Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Marc
Dev
Posts: 2504
Joined: 17. July 2008 21:08
phpBB.de User: marc1706
phpBB.com User: Marc
Location: Clausthal-Zellerfeld / München
Contact:

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by Marc »

Wenn du noch den install-Ordner von deiner phpBB Installation hast, dann solltest du diesen sofort löschen.
Das bearbeiten der Dateien solltest du lokal machen. Am besten du nimmst einen Editor wie Notepad++ her.

DeSamen
Active Member
Posts: 2
Joined: 24. August 2009 04:38
phpBB.de User: DeSamen
phpBB.com User: DeSamen

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by DeSamen »

Marc wrote:Dann würde ich an deiner Stelle mal überprüfen, ob diese Datei überhaupt hochgeladen wurdee. ;)
Auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen und in besagtem Ordner liegt besagte Datei, deshalb bin ich rel. ratlos

mweiss71
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. August 2009 15:29

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by mweiss71 »

Marc wrote:Wenn du noch den install-Ordner von deiner phpBB Installation hast, dann solltest du diesen sofort löschen.
Das bearbeiten der Dateien solltest du lokal machen. Am besten du nimmst einen Editor wie Notepad++ her.
Alles brav kopiert, und alle Dateien modifiziert.

beim aufruf von www.ziegelhofstrasse98.at/forum/install kommt dann:

Allgemeiner Fehler
Language file ./../language/de/mods/install_portal.php couldn't be opened.
Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: webmaster@ziegelhofstrasse98.at
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Kennt den Fehler vielleicht wer??????

mweiss71
Active Member
Posts: 8
Joined: 24. August 2009 15:29

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by mweiss71 »

und jetzt bekomme ich beim aufruf des installationsverzeichnisses .../forum/install/ das hier:

Fatal error: SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'db_reksoft2.phpbb_portal_config' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT config_name, config_value FROM phpbb_portal_config

BACKTRACE


FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: portal/includes/functions.php
LINE: 32
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions.php
LINE: 3735
CALL: obtain_portal_config()

FILE: includes/functions.php
LINE: 3360
CALL: page_header()

FILE:
LINE:
CALL: msg_handler()

FILE: includes/session.php
LINE: 1802
CALL: trigger_error()

FILE: install/index.php
LINE: 35
CALL: user->setup()

in /nfs/web/users/reksoft2/www/forum/includes/db/dbal.php on line 657

ich glaube ich habe alle modifikationen richtig durchgeführt, aber leider...wer kann helfen? kann man das debuggen?
--> ich mach ein eigenes Thema daraus...

luzifer170495
Active Member
Posts: 16
Joined: 21. June 2009 19:31

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by luzifer170495 »

Ich hab auch wieder ei nproblem ich bin gerade dabei, die Fiels alel wieder neu zu editieren und habe wieder eine Frage zu der Anleitung!

Image

soll ich da das Schwarz markierte direkt Hinter das Blau markierte setzten, oder nur in die leere Zeile danach, oder eien neue Zeile mache und es in dieser einfügen?

Oder gar etwas ganz anderes?

Gruß,
vom ratlosen luzifer :D
User avatar

archivar
Portal Professional
Posts: 1959
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by archivar »

luzifer170495 wrote: soll ich da das Schwarz markierte direkt Hinter das Blau markierte setzten
Gruß,
vom ratlosen luzifer :D
Ja-genau so.
Aber in die Zeile die du nicht markiert hast.
V.G. archivar
sorry for my bad english

luzifer170495
Active Member
Posts: 16
Joined: 21. June 2009 19:31

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by luzifer170495 »

archivar wrote:
luzifer170495 wrote: soll ich da das Schwarz markierte direkt Hinter das Blau markierte setzten
Ja-genau so.
Aber in die Zeile die du nicht markiert hast.
Wie jetzt? Ich blicks immer noch nicht :(

So?:

Code: Select all

				<li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
oder so?

Code: Select all

<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
<!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF -->
Gruß,
luzifer (leicht verzweifelt)
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by Kevin »

Die erste Lösung:
luzifer170495 wrote:So?:

Code: Select all

<li class="icon-home"><!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> &#187; <!-- ENDIF --><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>&#8249;</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>  
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

luzifer170495
Active Member
Posts: 16
Joined: 21. June 2009 19:31

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by luzifer170495 »

THX!

Ist es bei dem hier das selbe?
Image

selbes Problem anderes File

Hm noch eine Frage, wenn ich einen anderen Forenstyle als Prosilver möchte, muss ich dann auch in den 3
genannten Files die genannten Änderungen vornehmen?

Gruß,
luzifer
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by Christian_N »

Jep genau so sollst es auch in der overall_footer.html machen. :)
luzifer170495 wrote:Hm noch eine Frage, wenn ich einen anderen Forenstyle als Prosilver möchte, muss ich dann auch in den 3
genannten Files die genannten Änderungen vornehmen?
Natürlich, aber nur wenn das Style auf prosilver basiert, basiert es auf subsilver2 muss du die Änderungen wie in contrib/subsilver2.xml beschrieben es dann machen.

