Update, aber wo anfangen?

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
willi2010
Topic author
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 53
Joined: 26. April 2010 22:33
phpBB.de User: willi2010

Update, aber wo anfangen?

Post by willi2010 » 15. November 2017 20:08

Ja, ich habe viel zu lange an dem gut funktionierendem System nichts gemacht,
aber jetzt muss es wohl sein...

PHP 5.5
Board phpBB 3.0.12
Portal 2.0.2

Ich habe inzwischen viel gelesen und auch die Probleme mit PHP 7.0 erlesen.
Je mehr ich lese, um so unklarer wird alles.
Womit sollte ich am sichersten anfangen?
Welche Versionen passen zusammen?

Danke für euren Rat
Viele Grüße
Klaus
http://www.kf2-forum.de // Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.2 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / NV_who_was_here_1_2_1_1
b3p_gallery_block_2_1_1 / b3p_who_was_here_block_200

User avatar
archivar
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1875
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by archivar » 15. November 2017 20:30

Am besten ist es wenn Du dich auf phpbb.de umsiehst.
Dort findest Du sehr gut beschrieben wie mann das am besten angeht-auf jedenfall müssen alle Module vor dem Upgrade entfernt werden-auch in der Datenbank.
Wie Du das Portal entfernst findest Du hier-->https://github.com/board3/Board3-Portal ... ualisieren
Und dein altes Zeug auf jeden Fall vorher sichern (Dateien und Datenbank!!!

Wenn Du dann phpBB sauber auf den neuesten Stand gebracht hast (minimum phpBB 3.1.11), kannst Du das B3P 2.1 installieren.
V.G. archivar
sorry for my bad english

willi2010
Topic author
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 53
Joined: 26. April 2010 22:33
phpBB.de User: willi2010

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by willi2010 » 15. November 2017 20:45

Ojeh, genau das habe ich befürchtet.

... und das im laufenden Betrieb.

Danke für die Bestätigung meiner Horrorvorstellung.
Viele Grüße
Klaus
http://www.kf2-forum.de // Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.2 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / NV_who_was_here_1_2_1_1
b3p_gallery_block_2_1_1 / b3p_who_was_here_block_200

User avatar
archivar
Portal Professional
Portal Professional
Posts: 1875
Joined: 19. April 2009 21:34
phpBB.de User: archivar
phpBB.com User: archivar
Location: Deutschland

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by archivar » 15. November 2017 21:00

Zum testen habe ich eine Kopie vom org. Forum unter einer anderen Subdomain in ein geschütztes Verzeichniss gepackt (zu dem nur ich Zugang habe da es gesperrt ist) und eine neue Datenbank angelegt. Dort teste ich dann in aller Ruhe alles Mögliche. Erst dann mache ich mich an die Änderungen für das laufende Forum und sperre es bis es sauber läuft wie das Test-Forum. Die Änderungen am laufenden Forum sollten dann schneller von der Hand gehen, da man schon beim Test-Forum Erfahrungen gesammelt hat.
V.G. archivar
sorry for my bad english

willi2010
Topic author
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 53
Joined: 26. April 2010 22:33
phpBB.de User: willi2010

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by willi2010 » 15. November 2017 21:40

Ja, das Test-Board mit der separaten Datenbank habe ich auch
mit den jeweiligen Einbauten.

Die Frage ist nur, wann beides (Board und Portal) mit PHP7.0 laufen können.
Das wäre dann sicher der beste Zeitpunkt.
Viele Grüße
Klaus
http://www.kf2-forum.de // Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.2 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / NV_who_was_here_1_2_1_1
b3p_gallery_block_2_1_1 / b3p_who_was_here_block_200

User avatar
MyLady
Sponsor
Sponsor
Posts: 106
Joined: 30. November 2009 17:11
phpBB.de User: MyLady
phpBB.com User: Scanialady

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by MyLady » 27. November 2017 18:01

Irgendwas wird vermutlich immer nicht dazu passen. Viele Erweiterungen sind scheinbar aufgegeben worden, oder werden selbst nach zwei Jahren "phpBB 3.1.x/3.2.x" nicht in einer passenden Version angeboten.

