Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 13. January 2020 18:26

Hallo. Benutze seit heute das PHPbb in der Version 3.3.0 Heute habe ich mir das Portal geladen in der Version 2.1.0 Erst gab es Probleme mit der Aktivierung, habe dann einfach die Anpassungen vorgenommen die hier im Forum zu finden waren. Konnte es dann normal aktivieren und kann auch Einstellungen vornehmen. Allerdings, wenn ich auf "Module hinzufügen" klicke, passiert nichts? Auch weiß ich nicht wie die Index vom Portal angezeigt wird, sehe nur die Normale Ansicht.

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1658
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Kirk » 13. January 2020 18:39

Hallo
Wolltest du ein bestimmtes Modul aktivieren, wenn ja welches?
Du kannst entweder die linke oder rechte Spalte überall im Board anzeigen, einfach im ACP/Erweiterungen/Portal/Allgemeine Einstellungen unter "Zeige portal auf allen Seiten:" auf ja setzen.


Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 13. January 2020 18:59

Hi.. Nein ich wollte es erstmal ausprobieren. Hier ist es ja auch aktiv.. Aber bekomme es nirgendswo angezeigt außer im Adminmenü. Habe auf alle Seiten anzeigen geklickt, leider keine veränderung. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Version nicht kompatibel ist? Module hinzufügen (falls welche vorhanden sind, oder muss man diese extra installieren?) funktioniert auch nicht.

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1658
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Kirk » 13. January 2020 19:16

Cherrystone wrote:
13. January 2020 18:59
Aber bekomme es nirgendswo angezeigt
Das Portal selbst kannst du nicht aufrufen?
In der mobilen Ansicht bekommt man auch wenn "Zeige portal auf allen Seiten:" auf ja gesetzt ist nicht zu sehen. Das Portal sollte nach den Änderungen unter 3.3 funktionieren. Welche PHP Version ist bei dir aktiv?


Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 13. January 2020 19:21

Bei mir läuft die Version 5.7

Müsste es nicht Automatisch auf der Startseite angezeigt werden eigentlich ? Mir ist zumindest kein direkter Link bekannt. Ich habe natürlich alles am Rechner tetestet.

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1658
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Kirk » 13. January 2020 19:55

Die Mindestanforderungen für 3.3 ist aber PHP 7.1.3
Erhöhe die PHP Version auf das und teste es erneut.


Sulak
Active Member
Active Member
Posts: 3
Joined: 13. January 2020 19:18

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Sulak » 13. January 2020 21:46

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an das Thema an, da ich anscheinend das selbe Problem wie Cherrystone in meinem Testforum habe:

Ich habe das Forum von phpBB 3.2.8 (PHP 5.6) nach Anleitung auf phpBB 3.3.0 (PHP 7.2.12) upgedatet. Anschließend habe ich die Änderungen in diesen beiden Threads durchgeführt:

https://www.board3.de/viewtopic.php?f=71&t=11666
https://www.board3.de/viewtopic.php?f=72&t=11670#p38470

Das Verhalten ist das selbe, das wieder oben beschrieben wurde. Ich kann die Portal Extension ohne Fehlermeldung aktivieren, aber unter ACP/Erweiterungen/Portal/PortalModule ist alles leer. Bei allen bisherigen Updates wurde die alte Konfiguration immer korrekt übernommen. Klicke ich auf "Modul hinzufügen" (egal welches Modul) erhalte ich im ACP die folgende Fehlermeldung:

AJAX-Fehler
Bei deiner Anfrage ist etwas falsch gelaufen und der Server hat eine ungültige Antwort zurückgegeben.


Die Error Logs geben leider auch nichts her.

Grüße,
Klaus


Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 13. January 2020 22:11

Mindestens für DaS Portal oder phpbb selbst?

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1658
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Kirk » 14. January 2020 07:17

Die Mindestanforderungen fürr phpBB 3.3.0 ist PHP 7.1.3


tofast
Active Member
Active Member
Posts: 1
Joined: 14. January 2020 15:56

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by tofast » 14. January 2020 16:04

Moin,
ich habe das gleiche Problem.
Anpassungen/Modifikationen für 3.3.0 durchgeführt.

Portal lässt sich aktivieren.
Aber! Keine Module im ACP
Es lassen sich auch keine Module auswählen.

PHP-Version: 7.1.33-nmm1
Version des Boards: 3.3.0
Board3 Version: 2.1.0

Hat noch jemand eine Tip wie wir das zum Laufen bringen?

Gruß
tofast


Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 14. January 2020 19:52

Habe falsch geguckt, die Version 7.x.x läuft bei mir.. Das bezog sich wohl auf die Datenbank... Was kann ich noch probieren? Wäre echt schade wenn das nicht läuft :-(


Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 16. January 2020 18:59

So leute, ich dachte hier bekommt man Hilfe? Würde schon gerne wissen warum mein Portal nirgendswo angezeigt wird und ich auch keine Module hinzufügen kann, obwohl ich schon einige Anpassungen (die hier zu finden sind) vorgenommen habe!?

User avatar

Kirk
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1658
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Kirk » 16. January 2020 20:57

@Cherrystone
  1. 3.3.0 ist ja ziemlich neu, deshalb solltest du dich ein wenig gedulden
  2. Ich finde deine Bemerkung hinsichtlich "Hilfe" schon etwas dreist
  3. Ich bin auch noch Berufstätig von daher kann ich mich nicht nur damit befassen.


Topic author
Cherrystone
Active Member
Active Member
Posts: 10
Joined: 13. January 2020 18:22

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Cherrystone » 16. January 2020 22:03

Ich entschuldige mich dafür. Bin etwas voreilig gewesen mit meiner Äußerung.


Sulak
Active Member
Active Member
Posts: 3
Joined: 13. January 2020 19:18

Re: Hilfe bei Portalinstallation 3.3.0

Post by Sulak » 17. January 2020 16:23

Mittlerweile habe ich das Portal in meinem Testforum zum Laufen gebracht.

Lösung:
Auf phpbb.de bin ich in diesem Thread auf den folgenden Beitrag gestoßen. Die dort verlinkte ZIP Datei enthält anscheinend alle Korrekturen, die seit der eigentlichen 2.1.0 Version des Portals notwendig wurden.

Das Austauschen funktioniert wie ein normales Update:
1. Im ACP das Portal deaktivieren
2. Unter ext den Folder board3 löschen
3. Den Inhalt der ZIP Datei unter ext hochladen
4. Im ACP das Portal aktivieren

Ich hoffe, dass das bei euch auch funktioniert...

LG,
Klaus

PS: @Udo: Danke für deine Mühe bei der Erstellung, der Pflege und dem Support des Portals!

PPS: Bitte als konstruktiven Vorschlag/Bitte verstehen: Kannst du die gesammelten Änderungen bei Gelegenheit vielleicht als neue Version zur Verfügung stellen? Mittlerweile sind ja doch schon einige verschiedene Änderungen an der 2.1.0 notwendig und anscheinend übersieht man recht leicht die eine oder andere.

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”