Rechte im Block "Inhalt"

Aktuelle Version: 1.0.6
Veröffentlicht: 01.09.10
Forum rules
Vor dem erstellen neuer Supportanfragen bitte zuerst in die board3 Portal FAQ schauen und die Suche benutzen!
Viele Fragen sind bereits schon gestellt und beantwortet worden.
Bitte auch unsere Forumsregeln lesen und beachten!
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Deine Portal Version: 1.0.2RC3
Typ Deines phpBB Forums: Standard phpBB3
MODs installiert: bbcodebox3, shoutbox + ajax Chat
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: http://www.fj-treff.eu

PHP Version: 3.0.2

Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
FAQ und supportforum durchsucht

Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?


Fehlerbeschreibung und Nachricht
Moin moin und Hallo,

ich würde gerne auf der Startseite meines Forums alle Menüpunkte unter dem Block "Inhalt", oben links, für Gäste sperren.

In dem Fall fehlen noch die Mitglieder und das Team, die anderen Punkte sind schon so, das man sich einloggen muss.

Den Block darunter, der ist für Gäste frei, würde ich gerne noch 2 Menüpunkte dazu machen. Clubsatzung und Forenregeln fehlen noch darin. Kann mir jemand sagen nach welchen Dateien ich suchen muss und wie sie zu editieren sind?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht, gefunden hab ichs vielleicht nur nicht. :shock: :roll:

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Hallo und Moin moin,

ich brauche dringend Hilfe, vor allem wegen der Mitgliederliste, weil diese öffentlich ist und dort private Daten ausgespäht werden können.
Im Forum selbst ist die Mitgliederliste erfolgreich gesperrt und wird Gästen als Option nicht angezeigt. In der Portalsansicht ist es bei der Forenübersicht zur Zeit so, das man aufgefordert wird sich ein zu loggen. Noch sind keine Forenthemen für Gäste Frei und die Foren sind für Gäste gesperrt. Im ACP genauso gesperrt wie die Mitgliederliste. Dann aber müßte es doch normalerweise auch so bei der Mitgliederliste so sein??? Ist es aber nicht, die Gäste können alles sehen.

Hab sie schon mal aus dem Menü gelöscht, aber das kann nicht die Lösung sein.


'S_DISPLAY_SEARCH' => (!$config['load_search']) ? 0 : (isset($auth) ? ($auth->acl_get('u_search') && $auth->acl_getf_global('f_search')) : 1),
'S_DISPLAY_PM' => ($config['allow_privmsg'] && $user->data['is_registered'] && ($auth->acl_get('u_readpm') || $auth->acl_get('u_sendpm'))) ? true : false,
'S_DISPLAY_MEMBERLIST' => (isset($auth)) ? $auth->acl_get('u_viewprofile') : 0,

Habe mal die Zeilen aus der functions.php rauskopiert, ich vermute, dass da der wurm drin ist. Da ich aber die Syntax noch nicht kenne, wäre ich um hinweise dankbar. Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, dann bitte ebenfalls was zu schreiben.

Danke und Gruß, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Kevin »

Die Mitgliederliste ist im phpBB3 per default nur für Mitglieder sichtbar.
Wovon redest du denn jetzt genau? Das zufällige Profil?

Blöcke auf dem Portal kannst du für Gäste und Bots ausblenden, in dem du folgende Bedingung um den include legst:

Code: Select all

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --> 
denn der include des zu sperrenden Block-Templates -
danach:

Code: Select all

<!-- ENDIF --> 
Genau so kannst du mit Menüpunkten innerhalb des Templates verfahren.
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Hallo Kevin,

edit: 29.10.-18:25 --> Vielen Dank Kevin, das war genau DER richtige Hinweis, learning by Doing und schon hab ichs nach etlichen Versuchen hinbekommen und gelernt, was mir das wichtigste dabei ist. Nochmals vielen Dank, Grüße, Michael


danke schon mal das du dich dessen angenommen hast.

