Hoi, hab ein Problem mit dem Portal, es läuft ansich richtig nur wird mir als erstes die index.php angezeigt und nicht die portal.php.
Zur Installation, ich habe zuerst eine Installation lokal bei einer kopie meines Forums durchgeführt und da funktioniert die Sache einwandfrei, ich öffne localhost/forum und mir wird das Portal angezeigt. Auf meinem richtigen Forum, hab die Dateien der lokalen installation nicht kopiert sondern die installation schritt für schritt nochmal dort durchgeführt, gehe ich auf url/forum und mir wird das Forum angezeigt, ich muss also extra auf "Portal" klicken um dorhin zu gelangen.
Könnt ihr mir sagen wo der fehler liegt und/oder kann es evtl. eine falsche konfiguration vom Apache sein?
MfG
Riff Raff
Portalseite öffnet sich nicht automatisch
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
-
- Former Team Member
- phpBB.de User: Christian_N
- phpBB.com User: Christian_N
Re: Portalseite öffnet sich nicht automatisch
Prüfe mal als erstes bitte genau nach ob die Änderungen an der .htaccess auch gemacht wurden sind richtig.
Das hab ich gleich als erstes nachgeguckt und da wars auch zuerst falsch, jetzt hab ich das drin stehen.
<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>
DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
-
- Former Team Member
Hm, nun ja dann dürfte das Problem da schon mal nicht liegen sondern mehr an der Server-Einstellung, versuche doch mal http://www.deineseite.de/config.php aufzurufen, wenn hier eine weiße Seite kommt, wissen wir schon mal das er auf die .htaccess Datei nicht zugreift, kommt hier allerdings die Meldung "Forbidden (403)" dann greift er zwar auf die .htaccess Datei zu, allerdings scheint er dann den Eintrag "DirectoryIndex" zu ignorieren.
Hier würde ich wenn nur einen Webspace hast und kein Rootzugriff zum Server, deinem Provider mal anschreiben mit dem Problem, das eine .htaccess Datei angelegt hast mit dem Eintrag "DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm" halt aber er dieses nicht annimmt, so das der Provider hier mal nachschaut ggf. dir Freeback gibt an was es liegen könnten, vllt. haben die einfach dieses (sofern möglich, kenne mich in die Serververwaltung nicht so aus) verboten.
Gruß Chris
Hier würde ich wenn nur einen Webspace hast und kein Rootzugriff zum Server, deinem Provider mal anschreiben mit dem Problem, das eine .htaccess Datei angelegt hast mit dem Eintrag "DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm" halt aber er dieses nicht annimmt, so das der Provider hier mal nachschaut ggf. dir Freeback gibt an was es liegen könnten, vllt. haben die einfach dieses (sofern möglich, kenne mich in die Serververwaltung nicht so aus) verboten.
Gruß Chris
Ich habe Rootzugriff und ich bekomme ne weisse Seite. Werd mir gleich mal die Apache-configs ansehen, is bestimmt ausgeklammert irgendwo.
Danke schonmal!
Edit: Weiss jemand wonach ich gucken muss?
In der 00_default_settings.conf steht AccessFileName .htaccess drin, d.h. der guckt danach oder?
Danke schonmal!
Edit: Weiss jemand wonach ich gucken muss?
In der 00_default_settings.conf steht AccessFileName .htaccess drin, d.h. der guckt danach oder?
-
- Former Team Member
Also ich kenne mich mit einem eigenen Server echt nicht aus, brauche sowas einfach nicht (zumindest bisher ).
Aber wie ich mal mitbekommen habe, kann man den DirectoryIndex Eintrag in der php.ini ändern, wenn schon den Zugriff hast, sprich einfach dort nach "DirectoryIndex" dann portal.php einfügen so das dieser an erste stelle steht.
Behebt zwar nicht das Problem mit dem .htaccess Datei aber zu not geht das auch.
Vielleicht kennt jemand anders sich aus, wo wegen die Einstellung für die .htaccess Datei mal schauen könntest, notfalls stelle deine Frage einfach auf phpbb.de oder oxpus.de nochmal, da sind sicher welche dabei die dir helfen können und sich mit der Servereinstellungen auskennen damit die .htaccess Datei greift.
Gruß Chris
Aber wie ich mal mitbekommen habe, kann man den DirectoryIndex Eintrag in der php.ini ändern, wenn schon den Zugriff hast, sprich einfach dort nach "DirectoryIndex" dann portal.php einfügen so das dieser an erste stelle steht.
Behebt zwar nicht das Problem mit dem .htaccess Datei aber zu not geht das auch.
Vielleicht kennt jemand anders sich aus, wo wegen die Einstellung für die .htaccess Datei mal schauen könntest, notfalls stelle deine Frage einfach auf phpbb.de oder oxpus.de nochmal, da sind sicher welche dabei die dir helfen können und sich mit der Servereinstellungen auskennen damit die .htaccess Datei greift.
Gruß Chris
Oki,thx. Habs gefunden. Der "fehler" war in der vhosts.conf. Dort war bei der entsprechenden Domain "AllowOverride" auf "none" gesetzt.
Jetzt stehts auf "All".
Jetzt stehts auf "All".