archivar wrote:Wobei ich die Beiträge von Huor in diesem Thema als besonders zutreffend finde.
[...]
Ich lese aus so mancher Antwort auf Supportfragen eine gewisse Arroganz heraus.
Es gibt nicht nur dumme Fragen…….es gibt auch dumme Antworten.
So mancher Antwortgeber scheint vergessen zu haben wie er einmal angefangen hat.
Zu dem Beitrag von Huor, dessen Anwesenheit hier im Forum ich auch sehr schätze:
Huor wrote:Meine Einstellung dazu: Leute die eine Anfrage haben, würde ich als (Betreiber des Boards3) als Kunden sehen. Kunde ist König (im gewissen Rahmen).
Das sehe ich nicht so. Und um auch in dem Zuge auf dein Zitat zurück zu kommen:
Ich sehe die Hilfesuchenden hier nicht als Kunde. Wir machen das nun in unserer (zu häufig zu knappen) Freizeit - wieso sollte ich die Hilfesuchenden als Kunden ansehen? Wir bekommen kein Geld, die Sache soll uns doch auch Spaß machen, oder?
Gesteht uns doch bitte so viel menschliches zu, das wir auch mal gereizt oder sarkastisch auf einen Post reagieren dürfen. Da mag mancher die angesprochene, gewisse Arroganz heraus lesen.
Ich habe auch "klein angefangen" logisch - ist auch noch nicht so lange her (ok - in der "Netzzeit" eine halbe Ewigkeit). Erstes Board eingerichtet *wühl*: 28. Dez 2003
Von purem HTML mit merkwürdigen WYSIWG Editoren über ein bisschen Gespiele mit ein paar CMS direkt zu phpBB. Und ich hatte keine Ahnung von dem ganzen Thema, geschweige denn von PHP.
Mein erster Beitrag kam auf phpbb.de am 9. April 2004.
Das bedeutet: ich habe, nach dem ich mir mein erstes Forum installiert habe, über vier Monate nur gelesen und keinen einzigen Beitrag geschrieben.
Alle Fragen wurden mir über die Suche und lesen und lesen beantwortet. Genauso mache ich das bei anderen "technischen" Themen (Dreambox, Harmony FB, etc).
Damit möchte ich verdeutlichen das ich aus eigener Erfahrung weiß, das zu 98% meine Anfängerfragen irgendwo in einem Forum bereits beantwortet sind. Und stelle auch immer wieder fest das es tatsächlich auch so ist. Es gibt schließlich einige andere Gebiete, wo ich auch anfange.
Dementsprechend nehme ich mir auch das Recht heraus mich nicht zusammen zu reißen und mal ne patzige oder sarkastische Antwort heraus zu hauen, wenn in der Liste der neuesten Beträge das selbe Thema schon zwei Stufen weiter unten behandelt wurde. Oder simpel in der Knowledge Base steht.
Auch bringen Anfragen mit einem Grundton "nu mach mal, bischt Dienstleister!" echt keinen Spaß.
Nun darf man auch nicht vergessen das wir es hier ausschließlich mit Admins von Foren zu tun haben. Ist nicht klar das man mit diesem "Job" Lernfähigkeit und die Bereitschaft viel zu lesen und auszuprobieren, mitbringen muss? Nicht zuletzt aus der Verantwortung seinen Usern gegenüber?
Das ist das, was mich zwischenzeitlich, je nach Tagesform, auch mal gereizt werden lässt. Und ich habe irgendwann beschlossen mir das zu verzeihen, ich hoffe ihr tut das auch. Ich kann ziemlich launisch sein, ich weiß.
Wenn man es mit Leuten zu tun hat, die Lernbereitschaft und Einsatz mitbringen, macht die Sache ja auch richtig Spaß.
Grüße
Kevin