Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Aktuelle Version: 2.1.0
Veröffentlicht: 26.10.2015
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!

Topic author
mela030
Active Member
Posts: 4
Joined: 8. January 2017 00:39

Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by mela030 »

Deine Portal Version: 2.1.0
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen

PHP Version: 7.0
MySQL Version: MySQL(i) 5.5.53-0+deb7u1

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
Die Dateien des boards via FTP hochgeladen :)

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?
hier im forum und auf google gesucht

Fehlerbeschreibung und Nachricht
Hallo,

mich wundert ein wenig das ich nichts zu meiner Frage finden konnte, deswegen hatte ich die Hoffnung, das eine Installation unter dem neuen heute veröffentlichten phpbb 3.2 funktioniert.
Leider aber nicht :(

Es ist eine komplette Neu-Installation eines Forum, welches heute angelegt wurde.

Funktionierte alles super bis ich die Dateien für Board3 hochgeladen habe.
Ab da hatte man im Forum selbst nur noch weiße Seiten und der Admin-Bereich meldete 505

Ehe ich da jetzt rumteste frage ich hier nun doch mal:
Habt ihr das getestet mit den bislang dazu erschienenen Entwickler-Versionen?

Vielleicht liegt es auch an php 7.0?

Wäre echt schade... ich hab nun sooo lange auf das neue phpbb gewartet um es endlich auf meinem Server nutzen zu können. Ohne dem Board ist es nur halb so erfreulich :(

Ist von eurer Seite mal wieder ein Update geplant?
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1936
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kirk »

Hallo
Das Portal funktioniert unter 3.2.x mit einigen Anpassungen schon, die php Version müsste aber kleiner als 7.0 sein.
Wann eine neue Version erscheint kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Udo

Topic author
mela030
Active Member
Posts: 4
Joined: 8. January 2017 00:39

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by mela030 »

Oh okay...

Vielen Dank für den Link!
Das schau ich mir mal an :)
User avatar

sina54
Valued Contributor
Posts: 63
Joined: 4. November 2014 19:05
phpBB.de User: sina54
phpBB.com User: sina54

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by sina54 »

Hallo ihr freundlichen Helfer
Habe ein -update von 3.1.10 auf 3.2.0 getan und nun o je..
Ich sehe das Portal im Adminbereich, aber nicht im forum....habe alles so gemacht wie hier beschrieben!

Kann jemand helfen?
http://www.duwirstvermisst.de
wenn nichts geht dann mache ich doch lieber wieder alles rückgängig auf 3.1.10
so komme ich überhaupt nicht klar, nichts geht mehr

danke trotzdem ihr seit ja am arbeiten denk ich
lg sina
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1936
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kirk »

Hallo
Dies ist kein Fehler im Portal, es hat den Anschein das dein Update ist korrekt abgelaufen ist.
Gruß Udo
User avatar

bazii
Sponsor
Posts: 16
Joined: 23. August 2014 22:06

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by bazii »

Kirk wrote:Hallo
Das Portal funktioniert unter 3.2.x mit einigen Anpassungen schon, die php Version müsste aber kleiner als 7.0 sein.
Wann eine neue Version erscheint kann ich dir nicht beantworten.
Hallo zusammen :D ,

Bei mir funktioniert das Portal 2.10 problemlos nach der absolut spitzenmäßigen Anleitung von Kirk Anpassungen unter PHP Version 7.0.12 hervorragend.

Klasse Arbeit! Herzlichen Dank dafür!
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kevin »

bazii wrote:
Kirk wrote:Bei mir funktioniert das Portal 2.10 problemlos nach der absolut spitzenmäßigen Anleitung von Kirk Anpassungen unter PHP Version 7.0.12 hervorragend.
Kirk hat ganz wunderbar die Änderungen für den Style zusammen getragen. Damit läuft es auch unter PHP7 - zumindest das Frontend.
Was unter PHP7 nicht läuft: Im ACP Blöcke bearbeiten, die Text enthalten. Also z.B. "Willkommen" oder "Eigener Block".

