nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by fr.henning »

Deine Portal Version: 1.0.0RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger
Link zu Deinem Forum: http://forum.kroatien-tipps.de/portal.php

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Ich habe heute nacheinnader drei Updates meines phpbb3 gemacht.
Nutze bisher Borad3 1.02


Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
Suche benutzt, sonst nichts, da ich den Fehler nicht kenne.

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Nach dem letzten Update auf phpbb 3.04 waren die Farben der einzelnen Boxen plötzlich blau. Bisher war da alles gelb. Das Board hatte brav alle css-einstellungen übernommen. Nun scheinbar nicht mehr. Habe eben nochmal die portal.css überprüft. Alles, was dort noch blau war habe ich geändert (background-color: #FFF9DC). Aber es tut sich nichts.

Demo: http://forum.kroatien-tipps.de/portal.php

Wenn ich die neueste Board3 Version installieren möchte, ist es dann sinnvoll, die alte zu deinstallieren und dann die neue normal zu installieren. Die Einstellungen lassen sich ja fix wieder anpassen. Oder ist das nicht ratsam? Dachte, dass ich so evtl. oben beschriebenen Fehler beseitigen könnte. Habe aber keine Updateanleitung gefunden.
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by Mike »

Bevor du dir die Mühe machst hier den Fehler zu finden, würde ich an deiner Stelle erstmal auf die aktuelle Portalversion updaten. Könnte sein, das du dann schon das Problem behoben hast. Wenn nicht, dann schauen wir dannach nochmal.
Eine Updateanleitung liegt auf jeden Fall dem download im Ordner "contrib" bei. Wenn du dort alles Schritt für Schritt abarbeitest, dürftest du keine Probleme mit dem Update haben.
Das Portal muss vorher nicht deinstalliert werden, da das Update zeitlich gesehen nicht länger dauert als eine Neuinstallation.
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by fr.henning »

Danke für die schnelle Antwort. Ich melde mich auf jeden Fall.

Topic author
fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by fr.henning »

So ein Mist. Nun habe ich es versucht. Ein Teil der Farben war nun im Portal richtig. Aber es kommt nun viel schlimmer. Man kann im Forum keine Beiträge mehr schreiben. Sobald man auf "Antworten" klickt, kommt die Meldung:

Code: Select all

Fatal error: Cannot redeclare class bbcode_firstpass in /server/frank/kroatien-tipps.de/forum/includes/message_parser.php on line 29
Wer kann helfen? Es ist wirklich dringend.

Habe danach auch versucht die alten Dateien wieder einzuspielen. Aber es klappt nicht. Vielleicht habe ich bei der Sicherung vorher eine vergessen. Wo liegt der Fehler??

Topic author
fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by fr.henning »

Nachtrag: Nun konnte ich zumindest das Problem lösen und man kann wieder schreiben. Trotzdem alles in der function.php korrekt war, hat mein Forum das nicht vertragen. Sehr schade. Die Farben im Portal passen in 3 Boxen noch immer nicht. Was kann ich tun?
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by Christian_N »

Schon vor dem Update auf 1.0.3 also bei 1.0.2 hätte dir der Artikel aus der KB geholfen: Knowledge Base: Änderungen an den Styles Dateien

Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Den dort steht geschrieben:
  • Fragestellung
    • Suchfunktion / Knowledge Base Vor dem Erstellen eines neuen Themas oder einer Frage bitte gründlich die Suche benutzen und in der Knowledge Base / FAQ nachschauen. Viele Fragen sind bereits beantwortet.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Mike
Former Team Member
Posts: 1862
Joined: 3. July 2008 23:59
Location: Schwarzwald / FDS
Contact:

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by Mike »

Das Update hast du ja immer noch nicht gemacht. Teil dessen, wäre dann nämlich auch das leeren des Caches gewesen. Damit müsste sich dann dein Problem mit den Farben von selbst klären...
kein Support per PN / Messenger
no Support via PM / Messenger

Topic author
fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by fr.henning »

Doch, das Update hatte ich komplett gemacht. Sogar dreimal. Jedes mal wieder alles rückgängig gemacht und gaaanz von vorne, um evtl Fehler auszuschließen. Das Ergebnis war immer das gleiche. Es waren keine neuen Beiträge mehr im Forum möglich und man kam nicht mehr ins Adminpanel. Wenn ich z.B. ins Adminpanel wollte, zeigte er immer einen Fehler in der function.php (zeile 23). Sobald ich die erste Änderung in der function.php wieder rückgängig machte, kam ich auch wieder ins Adminpanel.

Ich bin kein Profi und habe von php keine Ahnung. Ich mache immer nur das, was ich in den Anleitungen lese. Mein Forum hat sich bisher alle Updates problemlos gefallen lassen. Seit phpbb 2.0, aber hier komme ich nicht weiter. Weiß jemand Rat? Nochmal zur Erinnerung. Alles begann damit, dass sich die Farben im Portal (linke Seite unter Menü>>Inhalt und Menü>>Hilfe, rechte Seite Menü) nicht mehr richtig darstellten, als ich das neueste phpbb update gestartet habe. Wo ich die Farbe ändern kann, habe ich mittlerweile gefunden. Das sind gifs. Aber da die Schrift weiß ist, wäre dann von der Navi bei gelbem Hintergrund nichts mehr zu sehen. :?

Topic author
fr.henning
Active Member
Posts: 9
Joined: 18. November 2008 14:16

Re: nach phpbb3-update Farben nicht mehr korrekt

Post by fr.henning »

Ach Sorry Christian, deinen Beitrag hatte ich eben überlesen.

Sicher ist es gut, wenn man die Forenregeln beachtet. Aber du solltest vielleicht, bevor du User zurecht weißt, einfach mal die Frage lesen. Denn der Fehler entstand nicht nach einem Update von Board3 sondern im Portal nach dem neuesten Update von phpbb. Die Knowledge Base hatte ich gelesen, als ich mich nun mit den Problemen weiter beschäftigte, um eine Lösung zu finden. Aber alles das, was dort steht, hatte ich sowieso gemacht, da es eigentlich in phpbb3 immer so ist, das man im Adminbereich alles aktualisieren muss, Cache leeren und F5 drücken...

Aber wie Du siehst, ist das Problem immer noch da und ich von einer Lösung trotz vieler Bemühungen (Google, eigenes probieren, seit gestern mehrfach ihr im Forum und einiges mehr...), noch nicht weiter.

Mikes Antwort war hilfreich, regte mich weiter zum nachdenken und zur Selbsthilfe an. Deine macht mich einfach nur sauer und hilft niemandem..
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”