Im linken oberen Block "Menü", wenn ich dort als Gast auf "Forenübersicht" gehe, kommt die Meldung: Nicht registriert, kein Zugang.

Bei "Mitglieder" kommt eine Mitgliederliste mit Details des einzelnen Users.

In der Forenübersicht funktioniert es, das Gäste keine Mitgliederliste aufrufen können. Sie sollen zurzeit auch keine foren aufrufen können, die werden erst noch erstellt.

In der Portalansicht sind nur die Foren gesperrt, die Mitgliederliste nicht.

Ich stell mir jetzt die Frage, ist in der Functions.php oder in der main_menu.html irgendetwas zu editieren damit der Gast, welcher die Mitgliederliste aufruft, ebenfalls den Hinweis erhält sich registrieren lassen zu müssen um die Liste einsehen zu können.

<div class="menutitle">{L_M_CONTENT}</div>
<ul>
<li><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></li>
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
<li><a href="{U_SEARCH}">{L_SEARCH}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED -->
<li><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<li><a href="{U_MEMBERLIST}">{L_MEMBERLIST}</a></li>
<li><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a></li>
<!-- IF U_MCP -->
<li><a href="{U_MCP}">{L_MCP}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF U_ACP -->
<li><a href="{U_ACP}">{L_M_ACP}</a></li>
<!-- ENDIF -->

Hier mal ein Auszug vom betreffenden Block, ich kann mir die funktion leider nicht übersetzen weil ich wie gesagt die Syntax nicht kenne. Verschiedene möglichkeiten durch verschieben einzelner Zeilen fürhten immer zu einer weißen Portalseite.

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Mal ne Frage, ich blättere so durch das Forum und finde "Bugtracker"

Ist das ein Bug wenn ich im phpbb die Mitgliederliste für Gäste sperre und das im Portal nicht übernommen wird? :oops: :oops: :oops:

Ich habe zwar mein Problem gelöst und werde das in einem gesonderten Beitrag beschreiben, aber wenn er in einen Bugreport kommen muss, wie und wo mache ich das?????

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Kevin »

Hallo Michael,

so, jetzt nehme ich mir mal die Zeit zum auseinander dröseln. ;)
Michel_61 wrote:Vielen Dank Kevin, das war genau DER richtige Hinweis, learning by Doing und schon hab ichs nach etlichen Versuchen hinbekommen und gelernt, was mir das wichtigste dabei ist.
Das ist ja schon mal super. :)

So - ich habe Probleme zu verstehen, was nun genau dein Problem ist.
Die Mitgliederliste, also in diesem Board z.B. diese, ist bei einer Standardinstallation von Haus aus für Gäste gesperrt. Nur registrierte Mitglieder können sich die ansehen. Gäste bekommen den Loginscreen.
Sollte das bei Dir anders sein, müsstest du deine Konfiguration überprüfen und vielleicht mal die memberlist.php durch eine Originale ersetzen.
Im Portal wird die Mitgliederliste nicht angezeigt.
Solltest du einen der Blöcke, wie z.B. das zufällige Profil oder die Vielschreiber meinen, dann bekommst du die Blöcke mit der oben genannten Methode ausgeblendet. Einfach in der portal_body.html das <!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --> mit dem zugehörigen <!-- ENDIF --> "ummanteln".
Welches Template wozu gehört und wie sie heißen, findest du in unserer KB:
Welches Template gehört zu welchem Block?

