_config> und <phpbb_portal_modules> bei mir ganz gut funktioniert.
Locked

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”