Background Module

Kein Support auf phpBB Styles direkt!
No support directly to phpBB Styles!

Post Reply

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Background Module

Post by nagadesh »

Deine Portal Version: 2.1.0RC1
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://halbsoharmlos.eu

PHP Version: 3.1.2
MySQL Version: 5.irgendwas

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
-

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Suchfunktion benutzt, "Element untersuchen" Funktion in Chrome benutzt und versucht zu analysieren, wo was gezogen wird, in alten Beiträgen zu Vorgängerversionen versucht eine Lösung zu erkennen.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Guten Tag zusammen,

ich suche eine Möglichkeit einen background für die Module zu setzen, damit diese sich optisch mehr vom allgemeinen Hintergrund abheben können. Ich finde als Anfänger jedoch nicht die Stelle, wo ich den Background eintragen muss, damit dies greift.

Was einen kleinen Nagadesh zum Verzweifeln bringt, wird bestimmt dem ein oder anderen hier nur ein Lächeln bescheren, daher hoffe ich auf Hilfe. :)

VG
naga
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Background Module

Post by Kirk »

Hallo
Wenn ich mir dein Portal per Firebug anschaue, hast du die Angaben für subsilver2 drin, dieser Style basiert aber auf prosilver.
Poste bitte mal einen Downloadlink von diesem Style.
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: Background Module

Post by nagadesh »

Servus Kirk,

vielen Dank, für deine Hilfe.

http://www.awesomestyles.com/phpbb3-styles/view/pbtech ist die Quelle.
Hier sollte dieser auch zu bekommen sein: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2251941

Ich meine, er ist auf Basis Sybsilver2, aber was ich meine ist zweitrangig, da unter meinem Namen Anfänger steht... :)

VG
Naga

PS: Bitte beachtet, dass das Forum im Umbau ist und im Grunde noch Alpha-Version. Es fehlt noch Impressum etc... Vor allem mit overall_header und footer schlage ich mich noch rum...
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Background Module

Post by Kirk »

Dieser Style basiert auf prosilver, du hast anscheinend die farben etwas verändert, denn der org. Style sieht etwas anders aus.
Mache mal folgendes:
kopiere: root/ext/board3/portal/styles/prosilver/template/portal/*.*
nach: root/ext/board3/portal/styles/pbtech/template/portal/*.*
kopiere: root/ext/board3/portal/styles/prosilver/theme/portal.css
nach: root/ext/board3/portal/styles/pbtech/theme/portal.css
kopiere: root/ext/board3/portal/styles/prosilver/theme/images/portal/*.*
nach: root/ext/board3/portal/styles/pbtech/theme/images/portal/*.*

Im Anschluss noch unter "ACP -> Allgemein" und dort bei "Den Cache leeren" den Button "Jetzt ausführen" klicken.
Leere deinen Browser Cache[/b] [c]STRG+F5[/c]
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: Background Module

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

Die drei Kopiervorgänge, die du unten erwähnt hast, hatte ich - meines Erachtens - bereits in der Vergangenheit durchgeführt. Die ersten 20 Dateien waren schon vorhanden. Daher habe ich dann irgendwann gesagt "alle ersetzen".
Das erneute Kopieren hat das Portal ein wenig "zerschossen". So, wie du es aktuell siehst.

Ich habe jedoch vorher ein Sicherheitsbackup der Verzeichnisse gemacht.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Background Module

Post by Kirk »

Der org. PBTech Style für phpBB 3.1.x sieht mit mit dem Portal so aus: http://kirk2.bplaced.net/phpBB3/portal?style=30
Mir kommt es so vor als hättest 2 Styles "zusammengemischt".
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: Background Module

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

wenn ich die alten Dateien wieder einspiele sieht unser Portal im Grunde genau so aus, wie das originale, nur mit anderen Farbwerten.
Auch im Original sind die Modul-Hintergründe scheinbar durchsichtig, richtig?

Wenn ich auf deiner total lieben Testseite des Originals nun mit "Element untersuchen" arbeite, und den Hintergrund des Blocks "Aktuelles" versuche
zu analysieren, sehe ich folgendes:

<div class="panel bg1 portal-no-margin">

sowie

.panel {
background: #ECEBEA;
border-color: #CAC9C8;
border-width: 0 0 1px 0;
box-shadow: none;

in der stylesheet.css

Der Background hat leider keinen Einfluß auf den Hintergrund der beiden Module "Aktuelles" und "Willkommen".
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Background Module

Post by Kirk »

Dann sag mir doch was du an diesem Style alles verändert hast, sonst kann ich dir nicht weiter helfen, wenn ich mir deine Seite anschaue hast du die Daten von subsilver2 anstatt von prosilver drin.
Am besten du packst diesen Style in eine .zip Datei und schickst mir PN den Downloadlink.
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: Background Module

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

meine Änderungen habe ich in den Dateien stylesheet.css sowie pbwow.css durchgeführt und sollten alle (ich hoffe alle...) mit /* INFO */ kommentiert sein. 95% der Änderungen betreffen lediglich die Farben. Einige wenige Änderungen, u.a. am Header, gibt es.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber Änderungen an den overall_* Dateien sollte es nicht geben.

Zur Sicherheit gebe ich Dir die DL Links für meine Originalbasis des Styles sowie meine aktuelle Onlineversion, mit.

http://www.halbsoharmlos.eu/download/pbtech_naga.zip
http://www.halbsoharmlos.eu/download/pbtech_orig.zip

Brauchst du sonst noch etwas? Schaue 2-3Mal am Tag hier rein.
Danke nochmal!
LG
Naga
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1937
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Background Module

Post by Kirk »

Hab mir jetzt deinen Style pbtech_naga instaliert, um einen Background für die Module zu haben mache folgendes:
Öffne: root/ext/board3/portal/styles/pbtech/theme/portal.css
Finde:

Code: Select all

#portal-body .forabg {
	margin-bottom: 0px;
}
Ersetzen mit:

Code: Select all

#portal-body .forabg {
	background-color: #1e1e1e;
	margin-bottom: 0px;
}
Ändere die Hintergrundfarbe nach deinen Wünschen.
Gruß Udo

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: Background Module

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

habe ich umgesetzt. Nun sind die backgrounds in den Forenthemen, nicht in den Portalmodulen mit Hintergrund :)

Topic author
nagadesh
Active Member
Posts: 12
Joined: 21. October 2012 17:37

Re: Background Module

Post by nagadesh »

Hallo Kirk,

habe auf die RC2 upgedated und habe die Lösung gefunden. Diese ist deiner im Grunde sehr, sehr ähnlich:
In der Datei pbwow.css habe ich die orange markierte Zeile hinzugefügt. Das zieht er sich.

.forabg {
border-radius: 0;
background-color: #877b69;

Ich hatte zudem ein Problem mit scheinbar einer Unterinstanz in der Navigationsleiste (Forum/Portal) bei dem zwei "Hausicons" zu sehen waren.
Auch dieses ist verschwunden.

Damit kann das Thema beendet werden.

Kirk, ich danke dir für Deine Unterstützung!
Post Reply

Return to “Styles Support”