Spaltenbreite

Aktuelle Version: 2.3.0
Veröffentlicht: 19.03.2023
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
Post Reply
User avatar

Topic author
donsenilo
Active Member
Posts: 21
Joined: 8. July 2022 18:55

Spaltenbreite

Post by donsenilo »

Hello

Gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbreiten anzupassen ? Zum Beispiel ist die ganz rechte Spalte eigentlich unnötig breit.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Spaltenbreite

Post by Kirk »

Hi
Du kannst im ACP bei der Portal Verwaltung die Breite der linken und rechten Spalte einstellen.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
donsenilo
Active Member
Posts: 21
Joined: 8. July 2022 18:55

Re: Spaltenbreite

Post by donsenilo »

Das meinte ich nicht, sondern die Spaltenbreiten in den Modulen.
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Spaltenbreite

Post by Kirk »

Als Gast sieht sieht man keine rechten Spalten, von daher ist schwierig dir zu helfen. Ich weiß nicht in wie fern du mit den Entwicklertools in den Browsern auskennst, damit liese sich so was herausfinden.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
donsenilo
Active Member
Posts: 21
Joined: 8. July 2022 18:55

Re: Spaltenbreite

Post by donsenilo »

Das meine ich:

Image
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Spaltenbreite

Post by Kirk »

Das hättest du gleich erwähnen sollen das du das Aktuelle Beiträge Modul meinst. Da das Portal die Standardklasse verwendet, muss eine neue hinzugefügt werden.
Öffne die: news_compact_center.html
Finde:

Code: Select all

			<dd class="lastpost"><span><dfn>{{ lang('LAST_POST') }}</dfn>{{ lang('POST_BY_AUTHOR') }} {{ news_row.USERNAME_FULL_LAST }} {% if not S_IS_BOT %}{% if news_row.S_UNREAD_INFO %}<a href="{{ news_row.U_VIEW_UNREAD }}" title="{{ lang('VIEW_NEWEST_POST') }}"><i class="icon fa-external-link-square fa-fw icon-red icon-md" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{{ lang('VIEW_LATEST_POST') }}</span></a>{% else %}<a href="{{ news_row.U_LAST_COMMENTS }}" title="{{ lang('VIEW_LATEST_POST') }}"><i class="icon fa-external-link-square fa-fw icon-lightgray icon-md" aria-hidden="true"></i><span class="sr-only">{{ lang('VIEW_LATEST_POST') }}</span></a>{% endif %}<br />
Finde darin jenes <dd class="lastpost"> und ersetze es damit <dd class="portal_lastpost lastpost">
Öffne die portal.css und trage das hier ein:

Code: Select all

dd.portal_lastpost span {
	margin-left: 47px;
	float: right;
}
Wie sich das ganze in der responsiven Ansicht verhält, ist ungetestet.
Gruß Udo
User avatar

Topic author
donsenilo
Active Member
Posts: 21
Joined: 8. July 2022 18:55

Re: Spaltenbreite

Post by donsenilo »

Hi

Das war nicht das, was ich erreichen wollte. Trotzdem Danke für deinen Code.

Ich habe in der portal.css alle 60%-Werte auf 45% geändert. Das sieht bei voller Breite so aus, wie ich es gerne hätte.
Allerdings haut das Ganze bei geringere Breite nicht mehr hin. Ich habe schon etwas mit den @media-Werten in der portal_responsive.css herumgetestet, aber ohne Erfolg.
Hast du diesbezüglich evtl. noch einen Tipp für mich ?
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1939
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Spaltenbreite

Post by Kirk »

So wie es jetzt bei dir ist, passt unterhalb einer Breite von 1272px schon nicht mehr. Wenn du es so lassen möchtest müsstest du die Klasse ul.topiclist dt ansprechen z. B. so:

Code: Select all

@media (max-width: 1271px) {
	margin-right: -50%;
	}
}
Dies müsstest du dann je nach Auflösung mehrmals machen und den Wert bei @media entsprechend eintragen.
Gruß Udo
Post Reply

Return to “Board3 Portal 2.3.x - Deutscher Support”