Hallo,
erstma vorweg. Dies ist mein erstes Forum das ich einrichte und hab dem zur folge nicth wirklich Ahnung von dem was ich mache ...hab aber IT-systemelektroniker geerlent und bin folglich schon lernfähig was sowas angeht. jedoch stoße ich bei der Installation des Portals an meine Grenzen. Genaugenommen habe ich phpbb3 installiert und soweit noch in Grundinstallation.
Danach habe ich wie in der install.xml alle Daten auf meinen Server installiert und die Boardeigenen Dateien ediert. Jedoch bekomme ich beim Punkt "install_portal/install.php aufrufen und ausführen" folgende Meldung:
Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich das Forum für meine Frau einrichte, die für ihre Freundinen ein Mamiforum eröffen will und ich ihr versprochen habe, ein Portal einzubauen (den sie wissen nicht was sie tun )
Danke vielmals, Hemp
Portal Installation schlägt fehl :(
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Re: Portal Installation schlägt fehl :(
Hallo!
Bin auch anfänger... aber bei mir war das Problem, dass ich die xml datei für die Sprache anfangs nicht installiert habe. Wobei dein Fehler irgendwie nach etwas mehr probleme ausschaut.
Trotzdem: Hier liegt die Datei.
board3portal_0_2_1\languages\de.xml
Bin auch anfänger... aber bei mir war das Problem, dass ich die xml datei für die Sprache anfangs nicht installiert habe. Wobei dein Fehler irgendwie nach etwas mehr probleme ausschaut.
Trotzdem: Hier liegt die Datei.
board3portal_0_2_1\languages\de.xml
ich hab leider keine Ahnung wo ich diese language-datei genau herunterladen kann, da du den server vergessen hast zu erwähnen.
Werde aber jetzt erstma mein BackUp aufspielen und die ANleitung nochma Schritt für Schritt durchführen...vielleicht hab ich doch irgendwo einen Fehler drinnen...auch wenn ich den fehler dann 2x gemacht hätte, da ich die Meldungh schon ein zweites mal hab ^^
Werde aber jetzt erstma mein BackUp aufspielen und die ANleitung nochma Schritt für Schritt durchführen...vielleicht hab ich doch irgendwo einen Fehler drinnen...auch wenn ich den fehler dann 2x gemacht hätte, da ich die Meldungh schon ein zweites mal hab ^^
Grummelt...gleiches ergebnis
was euch vielleicht weiterhilft...wenn ich mit nen Browser ins Root-verzeichnis wähle (also da wo normalerweise direkt das Forum kommt) kommt nun folgende meldung:
Vielleicht hilft euch das ja weiter.
Und wie ist das eigtnlich mit ohost.de als Hoster ??? Kann es da vielleicht zu Problemen kommen ?!?
was euch vielleicht weiterhilft...wenn ich mit nen Browser ins Root-verzeichnis wähle (also da wo normalerweise direkt das Forum kommt) kommt nun folgende meldung:
Code: Select all
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]
Table 'djhemp.phpbb_portal_config' doesn't exist [1146]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Und wie ist das eigtnlich mit ohost.de als Hoster ??? Kann es da vielleicht zu Problemen kommen ?!?
-
- Site Admin
- phpBB.de User: Saint
- phpBB.com User: Saint_hh
Du scheinst die Dateien nicht im richtigen Modus (FTP Client) hoch geladen zu haben.
Siehe dazu auch hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/binaer_ascii
Der zweite Fehler kommt daher das der Installer noch nicht ausgeführt wurde und dementsprechend die Tabelle für das Portal in der DB noch nicht vorhanden ist.
Siehe dazu auch hier: http://www.phpbb.de/doku/kb/binaer_ascii
Der zweite Fehler kommt daher das der Installer noch nicht ausgeführt wurde und dementsprechend die Tabelle für das Portal in der DB noch nicht vorhanden ist.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~
Kein Support per PN / No support via PM!
-
- Site Admin
- phpBB.de User: Saint
- phpBB.com User: Saint_hh
Dann nimm einen anderen FTP Client.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~
okay...werds später nochma alles rückgängig machen und mit CuteFTP versuchen
aber mal was anderes..kann es vielleicht auch daran liegen, das ich die Änderung der "styles/prosilver/template/overall_header.html" falsch mache...ich mein mann muss ja innerhalb der Zeile
hinter <li class="icon-home">
einfügen. Jedoch finde ich mit "alles auswählen" zum einen den string nicht (finde ihn nur manuell bzw mit teilweiser zeilensuche). und zum anderen springt der rest hinter den einzufügenen code (der normalerweise in fortlaufender Zeilenfolge geschrieben wird) in die nächste zeile. Ist das normal ?!?
Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe
aber mal was anderes..kann es vielleicht auch daran liegen, das ich die Änderung der "styles/prosilver/template/overall_header.html" falsch mache...ich mein mann muss ja innerhalb der Zeile
<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a><!-- BEGIN navlinks --> <strong>‹</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
<a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> »
Vielen Dank auf jedenfall für deine Hilfe
sodale.....habs nun mit Filezilla probiert ..keine Besserung *seufz*..was mache ich nur falsch *mitdenschulternzuckt*
Edit: Mir ist gerade was aufgefallen
In der install.xml steht
root/language/en/mods/*.*
Nach: language/en/mods/*.*
Es existieren aber neben diesen languagefile noch folgende Languagesdateien im Hauotordner der gepackten datei
/languages/de
/languages/nb
/languages/nl
Darüber hinaus noch eine "modx.prosilver.en.xsl"
was ist mit diesen dateien zu tun ???
Edit die 2te:
hier ma die abzuänderteten dateien, wie ich es gemacht habe incl. der constants.php. ist vielleicht so einfacher zumindest ne falsche änderung auszuschließen)
http://home.arcor.de/marcohaberberger/B ... 20Dateien/ (Endungen sind abgeändert !!!!)
Danke für eure Hilfe
Edit die 3te: (wenn ihr nicht bald antowrtet artet das edieren noch aus hier ^^)
Habs nun bei kilu.de probiert um den Hoster bzw den Server auszuschließen und als Editor mir nas Notepad++ gedownloaded um auch den ma auszuschließen. Keine Besserung. Denke mittlerweile ich mache irgendwas grundlegendes falsch, obwohl ich mich an die install.xml halte, die daten oben rüberkopiere und die dateien abändere *überfragtist*
Edit: Mir ist gerade was aufgefallen
In der install.xml steht
root/language/en/mods/*.*
Nach: language/en/mods/*.*
Es existieren aber neben diesen languagefile noch folgende Languagesdateien im Hauotordner der gepackten datei
/languages/de
/languages/nb
/languages/nl
Darüber hinaus noch eine "modx.prosilver.en.xsl"
was ist mit diesen dateien zu tun ???
Edit die 2te:
hier ma die abzuänderteten dateien, wie ich es gemacht habe incl. der constants.php. ist vielleicht so einfacher zumindest ne falsche änderung auszuschließen)
http://home.arcor.de/marcohaberberger/B ... 20Dateien/ (Endungen sind abgeändert !!!!)
Danke für eure Hilfe
Edit die 3te: (wenn ihr nicht bald antowrtet artet das edieren noch aus hier ^^)
Habs nun bei kilu.de probiert um den Hoster bzw den Server auszuschließen und als Editor mir nas Notepad++ gedownloaded um auch den ma auszuschließen. Keine Besserung. Denke mittlerweile ich mache irgendwas grundlegendes falsch, obwohl ich mich an die install.xml halte, die daten oben rüberkopiere und die dateien abändere *überfragtist*
habs endlich geschafft
der fehler lag an der Art und Weise wie ich die install.php aufrufte ...ich mein ging immer den einfachen weg und hab den string aus flashfxp kopiert asnstelle ihn manuell innen browser einzuhacken....öffnet er ja auch, aber halt nicht via http-protokoll wie ichs ebens machte sondern via ftp-protokoll, was natürlich den installer nicht richtig ansteuert vermutlich ...und ich wunderte mich schon immer die ganze, warum ich da kennung und pass vorgeschaltet hatte vor der url ^^
Naja, egal.....bin ja noch selber drauf gekommen und erspar mir die blöse, wenn das einer von euch herausgefunden hätte ^^
Vielen Dank trotzdem für den tollen supp *daumenhoch*
der fehler lag an der Art und Weise wie ich die install.php aufrufte ...ich mein ging immer den einfachen weg und hab den string aus flashfxp kopiert asnstelle ihn manuell innen browser einzuhacken....öffnet er ja auch, aber halt nicht via http-protokoll wie ichs ebens machte sondern via ftp-protokoll, was natürlich den installer nicht richtig ansteuert vermutlich ...und ich wunderte mich schon immer die ganze, warum ich da kennung und pass vorgeschaltet hatte vor der url ^^
Naja, egal.....bin ja noch selber drauf gekommen und erspar mir die blöse, wenn das einer von euch herausgefunden hätte ^^
Vielen Dank trotzdem für den tollen supp *daumenhoch*