Kleines Problem mit der Datenbank

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
DSP
Active Member

Kleines Problem mit der Datenbank

Post by DSP »

http://comicon.pytalhost.com/portal.php
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'phost102720.PORTAL_CONFIG_TABLE' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Ich weiß nicht, warum dieses Problem mit der Datenbank jetzt auftritt.
Bei mir verlangt er bei der Installation immer noch, dass ich als Gründer installiere.
Komischerweise hatte es sogar vorher immer funktioniert.
Jetzt installiert er angeblich alles, aber installiert obiges nicht in die Datenbank.

Kurze Geschichte:
Ich habe ein paar Anläufe mit Installation und Deinstallation vorgenommen bis ich die Routine heraus hatte.
Irgendwann ist ein Fehler aufgetreten und mein Portal war weiss. Daher komplette Neuinstallation samt Forum.
Schien alles perfekt zu sein, aber irgendwie hat es mir mein Portallink trotz Einstellung in Overallheader und Co nicht mehr im Forum als Link angezeigt.Davor ging das. Dann hatte ich den Fehler bemerkt. Ich habe zwar alles korrigiert, aber ich hätte das vor der Installation machen müssen.Also wollte ich noch einmal alles komplett installieren, damit es diesmal richtig funktioniert.

Daraufhin obiger Fehler mit der Datenbank

Damit mein Forum wieder sichtbar ist, habe ich die .htaccess wieder umgeändert, damit der Index nicht das Portal ist.
Ich wäre für Hilfe dankbar. Vielleicht muss ich ja die fehlende Tabelle in der Datenbank nachträglich installieren?

Gruß

DSP

Christian_N
Former Team Member
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N

Re: Kleines Problem mit der Datenbank

Post by Christian_N »

Bei dieser Meldung sollte man einfach immer als erstens mal schauen ob die Änderungen in der includes/constants.php gemacht sind, sprich ob dieser Eintrag wie in der Anleitung steht

Code: Select all

define('PORTAL_CONFIG_TABLE',		$table_prefix . 'portal_config');
vorhanden ist und ordnungsgemäß auf den Webspace hochgeladen wurden ist.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

Topic author
DSP
Active Member

Post by DSP »

Danke,

die Änderung hatte ich wohl vorgenommen, aber bei der Neuinstallation vergessen die korregierten Versionen wie in Anleitung nachzuschicken oder besser gesagt nur diese eine Datei. Daaanke!

thomas.d
Former Team Member
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d

Post by thomas.d »

Christian_N wrote:Bei dieser Meldung sollte man einfach immer als erstens mal schauen ob die Änderungen in der includes/constants.php gemacht sind, sprich ob dieser Eintrag wie in der Anleitung steht

Code: Select all

define('PORTAL_CONFIG_TABLE',		$table_prefix . 'portal_config');
vorhanden ist und ordnungsgemäß auf den Webspace hochgeladen wurden ist.
Hi Chris,

dazu habe ich mal 'ne Frage zum meinem besseren Verständnis:

Was macht eigentlich diese Codezeile in constants.php?

Ich meine, die Tabelle wird doch vorher durch einen sql-Befehl angelegt?!

Und wenn die Tabelle - aus irgendeinem Grund - nicht angelegt wurde und prompt eine Fehlermeldung wie
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'phost102720.PORTAL_CONFIG_TABLE' doesn't exist [1146]
erscheint, nutzt doch auch ein korrekter Eintrag in constants.php nicht viel?!

Ich frage deshalb, weil ich derzeit ein ähnliches Problem habe (nicht mit dem Portal) ...
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |

Christian_N
Former Team Member

Post by Christian_N »

Doch weil wenn der Eintrag vorhanden ist, aber in der DB "portal_config" fehlt, dann wäre die Meldung anders
General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'phost102720.deinprefix_portal_config' doesn't exist [1146]
"deinprefix" wäre dann mit dein prefix zu ersetzen beim Standard wäre es "phpbb".

Also ist es so groß geschrieben fehlt in der Regel einfach nur der Eintrag in der "includes/constants.php"

Und was er macht? Nun er ersetzt "PORTAL_CONFIG_TABLE" in "deinprefix_portal_config" welche in der DB dann durch den SQL-Befehl (durch ausführen der install_portal/install.php) angelegt wurde ist.

Weshalb er die Meldung erhielt war einfach, weil in der DB kein Eintrag "PORTAL_CONFIG_TABLE" vorhanden ist sondern "deinprefix_portal_config", daher der Eintrag in die constants.php damit dieses ordnungsgemäß ersetzt wird.

Also ist GROß geschrieben BLABLA_TABLE dann fehlt der Eintrag in der regel in der constants.php ist es dagegen klein geschrieben deinprefix_blabla fehlt in der regel in der DB es dann, den man dann einfach mit dem SQL-Befehl noch hinzufügen müsste.

Hoffe das die Erklärung verständlich war. :)

Gruß Chris

Kevin
Site Admin
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh

Post by Kevin »

Noch kurz ergänzt zu Thomas Frage:
In der constants.php wird über Variable definiert wo phpBB3 die Datenbank Tabellen findet, bzw wie sie heißen. Wir arbeiten in den Scripten mit Variablen, für das Portal ist es die PORTAL_CONFIG_TABLE. Wenn wir also einen Konfigurationswert für das Portal haben wollen, ziehen wir den aus PORTAL_CONFIG_TABLE. phpBB3 geht dann los, schaut in die constants.php, findet dann portal_config, hängt den Prefix davor (z.B. phpbb_portal_config), schaut noch in die config.php und weiß dann in welcher Datenbank, mit welchem Benutzer + Passwort, auf welchem Port und aus welcher Tabelle es den Wert ziehen soll.
Mit einer Variablen zu arbeiten macht Sinn, aus möglichen Szenarien, wie z.B. das man die ganzen Werte für das Portal in einer anderen Tabelle haben möchte. Denn bräuchte man nur den Namen in der constants.php ändern und müsste nicht haufenweise Dateien händisch ändern, in denen der Tabellenname fest vergeben wäre.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Christian_N
Former Team Member

Post by Christian_N »

Na damit sollte es aber jetzt wirklich verständlich sein, viel besser hätte ich es nicht sagen können. :D

thomas.d
Former Team Member
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d

Post by thomas.d »

Hi ihr Zwo,

alles klar, herzlichen Dank!

Bei meiner Fehlermeldung wird dann auch tatsächlich das Fehlen der Tabelle angezeigt (während der Support behauptet hatte, ich hätte den entsprechenden Eintrag in der constants.php versäumt ... immerhin ein Mitglied des phpbb.com-Mod-Teams ...)
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”