Falls es nicht machst sondern nur bei prosilver kann beim andere Style es auch nicht angezeigt werden es kann ja nur angezeigt werden was auch vorhanden ist. :D

P.S Nach die Änderungen an den Style-Dateien musst du folgendes noch machen: Knowledge Base: Änderungen an den Styles Dateien

Auch gehe ich mal davon aus das es dein erster MOD-Einbau ist, daher hier mal Informationen für dich:
phpBB KB: Wie installiert man einen MOD?
Wichtig ist das die Dateien in "UTF-8 ohne BOM" speicherst, dieses funktioniert mit dem Notepad++ welches auch empfohlen wird sehr gut.

phpBB FAQ: Wie sind die Anleitungen der MODs aufgebaut ?
Ist zwar phpBB2 mehr oder weniger, aber die Begriffen sind in phpBB3 eigentlich gleich. :D
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

luzifer170495
Active Member
Posts: 16
Joined: 21. June 2009 19:31

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by luzifer170495 »

Wow Thx das ist mal ne Aussagekräftige Antwort :D
aber was bitte ist "UTF-8 ohne BOM"?
Notepad++ benutz ich aber ich weiß nicht wie das mit Dem Speichern gemeint ist

Ach ja noch eine Frage :oops:
Basiert der Style "DirtyBoard 2.0" auf Prosilver oder auf Subsilver?
Sprich muss ich noch weitere Änderungen in Subsilver vornehmen oder genügen die in Prosilver?

//edit:
Ich krieg hier gleich den großen Heulkrampf! :cry:
jetzt habe ich alle Files genau nach anleitung editiert, hochgeladen, und phpBB/install aufgerufen, installiert udn soweit hat auch alels blendend funktioniert! Wenn ich dann allerdings nach dem letzten Installationsschritt auf "Zum Portal" klicke komtm folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Parse error: syntax error, unexpected $end in /users/thomapuerin/www/filemanager/phpBB/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 171
Ich nimm mal spontan an, dass soll heißen das in Prosilver/template/overall_header.Html in Zeile 171 irgendwas Falsch ist. Oder liege ich da falsch?

Wie auch immer Zeile 171 sieht folgendermaßen aus:

Code: Select all

		<div id="message" class="rules">
Daran habe ich auch nichts verändert, da die geforderten veränderungen auschließlich weiter oben( in früheren Zeilen) Stattfinden!

Was jetzt???


Gruß,
luzifer
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by Christian_N »

Beim Notepad++ oben unter "Format" kannst "UTF-8 ohne BOM" und dann kannst die Datei ganz normal bearbeiten und ganz normal speichern.

Wichtig ist nur das halt unter "Format" dieses "UTF-8 ohne BOM" ausgewählt ist, den wenn dies nicht der Fall ist kannst/wirst du Problemen mit den Umlauten etc. enthalten auf deiner Page.

Hab mal auf phpbb3styles.net geschaut dort steht es ja immer schön dabei: "Style Version: 1.0.0 (prosilver)" :) baisiert also auf prosilver.

EDIT: Zu deinem edit, kontrolliere bitte die overall_header.html nochmal und schaue besonders ob das <!-- ENDIF --> an der richtige Stelle gesetzt hast.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!

luzifer170495
Active Member
Posts: 16
Joined: 21. June 2009 19:31

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by luzifer170495 »

Ok Thx
werde ich grad machen!

Das ist aber auch blöd bei mir ich bekomm immer wenn was nicht funktioniert wie es sollte Panik udn kann nicht mehr klar denken!
Na egal ich denke ihr/ du werdet bald wieder von mri hören^^

//edit:
Ok hab overall_header.html nochmal neueditiert auch im richtigen Format gespeichert udn der fehler bleibt!

Code: Select all

Parse error: syntax error, unexpected $end in /users/thomapuerin/www/filemanager/phpBB/cache/tpl_prosilver_overall_header.html.php on line 171
Ich werde jetzt alle zu editierten files nochmal prüfen, und diese auch im "UTF-8 ohne BOM" Format speichern und Uploaden mal gucken ob dann was passiert!

//edit2:
Habe alle files in "UTF-8 ohne BOM Gespeichert, Hochgeladen und nix passiert!

Was nun?

//edit3:
Aaaaaaarghhh ich bin so dämlich!
Ich hab jetzt mal manuel den Cache geleert und es Funktioniert!! :D :lol:
Oh man ich stel mich manchmal schon echt dämlich an!

Ok und mus ich jetzt wenn ich den Forenstyle auf DirtyBoard 2.0 Wechseln will, an den Dirtyboard Files noch was editieren?

Gruß,
luzifer
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by Mike »

Na klar musst du das. Das ist ja ein eigenes Style was mit den anderen nix zu tun hat.
Es "basiert" nur auf prosilver. Das heist, das die Struktur ähnlich ist wie in Prosilver...

Also musst du die Anleitung für Prosilver hernehmen, und schauen ob du die gesuchten Stellen auch in dem Style findest. Das dürfte aber für den Anfang eventuell etwas über deine Kräfte gehen ;)
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

luzifer170495
Active Member
Posts: 16
Joined: 21. June 2009 19:31

Re: Bitte um Hilfe wegen Installation Portal

Post by luzifer170495 »

Das glaub ich nicht umbedingt, ich hab mich mittlerweile recht gute ingelebt und auch schon ziemlich alle nötignen änderugnen vorgenommen in Dirtboard, da ich mir auch shcon von allein dachte dass ich dann wohl dasselbe mit Dirtyboard machen muss
:D

Aber trotzdem Danke auf jeden Fall, wenn nochmal was ist meld ich mich wieder ;-)

Gruß, luzifer
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”