Solltest du den Link zur Mitgliederliste ausblenden wollen, könnte das z.B so aussehen:

Code: Select all

<div class="menutitle">{L_M_CONTENT}</div>
<ul>
<li><a href="{U_INDEX}">{L_INDEX}</a></li>
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH -->
<li><a href="{U_SEARCH}">{L_SEARCH}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED -->
<li><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li>
<!-- ENDIF -->

<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN --> 
<li><a href="{U_MEMBERLIST}">{L_MEMBERLIST}</a></li>
<!-- ENDIF --> 

<li><a href="{U_TEAM}">{L_THE_TEAM}</a></li>
<!-- IF U_MCP -->
<li><a href="{U_MCP}">{L_MCP}</a></li>
<!-- ENDIF -->
<!-- IF U_ACP -->
<li><a href="{U_ACP}">{L_M_ACP}</a></li>
<!-- ENDIF --> 
Bringt dich das weiter?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Moin Kevin,

genau das hab ich gemacht, funktioniert prima so. Die Memberlist hatte ich mal versuchsweise erneuert, es trat aber keine Änderung auf.

Das witzige, in der Forenansicht war die Memberlist nicht zu sehen, das konnte in der Rechtevergabe eingestellt werden. In der Portalsansicht, da war sie denn zugänglich.

Aber es hat ja geklappt, Danke nochmals für die Hilfe.
Jetzt beschäftige ich mich damit in den unteren Teil bei FAQ und den Anleitungen wie z.b. bbcode usw. die Menüpunkte für Clubsatzung und Forenregeln rein zu bekommen.
Darüber ist ja auch schon mal was geschrieben hier. Schaun wir mal wie der Grieche sagt :roll: :mrgreen:

Gruß, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Kevin »

Hallo Michael,

schön das es geholfen hat.
Michel_61 wrote:In der Portalsansicht, da war sie denn zugänglich.
Das kapiere ich aber nach wie vor nicht. Schätze aber das du den Link meinst.

Nun verstehe ich auch was du meinst mit "kann die Rechte dafür vergeben". Ein Blick in die overall_header.html fördert diesen Schalter zutage:

Code: Select all

<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --> 
Das nehmen wir dann auch auf, wird in der nächsten Version enthalten sein. So sieht es aus in der main_menu.html:
http://board3deportal.svn.sourceforge.n ... athrev=408
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Moin moin,

genau, im ACP kann ich den Gruppen berechtigungen zuweisen. Den Gästen habe ich untersagt die Mitgliederliste ein zu sehen. Trauriger Hintergrund hier, das es Neider gibt die es nicht mögen, auch in einem anderen Forum zusätzlich aktiv zu sein :shock: :shock: :( . Das gibt es tatsächlich, leider.

Im Portal ist die Liste dann aber trotzdem zu erreichen. Ich weiß jetzt nicht wie das Portal und phpbb zusammenspielen.
Vom ACP in phpbb für Gäste gesperrt, wird auch für gäste nicht als Option zum anklicken gezeigt, im Portal zu sehen und anklickbar, wird damit auch gezeigt.
Eigentlich sollte das Portal die Option nicht anzeigen und eigentlich sollte phpbb den Zugang sperren.

Wenn das ein Bug ist, sollte man ihn vielleicht für die nächste Rev. aufnehmen. Mit dem "Parameter" ist ja erstmal alles wieder im Lot.

Grüße, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Christian_N »

Mit die Änderung von Kevin in Rev. 408 ist es geändert und in der nächste Version enthalten. :-)
Nur viel bringt es nichts, wenn man dieses für Gäste sperrt, einfach nur die komplette URL: memberlist.php in der Adresszeile eingegeben und schon sieht man trotzdem die Mitgliederliste als Gast. ;)
Dieses sollte wohl mal bei phpBB als Bug ggf. gemeldet werden.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Kevin »

Christian_N wrote:Nur viel bringt es nichts, wenn man dieses für Gäste sperrt, einfach nur die komplette URL: memberlist.php in der Adresszeile eingegeben und schon sieht man trotzdem die Mitgliederliste als Gast.
Das war die ganze Zeit mein Verständnisproblem. Ich habe nicht damit gerechnet das wir es hier mit einem Bug im phpBB Core System zu tun haben könnten.
Sollte die Mitgliederliste trotz gegensätzlichen ACP Settings angezeigt werden, ist das definitiv ein Fall für den Bugtracker auf phpbb.com.
Das sollte man auf jeden Fall melden.
Können das auch andere reproduzieren?
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Christian_N »

