Update Theorie und Möglichkeiten.

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Locked

Topic author
TeddyT
Active Member
Posts: 25
Joined: 20. January 2008 15:00

Update Theorie und Möglichkeiten.

Post by TeddyT »

Hi zusammen,

bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und das Portal in meiner Live Umgebung einsetzte würde ich gerne wissen, wie die Update Theorie beim Portal gedacht ist.

Was passiert z.B wenn ich eine neue PHPBB3 Version installiere ? Wird dann auch direkt die Datenbank zerschossen oder macht das Portal keine Eingriffe in die PHPBB3 Tabellen und nutzt nur die eigenen?

Bei den Dateien ist es glaube ich soweit klar. Dieses ist denke ich gut getrennt und man müsste eventuell nur die functions.php und die constants.php anpassen.
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Update Theorie und Möglichkeiten.

Post by Kevin »

TeddyT wrote:Was passiert z.B wenn ich eine neue PHPBB3 Version installiere ? Wird dann auch direkt die Datenbank zerschossen oder macht das Portal keine Eingriffe in die PHPBB3 Tabellen und nutzt nur die eigenen?
Du meinst was DB mäßig bei einer Neuinstallation des Board3 Portals passiert?
Es wird eine neue Tabelle namens phpbb_portal_config angelegt und mit Inhalt gefüllt, zusätzlich wird die ACP Verwaltung für das Portal angelegt. In der phpBB3 eigenen Tabelle phpbb_modules.
Zerschossen solle gar nichts werden. Mach einfach vorher ein Backup der Db, dann bist du auf der sicheren Seite. Sollte man eh grundsätzlich machen. :wink:



*edit*
ach, du meinst ein Update von phpbbPortal 1.1.0b zum Board3 Portal?
Dabei passiert DB technisch Folgendes:
- Es wird die neue Tabelle phpbb_portal_config angelegt und mit Inhalten gefüllt (aus den alten Portal Tabellen übernommen, sofern vorhanden)
- Es wird die alte ACP Verwaltung (Tab "Portal") entfernt und neu angelegt unter dem Tab "Mods" (im phpBB3 Table phpbb_modules)
- Zu guter letzt werden die alten DB Einträge vom phpbbPortal 1.1.0b aus der phpBB eigenen Tabelle phpbb_config entfernt.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Topic author
TeddyT
Active Member
Posts: 25
Joined: 20. January 2008 15:00

Re: Update Theorie und Möglichkeiten.

Post by TeddyT »

ne ne, meinte schon die phpbb3 software selber.

Mit Deinem ersten Absatz hast du die Frage aber schon beantwortet. Besten Dank ;-)
User avatar

thomas.d
Former Team Member
Posts: 625
Joined: 19. January 2008 23:56
phpBB.de User: thomas.d
phpBB.com User: thomas.d
Contact:

Re: Update Theorie und Möglichkeiten.

Post by thomas.d »

Kevin wrote:... Es wird die ... ACP Verwaltung ... neu angelegt unter dem Tab "Mods" (im phpBB3 Table phpbb_modules) ...
Das fand ich total cool bei der Installation!
Viele Grüße

Thomas

Deutsche Sprachdateien für
[Alpha] phpBB Calendar 0.0.8 (alightner) | [RC] phpBB Arcade 1.0.RC8 |
ACP Add User MOD 1.0.0 |
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Update Theorie und Möglichkeiten.

Post by Kevin »

Danke nickvergessen dafür, der hat das so schön umgesetzt. :wink:
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”