Kirk wrote:Wann eine neue Version erscheint kann ich dir nicht beantworten.
Es wird bereits daran gearbeitet, es wird also eine geben, nur wann weiß man noch nicht.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by cpg »

Moin,
Was unter PHP7 nicht läuft: Im ACP Blöcke bearbeiten, die Text enthalten. Also z.B. "Willkommen" oder "Eigener Block".
Da habe ich andere/bessere Erfahrungen gemacht; es hat einmal "geruckelt", aber nach Cachelöschung und nochmaligem Wiederaufrufen funktioniert es so wie es soll und wie ich es mir vorstelle (allerdings ohne bbcode-Aktivierung, die brauche ich da nicht).

Ich habe sogar schon einige der kleinen Grafiken durch aswome-font icons ersetzt, obwohl ich die kleinen Grafiken eigentlich schöner finde...

Gruß
cpg
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kevin »

Ich bereite gerade das Update von board3.de auf phpBB 3.2 vor, teste mit PHP 7.1 und es fallen doch ein paar mehr Sachen auf. Auch im Frontend.

Code: Select all

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/board3/portal/portal/fetch_posts.php on line 137: A non-numeric value encountered
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by cpg »

Moin,

da habe ich diese (geänderte) Zeile

Code: Select all

$post_time = $this->get_setting_based_data($time == 0, '', 'AND t.topic_time > ' . (time() - (int) $time * 86400));
ersetzt wird:

Code: Select all

$post_time = $this->get_setting_based_data($time == 0, '', 'AND t.topic_time > ' . (time() - $time * 86400));
Gruß
cpg
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kevin »

Danke cpg, das hat es gebracht. :)
Jetzt bleibt unter PHP 7.1 nur noch der "Content-Encoding-Fehler" im ACP, wenn man einen "eigenen Block" oder "Willkommen" bearbeiten möchte.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

cpg
Sponsor
Posts: 119
Joined: 3. September 2010 19:42
phpBB.de User: cpg
Location: Ringsberg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by cpg »

Moin,

ich glaube, das hat Marc bei github veröffentlicht; von mir stammt das nicht :)

Gruß
cpg
User avatar

Kirk
Dev
Posts: 1936
Joined: 27. July 2010 18:02
phpBB.de User: Kirk
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kirk »

Habe folgende Änderungen auf GitHub gefunden evtl. hilft dir das weiter. https://github.com/board3/Board3-Portal/pull/691/files
Gruß Udo
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Kevin »

Danke Udo, das hat in der Tat weiter geholfen.
Für den "Willkommen" Block ist auch die notwendige Änderung von Marc eingepflegt worden.
in der welcome.php, suche:

Code: Select all

$welcome_message = generate_text_for_edit($portal_config['board3_welcome_message_' . $module_id], $this->config['board3_welcome_message_uid_' . $module_id], ''); 
ersetze durch:

Code: Select all

$welcome_message = generate_text_for_edit($portal_config['board3_welcome_message_' . $module_id], $this->config['board3_welcome_message_uid_' . $module_id], 0); 
Für die custom.php hat er es noch nicht eingepflegt, ist aber die selbe Sauce.
Suche:

Code: Select all

$custom_code = generate_text_for_edit($portal_config['board3_custom_' . $module_id . '_code'], $this->config['board3_custom_' . $module_id . '_uid'], ''); 
ersetze durch:

Code: Select all

$custom_code = generate_text_for_edit($portal_config['board3_custom_' . $module_id . '_code'], $this->config['board3_custom_' . $module_id . '_uid'], 0); 
Dann flutscht es mit PHP 7.1 :)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!

Digidani
Active Member
Posts: 12
Joined: 7. December 2014 11:33
phpBB.de User: Digidani
phpBB.com User: Schtorsch

Re: Leider nicht mit phpbb 3.2 oder php 7.0 kompatibel?

Post by Digidani »

Ich häng mich mal hier ran... :oops:

Umstellung auf phpbb3.2 ist erfolgreich verlaufen - und Dank der hier verlinkten Anpassungen läuft auch das Portal wieder sauber und ohne "Grafikfehler".
Aber eines ist mir jetzt unangenehm aufgefallen: Hab im Portal eine globale Bekanntmachung verlinkt (steht schon seit Start meines Forums dort und wird immer aktualisiert) und diese hat jetzt extrem große Zeilenabstände.
Ist das ein Fehler im Portal? Oder an anderer Stelle? Wenn ich mir nämlich genau diesen Beitrag im Forum ansehe, dann sind die Zeileabstände absolut normal...
Locked

Return to “Board3 Portal 2.1.x - Deutscher Support”