Habe es bei mir noch nicht getestet, war auf Michael Seite und da wird mir der Link nicht angezeigt konnte aber auf seiner Seite die Mitgliederliste trotzdem aufrufen. :lol:

Jetzt ist die frage ob es ein Fehler in seiner Seite ist oder wirklich allgemein im phpBB Core System, werde später mal es auf jeden Fall bei mir testen (auf phpBB 3.0.2 und 3.0.3-RC1) und die Mitgliederliste sperren für Gäste, so das es ggf. noch dann jem. heute melden kann so das vielleicht die es noch in release der 3.0.3 mit rein packen hoffentlich (die RC1 ist immerhin schon draußen seit 2.11.)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Kevin
Site Admin
Posts: 2989
Joined: 7. January 2006 20:11
phpBB.de User: Saint
phpBB.com User: Saint_hh
Location: Hamburg
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Kevin »

Hier an Board (phpBB 3.0.2) bekommt man als Gast bei der Mitgliederliste den Login Screen.
Habe daran aber auch nichts gepopelt / selbst eingestellt. Ist also das Default Setting.
Aber deswegen habe ich auch die ganze Zeit nicht kapiert was Michaels Problem ist.
Wie auch immer: wenn das bei anderen reproduzierbar ist, ist das ein Fall für den phpbb.com Bugtracker. Kann ich auch gerne melden, sollte es Probleme mit dem Englisch geben. ;)
~~~ They say the definition of madness is doing the same thing and expecting a different result ~~~

Kein Support per PN / No support via PM!
User avatar

Christian_N
Former Team Member
Posts: 2266
Joined: 19. January 2008 01:17
phpBB.de User: Christian_N
phpBB.com User: Christian_N
Location: Frankfurt
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Christian_N »

Stimmt bekomme ich bei meine Seiten auch mit der Meldung: "The board requires you to be registered and logged in to access the memberlist."
Dann ist es seltsam warum ich bei ihm auf der Seite als Gast die aufrufen konnte... Da stellt mir die frage ob er was an der Datei geändert hat ggf. durch einbau eines MODs? :roll:
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
No support via PM, email or messenger!
User avatar

Topic author
Michel_61
Portal Enthusiast
Posts: 132
Joined: 14. September 2008 16:06
Location: CH-4206 Seewen
Contact:

Re: Rechte im Block "Inhalt"

Post by Michel_61 »

Moin moin,

entschuldigt, das ich mich so spät wieder melde, hab nen neuen Job angefangen und bin froh wenn ich nach 12- 14 Stunden wieder zu hause bin.

Also in einer Datei habe ich extra, nichts verstellt.

Das Forum ist phpbb3 in der letzten Updateversion, genauso wie das Portal.

An mods sind eingebaut die Ajax Shoutbox die nicht mehr weiterentwickelt wird und der Ajax Chat von Blueimp.

Dazu die bbcodebox3. Alles habe ich nach besten wissen und gewissen so installiert wie es in den entsprechenden xml-dateien vorgesehen war. Ausschließen kann ich allerdings nicht, das sich dabei nicht ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich habe jetzt noch einen Admin dazu gewinnen können, nochmal einen 2ten Webspace angemietet wo wir die Software, leer, nochmals installieren werden und wenn es dort nicht zu diesem Problem kommt, muss ich die Dateien nochmals vergleichen und validieren.

Irgendwo hab ich mal ne Übersicht gesehen welche Datei welche Funktion hat, hoffentlich finde ich das wieder :(

Grüße und Danke für die bisherigen Hinweise, Michael
Aller Anfang ist schwierig, mitunter gehts spielend :-))
http://www.fj-europatreff.eu mit phpbb3 und board3portal
Locked

Return to “board3 Portal 1.0.x - Deutscher Support”