phpBB allein wird vermutlich inzwischen soweit ganz gut mit PHP 7 funktionieren - aber die Extensions machen unerwartete Probleme, weil sich Befehlssätze geändert haben. Wenn diese schon seit Jahren nicht angepasst worden sind, funktionieren sie halt auch oft nicht mit der neuen Software. Ich würde dir auch raten: nimm dein Testforum. Kopiere den aktuellen Stand dort hin.
Lege eine weitere Sicherungskopie deiner Dateien und deiner Datenbank auf deinem PC ab - für Rettungsmaßnahmen.
Lies dich gründlich in die Artikel zum Update ein. Die Supportforen auf phpbb.com und phpbb.de sind ÜBERGELAUFEN vor Anleitungen und Themen dazu.
Werfe ALLE Modifikationen raus, bevor du phpBB upgradest - es hat keinen Sinn, die übernehmen zu wollen. Gibt nur Ärger.
Setze alle Benutzergruppen zurück - alle (einschließlich Mods, Admins etc zurück in die Gruppe der registrierten Benutzer).
Werfe alle Styles aus.
Werfe die Anti-Spam-Maßnahmen raus - benutze bestenfalls GD-Grafik.
Reinige ggf. diese Datenbank mit dem STK.
Update erst bis 3.0.14, ehe du weitermachst.

Probiere auf dem Testboard Schritt für Schritt bis es funktioniert - notfalls mehrmals - ehe du auch nur daran DENKST, es auf dem Live-Board zu machen.

Schenke dir den Einbau von Extensionen, die seit Jahren nicht gewartet wurden, und wo man vom Autor nichts mehr liest... Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der plötzlich wieder einsteigt, nachdem er zwei Major-Releases von phpBB übersprungen hat? Richtig!
Dieses Portal hier funktioniert auch nur deshalb noch, weil Community-Mitglieder sich dessen angenommen haben. Wie lange noch, ist abzuwarten. Immerhin ist durch die recht einfache Installation von Extensionen (hochladen, klicken, fertig) auch der Ausbau meist ebenso einfach. Falls sie denn funktionieren.

Ich bin auf PHP 5.6 verblieben, denn mit PHP 7.x machen noch zu viele Extensionen, die ich behalten möchte, Probleme. Erfreulicherweise habe ich auf dem Server noch die Wahl der Version.

Vielleicht hilft dir mein Protokoll meines Upgrades ein wenig.

Viel Glück beim Upgrade.
sorry for my bad english - I'm german and google is my friend :D
-----
Deutsche Übersetzungen, ggf. auch auf Anfrage
Arcade Adminwiki deutsch, im Aufbau.

User avatar
Kevin
Site Admin
Site Admin
Posts: 2874
Joined: 7. January 2006 21:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by Kevin » 27. November 2017 21:44

MyLady wrote:
27. November 2017 18:01
Dieses Portal hier funktioniert auch nur deshalb noch, weil Community-Mitglieder sich dessen angenommen haben. Wie lange noch, ist abzuwarten.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Der Hauptentwickler war und ist nach wie vor Marc. Der inzwischen auch der phpBB Hauptentwickler geworden ist. Da bleibt neben dem Reallive halt nicht so viel Zeit.
Aber das Portal hat er bereits seinerzeit als Extension für 3.1 weiter entwickelt und es ist nach wie vor immer mal wieder Bewegung auf Github. Ein Release für 3.2 ist in Arbeit.
Insofern sollte nicht der Eindruck entstehen, dass das Portal tot ist.
Aber keine Frage: momentan wirkt es recht zäh — und ohne die Community hier könnte der Eindruck sicher entstehen.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

willi2010
Topic author
Valued Contributor
Valued Contributor
Posts: 53
Joined: 26. April 2010 22:33
phpBB.de User: willi2010

Re: Update, aber wo anfangen?

Post by willi2010 » 4. December 2017 21:22

Ihr macht mir richtig Mut..,
aber ich habe ja noch keinen Zeitdruck und werde mit dem Testboard schrittweise beginnen.

Vorerst vielen Dank.
Viele Grüße
Klaus
http://www.kf2-forum.de // Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.2 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / NV_who_was_here_1_2_1_1
b3p_gallery_block_2_1_1 / b3p_who_was_here_block_200

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”