PHP Debug Meldungen auf dem Portal auf PHP 8.0 und 8.1

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
migoe
Active Member
Active Member
Posts: 4
Joined: 5. June 2018 20:18
phpBB.de User: migoe

PHP Debug Meldungen auf dem Portal auf PHP 8.0 und 8.1

Post by migoe »

Hallo und ein gutes neues Jahr Euch allen!

Leider beginnt das Jahr auf meinem Forum www.liedermacher-forum.de mit Debug Meldungen, die ich nicht interpretieren und auch die Anzeige nicht "verschwinden" lassen kann. Zunächst bin ich von einem Fehler bei phpBB selbst ausgegangen, aber nachdem ich diese Anfrage im entsprechenden Supportforum phpbb.de gestellt habe, wurde schnell klar, dass es an einer Erweiterung liegen muss. Daraufhin habe ich alle Erweiterungen deaktiviert, meine phpBB-Installation auf Version 3.3.9 aktualisiert und den Fix für diese Version von hier vorgenommen.

Die erste Erweiterung, die ich daraufhin wieder aktiviert habe, ist das Portal (Version 2.1 mit Fix für phpBB 3.3.9) und leider werden die Debug Meldungen trotzdem noch angezeigt.

So sehen die Zeilen aus:

Code: Select all

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 1385: Undefined array key "MISSING_INLINE_ATTACHMENT"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
wobei die zweite Zeile mehrfach untereinander erscheint, also genau 5x. Angezeigt werden diese Meldungen erst nach dem Einloggen.

In Zeile 4149 der /includes/functions.php steht:

Code: Select all

		header((string) $hname . ': ' . (string) $hval);
In Zeile 1385 der /includes/functions_content.php steht:

Code: Select all

		$replace['to'][] = (isset($attachments[$index])) ? $attachments[$index] : sprintf($user->lang['MISSING_INLINE_ATTACHMENT'], $matches[2][array_search($index, $matches[1])]);
Eventuell ein PHP-Problem? Ich habe 8.0 und 8.1 probiert, in beiden Fällen die selben Meldungen. Version 7.4 lief ohne Probleme, ist aber durch den Hoster deaktiviert worden.

Achja diese Fehlermeldungen werden NUR auf der "Startseite" des board3-Portals angezeigt (aber nur, nach dem Einloggen!), auf der Index-Seite des Forums jedoch nicht.

Wenn sich jemand das freundlicherweise selbst anschauen möchte, kann ich die Zugangsdaten für einen Testuser zusenden über PN.

Eigentlich sollten die Debug-Meldungen gar nicht erscheinen, ich habe bereits geprüft, was in der /config/production/config.yml steht:

Code: Select all

imports:
    - { resource: ../default/config.yml }
Liebe Grüße aus Rothenburg
Liebe Grüße aus Rothenburg von

migoe | www.liedermacher-forum.de
User avatar

MyLady
Sponsor
Sponsor
Posts: 131
Joined: 30. November 2009 17:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady

Re: PHP Debug Meldungen auf dem Portal auf PHP 8.0 und 8.1

Post by MyLady »

Dann hat es wohl mit einer anderen Extension zu tun. Schau dir einfach die Quellen deiner verwendeten Extensionen mal an - gibt es neuere Versionen? Haben im zugehörigen Supportbereich noch andere Leute Probleme mit PHP 8?
Du verwendest - beispielsweise - Extensionen von Autoren, die schon lange nicht mehr beim Support ihrer Extensionen gesehen wurden. Sie können weiter funktionieren, müssen aber nicht.
Bei anderen mag das ebenso sein - einfach veraltet, kommen mit PHP 8 nicht klar.
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D

Topic author
migoe
Active Member
Active Member
Posts: 4
Joined: 5. June 2018 20:18
phpBB.de User: migoe

Re: PHP Debug Meldungen auf dem Portal auf PHP 8.0 und 8.1

Post by migoe »

Hallo MyLady,
MyLady wrote: 12. January 2023 12:00Dann hat es wohl mit einer anderen Extension zu tun.
das schließe ich aus, weil die Fehlermeldungen ja auch NUR auf der Startseite des Portals angezeigt werden und ich ALLE anderen Erweiterungen ja auch schon deaktiviert habe und die Debug Meldungen dennoch angezeigt wurden.

Außerdem habe ich jetzt einmal alle Module innerhalb des Portals deaktiviert (Meldungen weg) und nach und nach wieder dazugeschalten. Das Ergebnis: die Module news_center und news_compact_center sorgen für die Fehlermeldungen. Allerdings steige ich nicht ganz durch, an welcher der php-Datein wohl die Ursache dafür liegt, aber definitiv ist es ein Problem, welches nur dann auftaucht, wenn ich auf der Portal Startseite das Modul mit den aktuellen Beiträgen anzeigen lasse.

Es wäre schade, wenn ich dieses Modul nicht weiter verwenden könnte, denn es ist für die Zwecke meines Forums hervorragend geeignet.

Vielleicht hift diese Information ja bei der "Spurensuche"...

*Bei dieser Gelegenheit würde mich interessieren, wie ich selbst die Ursache erforschen könnte? Gibt es dazu geeignete Programme oder braucht es unbedingte PHP-Kenntnisse?

Nachtrag:
Die Lösung habe ich nach einem Hinweis von "Scanialady" auf phpbb.de gefunden: in einem Beitrag wurde auf einen Anhang verwiesen, der nicht vorhanden war und somit kam es zu der Fehlermeldung auf dem Portal, weil der entsprechend betroffene Beitrag im Modulblock "Aktuelle Beiträge" ebenfalls angezeigt wurde. Nach der Behebung des Anhang-Problems waren auch die Fehlermeldungen verschwunden.

Vielleicht hilft das ja jemand anderem irgendwann und ihr müsst Euch nicht stundenlang mit Suchen und aktivieren sowie deaktivieren von Erweiterungen herumschlagen.

Vielen Dank an die Userin Scanialady :D
Liebe Grüße aus Rothenburg von

migoe | www.liedermacher-forum.de
User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1820
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: PHP Debug Meldungen auf dem Portal auf PHP 8.0 und 8.1

Post by Kirk »

Hallo
Hab es in meinem TB versucht nachzustellen aber ohne Erfolg. Selbst wenn man diesen Dateianhang vom Server entfernt, kommt es bei mir zu keiner Fehlermeldung. Es zwar als Dateianhang angezeigt und beim anklicken erscheint dann nur die Meldung:
Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.
Wie sind denn deine Einstellungen für den Aktuelle Beiträge Block und was für ein Typ von Dateianhang war es?
User avatar

MyLady
Sponsor
Sponsor
Posts: 131
Joined: 30. November 2009 17:11
phpBB.de User: Scanialady
phpBB.com User: Scanialady

Re: PHP Debug Meldungen auf dem Portal auf PHP 8.0 und 8.1

Post by MyLady »

Inzwischen scheint der Fall gelöst zu sein. Es wurde ein Beitrag mit fehlendem Dateianhang, aber noch vorhandenem BBCode für Attachment entdeckt. Das scheint es gewesen zu sein. Unter PHP 8 werden früher unterdrückte Fehler nun zwangsweise auch angezeigt.
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”